Interviews

Flugeinrichtungen passen sich an das normale Leben an, nachdem sie ihre neue Platte „in die Leere“ geworfen haben

Sieben Jahre sind zwischen den Drinks vergangen, aber Flight Facilities sind mit ihrem zweiten Album zurück FÜR IMMER, und das Warten hat sich gelohnt.

Wenn Sie in den letzten vier Jahren eine Telstra-Werbung gesehen haben, haben Sie mindestens eine gehört Flug Einrichtungen Lied. Aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie noch viel mehr gehört haben, denn das Duo aus Sydney hat seit seinem Debütalbum Wellen geschlagen Auf dem Boden geblieben.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 haben Hugo Gruzman und James Lyell Hunderttausende von Streams gesammelt, sind weltweit bei ausverkauften Shows und Festivals aufgetreten und haben sogar ihr eigenes Festival Airfields ins Leben gerufen, das letzten Monat in Sydney stattfand.

Wir haben uns mit Hugo getroffen, um über ihre neue Platte zu sprechen FÜR IMMER, Grand Theft Auto und die Zusammenarbeit mit Hugo Weaving.

Flug Einrichtungen

GLÜCKLICH: Hallo Hugo! Wie geht es Tassie?

HUGO: Ja, gut. Es ist wunderbar! Eigentlich ein schöner Tag, um hier draußen zu sein. 

GLÜCKLICH: Ich kann mir vorstellen. Gutes Wetter? Besser als in Sydney, schätze ich. 

HUGO: Ja. Ich meine, Mann, der aus Sydney kommt und den Müll sieht, den wir gerade seit Monaten haben, es ist so eine Erleichterung, in der Sonne zu sein. 

GLÜCKLICH: Es klingt, als wäre es ein absoluter Genuss.

HUGO: Ja, mein Geist ist keine Sekunde gebrochen [lacht]

GLÜCKLICH: Ich weiß also, dass seit der Veröffentlichung ein paar Monate vergangen sind, aber herzlichen Glückwunsch zum neuen Album!

HUGO: Vielen Dank! Ja, was war es jetzt? War es November? Anfang November. 

GLÜCKLICH: Ja, und es ist ganze sieben Jahre her, seit du ein Debüt veröffentlicht hast. Wie verlief der Freigabeprozess für FÜR IMMER unterscheiden sich von, wenn Sie setzen Down to Earth?

HUGO: Ich denke, es war seltsamer, weil wir mitten im Lockdown waren. Und so denke ich, im Vorfeld zu sein Down to Earth, es gab eher eine Rampe in Bezug auf die Aufregung und alles, was sich aufbaut, und wir, die sich auf dieses Album aufbauen und mehrere Singles gemacht haben. Während mit FÜR IMMER Wir hatten all diese seltsamen Ausfallzeiten, also war es schwer einzuschätzen, wo du in Bezug auf deine Popularität in der Musik warst.

Flugeinrichtungen für immer

Es war also das Schwierigste. Es war einfach seltsam. Weil der Lockdown so war, wie er war, fühlte es sich fast so an, als würde man ihn ins Leere werfen und nicht wissen, wie er reagieren würde. Ich meine, wir hatten wirklich Glück, dass es großartig war, aber es war eine super seltsame Erfahrung, nicht diese Flut von Sachen hinter sich zu haben, wo man hochfährt und mehr Shows macht und aufregender wird. Es war einfach so, als würde die ganze Welt irgendwie wieder rauskommen, um wieder Leute zu sehen. 

GLÜCKLICH: Apropos Shows, du hast in letzter Zeit einiges gespielt, darunter dein eigenes Festival Airfields in Sydney. Was war die Prämisse hinter diesem Festival? 

HUGO: Ich denke, wir wollten nur eine ganze Reihe lokaler Talente präsentieren, was eine schöne Sache war, es den Leuten zeigen zu können. Ich nehme an, es ist für uns, etwas zurückzugeben, dass wir mit der Inspiration anderer australischer Künstler aufgewachsen sind. Es ist also irgendwie cool, einige zu präsentieren, die auf dem gleichen Weg sind, wie wir, glaube ich, vor Jahren waren. Und wir haben die Kultur hinter Festivals schon immer geliebt und nachdem wir so lange keine hatten, fühlte es sich noch richtiger an, weil jeder einen dieser Tage haben muss, um sich zurückzusetzen und sich wieder normal zu fühlen. Sie sind eines dieser Dinge, die dich dazu bringen, zu sagen: "Oh, vielleicht wird das Zeug irgendwie wieder zu einem Anschein von Normalität." Es war ziemlich überwältigend, muss ich sagen, am Anfang. Wieder um so viele Leute herumzustehen und so viele Leute vor uns zu haben, war wie: 'Fuck, ich habe fast vergessen, wie das ist.'

