Musik

Evann Mcintosh spricht über queere Kunstfertigkeit und „Charakterentwicklung“

Evan McIntosh

Mit Evann Mcintosh bekommt der Begriff „Funk“ als Quelle der Leidenschaft und des Ausdrucks eine ganz neue Bedeutung.

Ihre neuste EP, Charakterentwicklung, ist eine Hommage an ihre früheren Arbeiten und lässt Raum, um die Luft ungezügelten Genusses einzuatmen. Wie ein Lounge-Sänger, der zum Mikrofon zurückkehrt, bereit, das Publikum auf seine eigene Reise mitzunehmen.

Kommen von der Rückseite ihrer Ohrwurm-Single, KAKOKIESEL, Happy hatte die Gelegenheit, sich mit Evann zusammenzusetzen, um über die Feinheiten queerer Kunstfertigkeit, die Auswirkungen von Legenden vor uns und die treibenden Kräfte dahinter zu sprechen Charakterentwicklung.

Evan McIntosh

GLÜCKLICH: Ok, also erstens bin ich besessen von KAKOKIESEL, Ich weiß, es soll so klingen Unwiderstehliche Schlampe, und das tut es nicht, aber ich frage mich nur, wie diese Dissonanz begann?

Evan: Nun, als ich dieses Lied zum ersten Mal hörte, war ich besessen davon, dass er die ganze Zeit sprach, und es war genau über diesem funky Beat. Ich habe in einem Interview gesehen, dass er ging und sah ... wie heißt er? Etwas Clinton! Nicht George Clinton, sondern der andere! Aber er hat es gehört Knietief zum ersten Mal live, und danach fand er es so funky, also hat er es gemacht Unwiderstehliche Schlampe, und es war verrückt für mich, denn nachdem ich Prince's gehört hatte Unwiderstehliche Hündin Zum ersten Mal ging ich zurück und machte KOKOKIESEL!

ABER, genau so, wie er über einen Beat gesprochen hat, ich bin mir sicher, dass die Leute das schon einmal gemacht haben und sie tun es die ganze Zeit, aber ich hatte noch nie in meinem Leben etwas Funkigeres gehört, ich dachte: ‚Ich muss etwas tun das fühlt sich an wie dieser Song', also bin ich nach Hause gegangen und habe diese Akkorde gemacht – das war, als ich noch GarageBand benutzte – und später habe ich einfach … ich weiß nicht, was ich anders gemacht habe, aber ich habe versucht einzufangen das Gefühl von Unwiderstehliche Hündin.

GLÜCKLICH: Es ist lustig, dass du „anders“ erwähnst, weil ich Lust dazu habe KOKOKIESEL ist so anders als so etwas wie MOJO or ELEKTRIZITÄT, und ich kann es nicht genau benennen. Ich frage mich nur, was Sie dieses Mal vielleicht anders gemacht haben, denn es gibt etwas, das einfach SO angenehm ist.

Evan: Danke! Das ist großartig! Das wollte ich wirklich tun, weil ich in der Musik noch mehr Fortschritte mache, denn während ich Fortschritte mache und als Person wachse, fließt es in meine Musik ein. Ich denke, dass man meine Einflüsse definitiv in meiner Musik hören kann, aber das war rein Prince. Da er wie ein Idol für mich ist, denke ich, dass das natürlich in meine Sachen einfließen wird, weil er wie die Grundlage all meiner Musik ist, weil es eine sehr einflussreiche Zeit in meinem Leben war, als ich ihn fand. Aber bei diesem einen habe ich mich einfach rein in all den Funk gelehnt, den ich als Kind gehört habe, mich voll und ganz auf diesen Teil von mir gelehnt – und es fühlte sich im Vergleich zu anderen Sachen, die ich mache, so natürlich an. Dieser Song wird beeinflussen, wie ich weiterhin Musik mache, da ich weiß, wie natürlich sich das angefühlt hat, denn es ist alles nur ein Prozess des Experimentierens.

Das habe ich als queere Person herausgefunden – ich bringe Queerness hinein (Lacht) – Je näher ich meiner Identität komme, desto näher kommt mir meine Musik. Es wird also nur danach gesucht.

