Interviews

Das Debütalbum des britischen Rappers Jeshi ist ein klanglicher sozialer Kommentar

Jeshi-Interview

Der Rapper Jeshi aus Nord-London hat sein Debütalbum veröffentlicht. Universal Credit die nach der britischen Wohlfahrtsregelung benannt wurde.

Jeshis Debütalbum handelt von mehr als nur der gelebten Erfahrung eines Mannes. Universal Credit erzählt seine Lebensgeschichte und jedes Lied ist so fesselnd, dass wir vorgeschlagen haben, dass es tatsächlich einen großartigen Film abgeben würde.

Wir haben uns mit dem lyrischen Mastermind getroffen, um mehr über seine Kreativität, seine Botschaft und sein bisheriges Leben zu erfahren.

Nachdem wir Jeshi ein wenig kennengelernt hatten, erkannten wir, dass seine idealistische und poetische Sicht der Welt jedem Zyniker Hoffnung geben kann. 

universeller Kredit

GLÜCKLICH: Ich möchte damit beginnen, Ihnen zur Veröffentlichung Ihres Debütalbums zu gratulieren! Es ist ein unglaubliches Projekt. Gesamt Universal Credit ist ziemlich emotional, was für Sie nicht allzu ungewöhnlich ist. Nicht nur, dass die Produktion so ausdrucksstark ist, auch Ihre Texte sind sehr verletzlich und bewegend. Würden Sie sagen, dass Sie Ihre Plattform nutzen, um ein Licht auf gemeinsame Kämpfe zu werfen?

JESHI: Ich danke dir sehr. Um ganz ehrlich zu sein, denke ich beim Erstellen nicht wirklich an irgendeine Form von Plattform, das kommt mir eher in den Sinn, wenn sich der kreative Staub gelegt hat. Für mich ging es darum, meine Geschichte zu erzählen, die Dinge, die ich durchmache und Dinge, die ich durchgemacht habe – ich denke, der Grund, warum es bei den Leuten Anklang findet, ist, dass diese Geschichte oder zumindest Teile davon ziemlich universell sind.

GLÜCKLICH: Das Albumcover für Universal Credit ist ein großartiges Foto, auf dem Sie einen riesigen Scheck über 324.84 £ halten. Ist das der Betrag, den die Regierung während der COVID-Pandemie ausgezahlt hat?

JESHI: Während der Pandemie waren es tatsächlich zusätzliche 20 Pfund pro Woche, also ungefähr 411 Pfund pro Monat. Sie reduzierten es bald auf den Betrag, der auf dem Scheck auf dem Titelbild steht, was ziemlich verrückt war, wenn man bedenkt, dass die Leute diese zusätzliche Hilfe mehr denn je brauchten.

GLÜCKLICH: Ich habe gelesen, dass Sie auf die heuchlerische Natur des Rufs in Bezug auf staatliche Leistungen hinweisen wollten. Können Sie mir etwas mehr über Ihre Perspektive erzählen?

JESHI: Ich denke, den Leuten fehlt es einfach oft an Empathie und sie brandmarken die Leute so schnell als faul oder sagen, dass sie von der Regierung nehmen, wenn sie keine Ahnung haben oder sich darum kümmern, die Situation der Menschen zu kennen. Deshalb war die Pandemie für mich so lustig, weil alle Leistungen von der Regierung erhielten, weil sie nicht arbeiten konnten, aber es wurde nicht mit diesem schmutzigen Licht gemalt, das es oft für Menschen gibt, die das in normalen Zeiten durchmachen.

GLÜCKLICH: Wenn Sie jetzt hypothetisch denken, glauben Sie, dass die Welt ein besserer Ort wäre, wenn die Menschen ein universelles Grundeinkommen bekommen könnten?

JESHI: Na sicher. Ich meine, es sollte ein faires Mindestgrundeinkommen für alle geben. Ich finde es verrückt, dass jeder 5 Tage die Woche arbeiten und sich mit den grundlegenden Dingen abmühen kann. Sie sollten in der Lage sein, Kinder bequem großzuziehen und an einem Ort zu leben, an dem Sie sich wohl fühlen – Sie sollten nicht mit finanziellen Sorgen durchs Leben gehen müssen. Ich finde es verrückt, dass der Kauf eines Hauses heutzutage ein unergründlicher Luxus für Menschen ist, die Vollzeitjobs arbeiten.

GLÜCKLICH: In deinem Lied Töte mich langsam Sie haben diese clevere Zeile, in der Sie fragen: "Haben Sie jemals etwas so sehr geliebt, dass Sie es hassen könnten?" Darf ich fragen, was wäre das für ein Ding?

JESHI: Es ist Musik für mich. Ich habe mein Leben hineingesteckt und weil es mir so viel bedeutet, ist es das Ding, das die Kraft hat, mich sowohl am höchsten als auch am niedrigsten fühlen zu lassen.

GLÜCKLICH: Ich liebe die Art, wie du endest Kaffee mit diesem monolog über kaffee, woher kommt das?

JESHI: Ich hatte einen Ordner voller Sprachaufnahmen, von denen ich dachte, dass sie helfen würden, die Palette des Albums beim Erstellen ein wenig mehr zu erhellen. Ich liebe Dinge, die sich wirklich englisch anfühlen und einem das Gefühl geben, zu Hause zu sein, das war bei diesem Album wichtig.

Jeshi - Francis Plummer

GLÜCKLICH: Deine Single Zwei Mamas ist offensichtlich eine Ode an die nicht-traditionelle Kernfamilienstruktur. Heutzutage fühlt es sich ehrlich gesagt traditioneller an, wenn Familien anders aufgebaut sind. Können Sie mir etwas über Ihre Familiendynamik erzählen?