GLÜCKLICH: Ja, es fühlt sich alles ein bisschen surreal an. Das letzte Mal, als ich dich spielen sah, war vor ein paar Jahren im Groovin. Und wir sind seitdem im Grunde im Lockdown. Wie sieht die Live-Show dieses Mal für die aus FÜR IMMER Tour? 

HUGO: Nun, wir haben die Produktion definitiv hochgefahren und ich nehme an, wir haben einen ganzen Haufen neuer Musik. Das war ein Teil der Nervosität, wir hatten noch nie einen Haufen dieser Musik aufgeführt, also war das an sich schon ein großer, großer Unterschied. Und dann einfach mehr in die Beleuchtungsproduktion zu stecken und uns wirklich auf die Dinge einzulassen, die uns vor Jahren inspiriert haben Daft Punk und dem The Chemical Brothers, und Blätter aus ihren Büchern zu nehmen, um zu versuchen, es zu einer größeren, beeindruckenderen Show zu machen, von der wir immer begeistert waren, wenn wir andere Acts spielen sehen, die wir lieben.

GLÜCKLICH: Oh schön, das klingt unglaublich. Und es gibt eine Menge Kollaborationen auf dem Album. Wie wählst du aus, mit wem du auf verschiedenen Tracks arbeiten möchtest? 

HUGO: Die Wahrheit ist, dass wir mit jedem zusammenarbeiten können und wir fühlen uns sehr wohl mit Leuten, mit denen wir schon einmal zusammengearbeitet haben. Ich denke, es gibt bestimmte Melodien, in die wir uns verlieben, und die Leute, die sie produziert haben. Kanal Tres, zum Beispiel, wir haben ihn geliebt und alles, was er tut, klingt wie ein Lied. Der Typ redet und du willst einfach jedes Wort, das er sagt, aufnehmen, weil es sich so anhört, als könntest du es in einen Track packen [lacht].

HUGO: Aber wir kehren immer noch zu Leuten zurück, mit denen wir schon einmal zusammengearbeitet haben, wie Emma Louise und Elizabeth Rose. Es gab also Leute, zu denen wir zurückgekehrt sind, die uns vertraut vorkamen, und ich weiß nicht, ob wir uns wohl fühlen mit wem wir arbeiten oder ob wir wissen, was wir mögen und sie wissen, wie man es produziert. Also denke ich, wenn es sich gut anhört, werden wir es machen. 

GLÜCKLICH: Ich habe gelesen, dass Sie vor der eigentlichen Aufnahme gerne Zeit mit den Menschen verbringen, mit denen Sie zusammenarbeiten. Wie sieht das aus? 

HUGO: Die meiste Zeit können wir einfach nur im Studio abhängen, aber wir fangen nicht unbedingt sofort mit der Arbeit an. Es kann seltsam sein, sich gegenseitig zu fühlen, wenn man zusammen im Studio sitzt und sagt: ‚Hey, lass uns einen Song machen.‘ Es ist irgendwie eine seltsame persönliche Sache und Sie wollen nicht zu viele Risiken eingehen. Wenn Sie sich also mit jemandem anfreunden, können Sie einfach herumalbern und lachen und Sie können Witze machen und Sie müssen nicht unbedingt die ganze Zeit ernsthafte Sachen machen. Wenn Sie in diese Zone kommen, werden Sie bessere Ergebnisse erzielen, weil niemand Angst davor hat, Dinge auszuprobieren. Und das ist irgendwie der wichtigste Raum, in dem man sich aufhalten kann, denn wenn man zu aufgedreht und ein bisschen zu eng ist, hat man das Gefühl, man kann nicht loslassen. Und wir sind irgendwie offen für so viel, also denke ich, dass wir die besten Ergebnisse für uns selbst erzielen werden, wenn sie sich bei uns wohlfühlen. Und dann denke ich, wenn das der Fall ist, werden wir in Zukunft bessere Kooperationen haben. 