GLÜCKLICH: Ich bin froh, dass du das Queerness angesprochen hast, weil ich einfach das Gefühl habe, dass heterosexuelle Menschen nicht poetisch sein können. Sie können es einfach nicht, und vielleicht verallgemeinere ich das nur. Nicht um zu sagen „Glaubst du, dass du als queere Person einen Vorteil hast“, sondern eher so, dass du als queere Person aus besseren, seltsameren Quellen schöpfen kannst, um etwas zu schaffen, das sowohl poetisch als auch unterhaltsam ist?

Evan: (Lacht) Ja! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die einzigen Leute, mit denen ich mich jemals musikalisch identifizieren konnte, Leute waren, die wirklich verdammt seltsam waren, oder Leute, die etwas mit sich hatten, das meine Aufmerksamkeit erregte, weil ich einen Funken davon sah mich in dieser Person. Leute wie Prince natürlich oder sogar Kate Bush – einfach Leute, die seltsam sind. Sie sehen, Mick Jagger von den Rolling Stones oder David Bowie waren einfach feminin – sie waren androgyne Menschen. Aber ich habe das Gefühl, weil Sie auf diese Leute schauen, und als wichtige Einflüsse in Ihrem Leben – und sie sind wie THE GREATS – sind es immer die größten Musiker aller Zeiten. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie keinen Bezug zu anderen Menschen in der Gesellschaft haben, also wissen sie, dass sie ihre eigene Person sein müssen. So etwas, ich weiß es nicht, aber der Kreislauf geht weiter, es gibt komische Künstler, wir schauen zu komischen Künstlern auf, und dann kommen noch mehr komische Künstler – aber es sind immer tolle Sachen!

Evan McIntosh

GLÜCKLICH: (Lacht) Ich wollte auch fragen, und dies ist eine Messingsteuerfrage, aber ich bin neugierig auf Ihre Entwicklung als Künstler und wie Sie hierher gekommen sind?

Evan: Nun, ich wurde in Monterey, Kalifornien, geboren, mein Vater war beim Militär, also zogen wir umher, und ich zog von Kalifornien nach Florida, nach Alabama, und dann waren wir fünf Jahre in Deutschland, und jetzt wir leben in Kansas… also ist es überall komisch. Aber ich denke, einen großen Teil meines Lebens und einige meiner prägendsten Jahre habe ich in Deutschland und jetzt in Kansas verbracht. Das ist der größte Schalter der Welt. Ich habe das Gefühl, dass dies eine Menge Einfluss auf meinen Charakter hatte, ich habe das Gefühl, ich müsste mich entweder anpassen oder widerstehen. Musikalisch habe ich das Gefühl, man kann irgendwie hören, wie ich mit der Form breche, aber nicht weiß, dass ich es tat – besonders in Charakterentwicklung das ist dieses nächste Projekt, das in einer Woche herauskommt – was verrückt ist!

Aber Queerness fließt so sehr in meine Musik ein, einfach weil ich so viel von mir selbst in meine Musik einfließen lasse. Es ist genau so, als ich mich selbst entdeckte und entdeckte, wie ich in einen Ort wie Derby, Kansas, passte – diese kleine Stadt mitten im Mittleren Westen. Zu denken, dass ich so besonders und einzigartig war, bis ich an einen Ort wie Brooklyn ging, ist nur Selbstfindung, Mann!

GLÜCKLICH: (Lacht) Entschuldigung, das war sehr lustig. Okay, Apropos Charakterentwicklung, ich hatte noch nicht die Gelegenheit, sie vollständig anzuhören, aber ich frage mich nur, wie Sie sich über diese EP fühlen? Ich will kein Wichser sein, aber hast du das Gefühl, dass dies im Moment so etwas wie dein Magnum Opus ist?