JESHI: Ja, es ging nur darum, dem wieder Macht zu verleihen und nicht das klassische Weh zu tun, ist mein Ich-Ding. Meine Mutter war eine alleinerziehende Mutter, die großartige Arbeit geleistet hat und gesegnet war, unerschütterliche Unterstützung von meiner Oma zu erhalten, wann immer sie gebraucht wurde. Daher die Idee von Zwei Mamas.

GLÜCKLICH: Was denkst du, wie hat es dich geprägt, so nahe bei deiner Oma aufzuwachsen?

JESHI: Denken Sie, es ist immer gut, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund/Generationen in Ihrem Leben in Ihrer Nähe zu haben. Immer der beste Weg, die Welt durch die Menschen kennenzulernen, die Sie dazu gebracht haben – hilft Ihnen zu verstehen, wer Sie sind.

GLÜCKLICH: Universal Credit fühlt sich wie ein Film-Soundtrack an, wegen deiner großartigen Fähigkeiten im Geschichtenerzählen. Wenn du dein Album in irgendeinen Film einbauen könntest, welcher wäre das? Oder möchtest du lieber einen neuen Film, der um deine Tracks herum geschrieben wird?

JESHI: Für mich ist das wichtig, besonders bei diesem Album, es sollte sich wie ein Film anfühlen, weil es gewissermaßen der Film meines Lebens ist. Ein neuer Film, der um die Tracks herum geschrieben wird, wäre krank… obwohl ich nicht weiß, wie interessant er wäre, haha.

 

Universal Credit ist raus jetzt.

Fotos geliefert.

Interview von Chloe Maddren.

The debut album from UK rapper Jeshi is sonic social commentary
[gtranslate]
Interviews

The debut album from UK rapper Jeshi is sonic social commentary

Jeshi interview

North London rapper Jeshi released his debut album, Universal Credit which was named after the UK’s welfare provision.

Jeshi’s debut album is about more than just one man’s lived experience. Universal Credit tells his life story and every song is so captivating, that we suggested it would actually make a great movie.

We caught up with the lyrical mastermind to learn about his creativity, his message and his life so far.

After getting to know Jeshi a little, we realised his idealistic and poetic view of the world could give any cynic hope. 

universal credit

HAPPY: I’d like to start by saying congratulations on your debut album release! It’s an incredible project. Overall Universal Credit is pretty emotional which isn’t too unusual for you. It’s not just that the production is so expressive but your lyrics are very vulnerable and evocative. Would you say you are using your platform to shine a light on common struggles?

JESHI: Thank you so much. To be totally honest I don’t really think about any form of platform when I’m creating, that’s more something that comes to mind when the creative dust has settled. For me this was about telling my story, the things I’m going through and things that I’ve been through – I think the reason why it’s resonating with people is that this story or at least parts of it are a pretty universal one.

HAPPY: The album cover for Universal Credit is a great photo, you’re seen holding a giant cheque for £ 324.84. Is that the amount the government was paying out during the COVID pandemic?

JESHI: During the pandemic, it was actually an extra £20 a week so about £411 a month. They soon reduced it down to the amount that’s on the cheque on the cover photo which was pretty mad seeing as it was at a time people needed that extra help more than ever.

HAPPY: I read that you wanted to point out the hypocritical nature of the reputation around government benefits, can you tell me a little more about your perspective?

JESHI: I think people just lack empathy a lot of the time and are so quick to brand people lazy or say they’re taking from the government when they have no idea nor care to know people’s situations. That’s why the pandemic was so funny to me because everyone was getting benefits from the government because they couldn’t work but it wasn’t painted with this dirty light it often is for people going through that under normal times.

HAPPY: Thinking hypothetically now, do you think the world would be a better place if people were able to get a universal basic income?

JESHI: Of course. I mean there should be a minimum basic income that’s fair for everybody. I think it’s insane that anyone can work 5 days a week and be struggling to do the basic things. You should be able to bring kids up comfortably and live somewhere you feel happy in – you shouldn’t have to go through life with financial worry. I think it’s mad that in this day and age buying a house is an unfathomable luxury for people who work full-time jobs.

HAPPY: In your song Killing Me Slowly you’ve got this clever line where you ask ‘Ever loved something so much you could hate it?’ Can I ask you, what would that thing be?

JESHI: It’s music for me. I put my life into it and because it means so much to me it’s the thing that has the power to both make me feel highest and lowest.

HAPPY: I love the way you end Coffee with that monologue about coffee, where did that come from?

JESHI: I had a folder full of voice recordings I felt would help illuminate the pallet of the album a little more when making. I love things that feel really English and make you feel like you’re home it was important with this album.

Jeshi - Francis Plummer

HAPPY: Your single Two Mums is obviously an ode to the non-traditional nuclear family setup. It feels honestly more traditional these days for families to be built differently, can you tell me about your family dynamic?

JESHI: Yeah, it was just about bringing power back to that and not doing the classic woe is my me thing. My mum was a single mum who did a great job and was blessed to have unwavering support from my nan whenever it was needed. Hence the idea of Two Mums.

HAPPY: How do you think growing up so close to your Nan shaped you?

JESHI: Think it’s always good to have people from different backgrounds/generations close to you in your life. Always the best way to learn about the world through the people who brought you into it – helps you understand who you are.

HAPPY: Universal Credit feels like a movie soundtrack because of your awesome storytelling skills. If you could put your album into any movie what would it be? Or would you rather a new movie written around your tracks?

JESHI: For me, that’s important, especially on this album, it should feel like a movie because in a sense it is the movie of my life. A new movie written around the tracks would be sick… although I don’t know how interesting it would be haha.

 

Universal Credit is out now.

Photos supplied.

Interview by Chloe Maddren.