GLÜCKLICH: Ja, und wo wir gerade von Kollaborationen sprechen, du hast Hugo Weaving als Hauptdarsteller für das Musikvideo bekommen Stark. Wie sind Sie mit ihm in Kontakt gekommen? 

HUGO: Also brauchten wir ein Video für Stark... [lacht] Es sollte in Paris gedreht werden, aber das Ganze fiel wegen COVID auseinander. Und wir brauchten innerhalb von ein paar Wochen ein neues Video, also sprachen wir mit einem Freund von mir aus der Schule und ich sagte: ‚Hey, weißt du, ich habe eine Idee für ein Video.' Und er meinte: ‚Oh, cool. Das ist eine lustige Idee' oder was auch immer, aber ich habe diese Idee'. Er sagt: 'Also bekommen wir Hugo Weaving, bla, bla, bla.' Und ich sagte: 'Woah, Alter, wenn du Hugo Weaving kriegst, kannst du machen, was du willst.' [lacht] Also sagte er: ‚Lass es bei mir. Ich glaube, ich habe einen Kontakt.' Sein Name ist Tim Burnett, er arbeitet bei Entropico, und ja, er hatte einfach den Kontakt, um es möglich zu machen, machte die Anrufe und innerhalb von zwei Tagen sagte er: 'Ja, Hugo Weaving ist für dieses Musikvideo an Bord.' Wir sagten: ‚Heilige Scheiße‘. Also muss ich es ihm komplett überlassen. Er hat einen tollen Job gemacht und alles, was wir tun mussten, war zu sagen: ‚Ah, ja.'

GLÜCKLICH: Oh wow, konntest du viel Zeit mit ihm verbringen? 

HUGO: An einem der Tage ging ich zum Shooting. Ich glaube, sie haben es in zwei Tagen geschafft, und ich habe ihn am Ende für ein oder zwei Stunden besucht und ihn am Ende des Clips nach Hause gefahren, weil er nicht allzu weit von mir entfernt wohnt. Es war einfach großartig, dass Tim, als er mit ihm sprach, sagte: „Wow, das ist unglaublich. Danke, dass Sie das tun.' Und Hugo sagte: „Nun, ich habe es irgendwie geschafft …“ Der Typ war in „Matrix“, „Herr der Ringe“ und er war sogar eine Stimme in „Transformers“. Gibt es da wirklich irgendetwas, das nicht auf der Bucket List steht? Also sagte er nur: 'Oh, ich nehme einfach Dinge, die ich mag.' Und ich denke, er wird ziemlich vertraut mit der Independent-Filmszene, und er war in Sydney einmal jung, als er in Universitätsstücken und solchen Sachen spielte. Ich denke also, dass er dort einen Fuß auf dem Boden hält und er war offensichtlich bereit, in dieser Hinsicht etwas zurückzugeben. 

GLÜCKLICH: Ja, das ist erstaunlich. Zum Thema Musikvideos liebe ich die Art und Weise, wie das Video für FÜR IMMER besteht ausschließlich aus Luftaufnahmen. Was war der kreative Prozess dahinter? 

HUGO: Ja, Mann, ich weiß nicht, ob du jemals GTA gespielt hast, bevor GTA das Biest war, das es jetzt ist, aber so sah das ganze Spiel früher aus. Es wurde aus der Luft geschossen. Als wir das also zum ersten Mal sahen, war es tatsächlich etwas Filmmaterial, das dieser Regisseur gedreht hatte, und er zeigte es uns und wir brauchten einen Clip dafür FÜR IMMER. Es war also ein Prozess, das, was er hatte, umzufunktionieren und es unserem Song hinzuzufügen, weil wir es stilistisch so sehr liebten und es einfach wirklich zu passen schien. Also dachten wir: ‚Wir wären verrückt, wenn wir versuchen würden, ein anderes Video zu finden, wenn dieses so gut passt.' Aber nach dem, was ich gehört habe, gibt es eine etwas tiefere Handlung, die er nie vollständig erforscht hat. Aber ich bin einfach froh, dass wir es benutzen konnten, und ich würde es liebend gerne noch einmal erkunden, diese ganze Sache mit der Luft. Ich denke, jetzt, mit dem Aufkommen von Drohnen, gibt es eine echte Gelegenheit, sich stilistisch auf diese Art zu konzentrieren und vielleicht ein Follow-up zu drehen.