Evan: Oh Gott nein! Es ist definitiv ein älteres Geschwister dazu MOJO du weißt? Da ist soviel MOJO Einfluss, der noch drin ist. Aber es ist für den Kontext meiner nächsten Projekte notwendig! Aber ich hoffe, es ist nicht meine beste Arbeit – aber es ist ein großartiges Projekt (lacht) Ich habe keine meiner Probleme angesprochen, die ich durchmachte, keine meiner Hindernisse, ich habe sie nie angesprochen, weil ich sie nicht gesehen habe. Aber mit Charakterentwicklung, Es ist irgendwie so, als ob ich anfangen würde zu kämpfen, wenn das irgendeinen Sinn ergibt. Und in zukünftigen Projekten geht es darum, diese Kämpfe zu überwinden.

GLÜCKLICH: Was für Kämpfe, wenn ich fragen darf?

Evan: Ich glaube, ich hatte eine Menge falscher Einflüsse und viele Menschen, bei denen ich mich um Rat bemühte, die überhaupt nicht dazu bestimmt waren, dass ich bei ihnen Rat finde. Ich denke, dass ich nicht nur das Gefühl habe, nicht genau dort zu sein, wo ich bin, und mich frage, warum und ob ich das Problem bin, und es ist einfach zu erkennen, dass ich sehr fließend bin, in einer sehr stabilen Umgebung, nicht stabil … aber du verstehst was ich meine.

GLÜCKLICH: Ja, ich finde das schön. Ich denke, ich wollte auch fragen, ich finde es so seltsam, wie so viele Künstler auf Plattformen wie TikTok durchbrechen, und es bricht mit der Form, wie man ein Künstler wird – es ist außerhalb der traditionellen Mittel und du vielleicht nicht. Menschen in den Arsch kriechen. Sie sind aus eigenem Antrieb hier. Ich will dir nur den Kopf zerbrechen?

Evan McIntosh

Evan: Ja! Ich habe nichts, womit ich es vergleichen könnte, und ich bin wirklich froh, dass ich dort sein kann, wo ich gerade bin und wie ich dorthin gekommen bin, wo ich gerade bin, ohne das tun zu müssen, was andere tun müssen! Gut für sie, dass sie das getan haben, was sie tun mussten, ich verstehe es vollkommen – jagen Sie Ihre Tasche! Bei mir versuche ich einfach, einen guten Job zu machen und gute Musik zu machen! Das ist genau das, was es ist, ich habe mich wahrscheinlich in ein paar TikToks wie „Stream meine Musik!“ Ausverkauft. – aber das ist das Schlimmste, was ich je machen musste, und das ist cool!

GLÜCKLICH: Aber es ist auf eine lustige Gen-Z-Art, „hol das Brot“.

Evan: (Lacht) Ja!

GLÜCKLICH: Nun, das fasst alle meine Fragen zusammen, und vielen Dank, dass Sie mit mir gesprochen haben!

Evan: Es war wirklich schön dich kennenzulernen, du machst so viel Spaß!

GLÜCKLICH: vielen Dank, ich kann es kaum erwarten Charakterentwicklung herauskommen! Ansonsten bleiben Sie gesund und hoffentlich sehen wir uns bald!

Evan: Du auch!

Charakterentwicklung ist jetzt auf allen Streaming-Diensten erhältlich, hören Sie es sich an!

Interview von Mike Hitch!

Fotos geliefert!

Evann Mcintosh talks queer artistry and 'Character Development'
[gtranslate]
Music

Evann Mcintosh talks queer artistry and ‘Character Development’

Evan Mcintosh

With Evann Mcintosh, the concept of ‘funk’ takes on a whole new meaning as a source of passion, and expression.

Their latest EP, Character Development, pays homage to their earlier work, while leaving space to breathe in the air of unbridled enjoyment. Like a lounge-singer returning to the mic, ready to bring the audience on their own journey.

Coming off the back of their ear-wormy single, COCO PEBBLES, Happy got the chance to sit down with Evann to chat about the intricacies of queer artistry, the impact of legends before us, and the driving forces behind their Character Development.

Evann Mcintosh

HAPPY: Ok, so firstly I’m obsessed with COCO PEBBLES, I know it’s meant to sound like Irresistible Bitch, and it doesn’t, but I’m just wondering how that dissonance began?