GLÜCKLICH: Ja, besonders angesichts Ihres Luftfahrtthemas. Es war so passend. Es ist also verrückt, dass das Video irgendwie zufällig war. 

HUGO: Oh mein Gott, daran habe ich gar nicht gedacht! Das ist so ein guter Punkt [lacht]

GLÜCKLICH: [lacht] Ja, ich dachte, das wäre die ganze Idee dahinter. Also habe ich mir alle Ihre anderen Videos angesehen, um zu sehen, ob Sie es schon einmal gemacht haben, weil ich dachte, es könnte ein wiederkehrendes Luftfahrtthema sein. Aber ja, es hat gut geklappt. 

HUGO: Das ist so witzig. Daran habe ich nicht wirklich konzeptionell gedacht, aber du bist verdammt noch mal dran [lacht].

GLÜCKLICH: Haben Sie jemals das Luftfahrtthema satt oder haben Sie es vollständig angenommen? 

HUGO: Nein, ich denke, manchmal gibt es in der Szene so etwas wie: „Oh Gott, lass uns nicht zu schwerfällig werden“, weil du nicht zu sehr wie eine Halloween-Party aussehen willst. Aber ich finde, es ist eine schöne Sache, an die sich die Leute anlehnen können, und Sie geben Ihrer Marke einen zusätzlichen Haken. Weißt du, es wäre, als hätte Daft Punk die Roboter satt, wenn es die Roboter sind, die sie so ikonisch machen. Ich denke also, dass es irgendwie notwendig ist, diese zusätzliche Dimension für Ihre Marke zu haben. Also ohne dass es zu lächerlich und ungeschickt ist wie: „Hey, wir sind Piloten.“

Aber ich persönlich habe es als Kind geliebt. Ich war besessen von Flugzeugen und dem Fliegen, mein Großvater war Pilot und mein Vater hatte seinen Pilotenschein. Also flog er uns gelegentlich herum. Mein Großvater hatte ein kleines Flugzeug, es wurde früher als "Vomit Comet" bezeichnet. [lacht]. Ich glaube, er hatte eine davon. Und wir flogen mit der Cessna 310 herum, weil er damit ein Geschäft führte, er hatte eine Charterfirma. Also war ich dem ganzen Leben sehr ausgesetzt, und ich denke, das war eine wirklich seltsame, kreative Art, mich darauf einzulassen und es als Vorteil zu nutzen. Aber ja, ich dachte nicht, dass die Leute so viel davon nehmen würden, wie sie es getan haben. Aber jetzt ist es großartig, wir gehen zu Shows und die Leute sind verkleidet und ja, es ist erstaunlich. Ich schaue es mir gerne an und bin froh, dass wir es haben, denn gerade diese Dimension macht das Ganze noch lustiger. Nimmt ihm manchmal auch etwas von der Ernsthaftigkeit. Ich denke, viele Musiker neigen dazu, gelegentlich ein bisschen zu weit in den eigenen Arsch zu kommen [lacht] und so etwas zu haben lässt dich zumindest wissen, dass es ein bisschen Spaß macht. 

GLÜCKLICH: Ja, ich bin ein großer Fan des Themas. Wie haben Sie ausgewählt, wer jeden Hut tragen darf?

HUGO: Oh Mann, weißt du was, ich habe mir dummerweise den Hut gegeben, den ich trage, und das ist der von Biggles. Der verrückte alte 1940er.

Flug Einrichtungen

GLÜCKLICH: Oh, ich wollte sagen, du hast die Gute. Keine Beleidigung für Jimmy.

HUGO: Ja, ich habe es geliebt, weil es ein bisschen Spaß gemacht hat. Ich dachte: 'Ja, das trage ich.' Und nach Jahren ist es wie 'Gott, ich sehe aus wie Wally' [lacht]. Aber es passt irgendwie zu unserer Persönlichkeit. Ich denke, wenn ich einen Anzug mit der Pilotenmütze tragen würde, würde ich zu Recht so aussehen, als würde ich mich verkleiden. Während Jimmy halb legitim aussieht. Ich bin irgendwie ein bisschen auf der alberneren Seite der Dinge. Also passt es, wenn ich diesen Hut habe.

GLÜCKLICH: Hübsch. Nun, vielen Dank für das Gespräch. Ich lasse dich gehen und mache weiter, weil du heute Abend in Tassie spielst.

HUGO: Ja, wir machen gleich den Soundcheck und all das Zeug. Aber ich weiß es zu schätzen. Vielen Dank dafür. 

GLÜCKLICH: Keine Sorge! Und viel Glück mit der Show.

HUGO: Danke Mann, das weiß ich zu schätzen. Wir sehen uns wahrscheinlich in Sydney. 

GLÜCKLICH: Ja auf jeden Fall, vielen Dank.

HUGO: Legende, vielen Dank. 

GLÜCKLICH: Tschüss!

Flight Facilities beenden ihre Tour an diesem Wochenende in Perth. Sie können sich ein Ticket sichern .

Das zweite Album des Duos, FOREVER, wird derzeit auf allen wichtigen Plattformen gestreamt, hol dir unten einen Vorgeschmack auf das Album.

Fotos zur Verfügung gestellt

Interview von Lochie Schuster

Interviews

Flight Facilities are adjusting to normal life after throwing their new record ‘into the void’

It’s been seven years between drinks, but Flight Facilities are back with their sophomore album FOREVER, and it was well worth the wait.

If you’ve seen a Telstra ad in the last four years, you’ve heard at least one Flight Facilities song. But there’s a high chance you’ve heard many more because the Sydney duo have been making waves since their debut record Down To Earth.

Since forming in 2009, Hugo Gruzman and James Lyell have racked up hundreds of thousands of streams, performed at sold out shows and festivals worldwide, and even launched their own festival, Airfields, that took place in Sydney last month.

We caught up with Hugo to chat about their new record FOREVER, Grand Theft Auto, and working with Hugo Weaving.

Flight Facilities

HAPPY: Hey Hugo! How’s Tassie?

HUGO: Yeah, good. It’s amazing! Nice day to be out here actually. 

HAPPY: I can imagine. Good weather? Better than in Sydney, I’m guessing. 

HUGO: Yeah. I mean, dude coming from Sydney and seeing the garbage that we’ve had for just months straight, it’s such a relief to be in some sun. 

HAPPY: It sounds like it would be an absolute delight.

HUGO: Yeah, my spirit is not broken for a second [laughs]

HAPPY: So I know it’s been a couple of months since the release, but congrats on the new album!

HUGO: Thanks! Yeah, what’s it been now? Was it November? Early November. 

HAPPY: Yeah, and it’s been a massive seven years since you released a debut. How did the release process for FOREVER differ from when you put out Down to Earth?

HUGO: I guess it was weirder because we were in the middle of lockdown. And so I think being in the lead up to Down to Earth, there was more of a ramp in terms of the excitement and everything building up, and us building up to this album and having done multiple singles. Whereas with FOREVER we had all this weird downtime, so it was hard to sort of gauge where you were at in terms of your popularity within music.

Flight Facilities Forever

So it was the hardest thing. It was just weird. Because the lockdown was the way it was, it almost felt like throwing it out into the void and not knowing how it was going to react. I mean, we’ve been really lucky that it’s been great, but it was a super strange experience not having that flurry of stuff behind you where you’re ramping up and doing more shows and becoming more exciting. It was just like, all right, the whole world was kind of getting back out into seeing people again. 

HAPPY: Speaking of shows, you’ve been playing a bunch recently, including your own festival, Airfields, in Sydney. What was the premise behind that festival? 

HUGO: I think we just wanted to showcase a whole bunch of local talent, which was a nice thing to be able to show people. I suppose it’s for us to give back in some way that we grew up being really inspired by other Australian artists. So it’s kind of cool to showcase some that are on the same sort of trajectory as I think we were years ago. And we’ve always loved the culture behind festivals and after not having one for so long, it felt even more right because everyone needs to have one of these days to reset and feel like you’re normal again. They’re one of those things that makes you go, ‘Oh, maybe stuff is kind of getting back to some semblance of normal.’ It was pretty overwhelming, I gotta say, at first. Standing around that many people again and having that many people in front of us was like, ‘Fuck, I almost forgot what this was like.’

HAPPY: Yeah it all feels a bit surreal. The last time I saw you play was at Groovin a few years back. And we’ve basically been in lockdown since then. What does the live show look like this time around for the FOREVER tour? 

HUGO: Well, we’ve definitely ramped up the production and I suppose we’ve got a whole bunch of new music. That was part of where the nerves were, we’d never performed a bunch of this music, so that was a big, big difference in itself. And then just putting more into the lighting production, and really leaning into the stuff that inspired us years ago like Daft Punk and The Chemical Brothers, and taking leafs out of their books to try and make it a bigger, more impressive show that we’ve always been enamoured by when we’ve seen other acts that we love play.

HAPPY: Oh nice, that sounds incredible. And there’s a lot of collaborations on the record. How do you pick out who you’d like to work with on different tracks? 

HUGO: Truth is, we’ll sort of work with anyone and we’re very comfortable working with people we’ve worked with before. I think there are certain melodies that we fall in love with and the people who produced them. Channel Tres, for example, we loved him and anything he does sounds like a song. The guy talks and you just want to record every word he says because it all sounds like you could put it in a track [laughs].

HUGO: But we still return to people we’ve worked with before, like Emma Louise and Elizabeth Rose. So there were people we went back to, that we found familiar, and I don’t know whether that’s us being comfortable with who we work with or whether we know what we like and they know how to produce it. So I think ultimately if it sounds good, we’ll go with it. 

HAPPY: I read that you like to spend time with the people you collaborate with before actually recording. What does that look like? 

HUGO: A lot of the time it can just be hanging out in the studio, but we don’t necessarily start working straight away. It can be like a weird thing to feel each other out when you sit in the studio together and you’re like, ‘Hey, let’s make a song.’ It’s kind of a weird personal thing and you don’t want to take too many risks. So when you get comfortable with someone, you can just fuck around and laugh and you can make jokes and you don’t necessarily have to be doing serious stuff the whole time. If you get into that zone, you’re going to produce better results because no one’s afraid of trying things. And that’s sort of the most important space to be in, because if you get too wound up and you’re a bit too tight, you kind of feel you can’t let go. And we’re sort of open to so much so I guess getting them comfortable with us means that we’re going to get the best results out of it for ourselves. And then I suppose if that’s the case, we wind up with better collaborations in future. 

HAPPY: Yeah, and speaking of collabs, you got Hugo Weaving to star in the music video for Heavy. How did you get in contact with him? 

HUGO: So we needed a video for Heavy[laughs] It was meant to be shot in Paris but the whole thing fell apart because of COVID. And we needed a new video within a couple of weeks, so we spoke to a friend of mine from school, and I was like, ‘Hey, you know, I’ve got an idea for a video.’ And he was like, ‘Oh, cool. That’s a fun idea’ or whatever, but I’ve got this idea’. He’s like, ‘So we get Hugo Weaving, blah, blah, blah.’ And I was like, ‘Woah, dude, if you can get Hugo Weaving, you can do whatever you want.’ [laughs] So he was like, ‘Leave it with me. I think I’ve got a contact.’ His name’s Tim Burnett, he works at Entropico, and yeah, he just had the contact to make it happen, made the calls, and within two days, he was like, ‘Yeah, Hugo Weaving’s on board for this music video.’ We were like, ‘holy shit.’ So I got to completely hand it to him. He did an amazing job, and all we had to do was be like, ‘Ah, yes.’

HAPPY: Oh wow, did you get to spend much time with him? 

HUGO: I went out to the shoot on one of the days. I think they did it in two days, and I went and visited for an hour or two at the end and drove him home at the end of the clip because he lives not too far away from me. It was just awesome that, when Tim was speaking to him, Tim was like, ‘Wow, this is unbelievable. Thank you for doing this.’ And Hugo was like, ‘Well, I’ve kind of done…’ The guy’s been in The Matrix, Lord of the Rings, he was even a voice in Transformers. Like, is there really anything that’s not on the bucket list there? So he was just like, ‘Oh, I just take things I like.’ And I think he’s getting pretty familiar with the independent movie scene, and he was young in Sydney once in University plays and that sort of stuff. So I think he keeps a foot grounded there and he was obviously willing to give back in that regard. 

HAPPY: Yeah, that’s amazing. On the topic of music videos, I love the way that the video for FOREVER is made up entirely of aerial shots. What was the creative process behind that one? 

HUGO: Yeah man, I don’t know if you ever played GTA before GTA was the beast that it is now, but that’s how the whole game used to look. It was shot from aerial. So when we first saw that, it was actually some footage that that director had shot and he showed it to us and we needed a clip for FOREVER. So it was a process of repurposing what he had and adding it to our song because stylistically, we loved it so much and it just really seemed to fit. So we were like, ‘We’d be crazy to go try and find another video when this one fits so well.’ But from what I heard there’s somewhat a deeper plot to it that he never fully explored. But I’m just glad that we got to use it and I’d love to almost explore that one again, that whole aerial thing. I think now with the emergence of drones, there’s a real opportunity to lean into that sort of stylistically and perhaps shoot a follow up.

HAPPY: Yeah, especially given your aviation theme. It was so fitting. So it’s crazy that the video was kind of coincidental. 

HUGO: Oh my God, I didn’t even think about that! That’s such a good point [laughs]

HAPPY: [laughs] Yeah, I thought that that was the whole idea behind it. So I was looking at all of your other videos to see if you’d done it before because I thought it could be a recurring aviation theme. But yeah, it worked out well. 

HUGO: That’s so funny. I didn’t really think of that conceptually, but you’re fucking bang on [laughs].

HAPPY: Do you ever get sick of having the aviation theme or have you completely embraced it? 

HUGO: Nah, I think sometimes within the scene there’s like, ‘oh God, let’s not go too heavy handed on it’ because you don’t want to look too much like a Halloween party. But I think it’s a nice thing that people can lean into, and you give your brand an additional hook. You know, it’d be like Daft Punk getting sick of the robots when it’s the robots that make them so iconic. So I think there’s sort of a necessity to have that extra dimension to your brand. So without it being too ridiculous and ham-fisted like, ‘hey, we’re pilots.’

But personally, I loved it as a kid. I was obsessed with planes and flying, and my grandfather was a pilot and dad had his pilot’s license. So he used to fly us around occasionally. My grandfather had a small plane, it used to be referred to as the ‘Vomit Comet’ [laughs]. I think he had one of them. And we would fly around the Cessna 310, because he ran a business out of it, he had a charter company. So I was very much sort of exposed to the whole life, and I guess this was like a really strange, creative way of getting myself involved with it and using it as an edge. But yeah, I didn’t think people would take to it as much as they have. But now it’s awesome, we go to shows and people are dressed up and yeah, it’s amazing. I love seeing it and I’m glad we’ve got it because it’s just this dimension that makes the whole thing more fun. Takes some of the seriousness out of it too sometimes. I think a lot of musicians can tend to get a bit far up their own ass occasionally [laughs] and having something like that at least lets you know it’s a bit of fun. 

HAPPY: Yeah I’m a big fan of the theme. How did you pick who gets to wear each hat?

HUGO: Oh man, you know what, I stupidly gave myself the hat that I wear, which is the Biggles one. The crazy old 1940s one.

Flight Facilities

HAPPY: Oh, I was going to say you’ve got the good one. No offence to Jimmy.

HUGO: Yeah, I loved it because it was a bit of fun. I was like, ‘Yeah, I’ll wear this.’ And after years, it’s like, ‘God, I look like Wally’ [laughs]. But it’s sort of suited to our personalities. I think that if I wore a suit with the pilot’s hat, I would legitimately look like I was playing costume dress-up. Whereas Jimmy looks semi-legitimate. I’m sort of a bit on the on the sillier side of things. So me having that hat kind of fits.

HAPPY: Nice. Well, thanks so much for chatting. I’ll let you go and get on with things because you’re playing in Tassie tonight.

HUGO: Yeah, we’re about to go do the sound check and all that sort of stuff. But I appreciate it. Thanks for doing this. 

HAPPY: No worries at all! And good luck with the show.

HUGO: Thanks man, I appreciate it. We’ll probably see you around in Sydney. 

HAPPY: Yeah definitely, thanks so much.

HUGO: Legend, thanks a lot. 

HAPPY: Bye!

Flight Facilities are finishing off their tour in Perth this weekend. You can grab yourself a ticket here.

The duo’s sophomore record FOREVER is currently streaming on all major platforms, get a taste for the album below.

Photos provided

Interview by Lochie Schuster