EVANN: Well, the first time I heard that song, I was obsessed with the fact that he spoke the whole time, and it was just over this funky beat. I saw in some interview, he went and saw… what’s his name? Something Clinton! Not George Clinton, but the other one! But, he heard Knee Deep for the first time live, and after that he thought it was so funky, so he made Irresistible Bitch, and it was crazy to me because after I heard Prince’s Irresistible Bitch for the first time, I went back and made COCO PEBBLES!

BUT, just the way that he spoke over a beat, I’m sure people have done that before and they do it all the time, but I’d never heard anything funkier in my life, I was like ‘I have to do something that feels like this song’ so I went home, and I did these chords – it was when I was still using GarageBand – and like, later on I just… I don’t know what I got different, but I was trying to capture the feeling of Irresistible Bitch.

HAPPY: It’s funny that you mention ‘different’ because I feel like COCO PEBBLES is so different from something like MOJO or ELECTRICITY, and I can’t quite put my finger on it. I’m just wondering what you might’ve done differently this time around, because there’s something that’s just SO enjoyable about it.

EVANN: Thank you! That’s great! That’s what I really wanted to do, because I’m progressing even more in music, because as I progress and I grow as a person, it pours into my music. I think that you can definitely hear my influences in my music, but that one was purely Prince. I feel like naturally, since he’s like an idol to me, naturally that’s gonna pour into my stuff because he’s like the foundation of all my music, because it was a very influential time in my life when I found him. But, that one, I was just purely leaning into all the funk that I’d been listening to growing up, fully leaning into that part of myself – and it felt so natural compared to other stuff that I make. That song will influence how I continue to make music, knowing how natural that felt, because it’s all just a process of experimenting.

I’ve found that as a queer person – I’m bringing queerness into it (laughs) – the closer I get to my identity, the closer my music gets to me. So it’s just looking for that.

HAPPY: I’m glad you touched on the queerness, because I just feel like straight people can’t do poeticism. They just can’t, and maybe I’m just generalising. Not to be like ‘as a queer person, do you reckon you have an advantage’, but more like, as a queer person, you can draw from better, weirder sources to create something that’s both poetic and enjoyable?

EVANN: (laughs) Yes! I feel like, in a way, the only people I’ve ever been able to relate to musically were people that were really fucking weird, or people who had something going on to them that just caught my attention, because I saw a spark of myself in that person. People like Prince, obviously, or like Kate Bush even – just people who are strange. You see Mick Jagger from The Rolling Stones, or David Bowie, were just feminine – they were androgynous people. But, I feel like because you look to those people, and as influences in your life that’s important – and they’re like THE GREATS – it’s always the greatest musicians ever. I don’t know if it’s because they can’t relate to other people in society, so they know that they have to be their own person. Something like that, I don’t know, but the cycle continues, there’s weird artists, we look up to weird artists, and then more weird artists come – but it’s always great stuff!

Evann Mcintosh

HAPPY: (laughs) I also wanted to ask, and this is a brass tax question, but I’m curious about your evolution as an artist and how you got to be here?

EVANN: Well, I was born in Monterey, California, my dad was like, in the military, so we moved around a bunch, and I moved from California, to Florida, to Alabama, and then we were in Germany for five years, and now we live in Kansas… so it’s like weird everywhere. But, I think a huge portion of my life, and some of my most formative years were spent in Germany, and now Kansas. That’s the hugest switch up in the world. I feel like that had a lot of make or break on my character, I feel like I would either have to adapt, or resist. I feel like musically, you can kinda hear me begin to break the mould, but not know I was doing it – especially in Character Development which is this next project that is coming out in a week – which is crazy!

But, queerness pours so much into my music, just because I pour so much of myself into my music. It’s completely just as I was discovering myself, and discovering how I fit into a place like Derby, Kansas – this small town in the middle of the mid-west. Thinking I was SO special and unique until I went to somewhere like Brooklyn, it’s just self-discovery man!

HAPPY: (laughs) Sorry, that was very funny. Alrighty, speaking of Character Development, I haven’t had the chance to listen in full, but I’m just wondering how you’re feeling about this EP? Not to be a wanker, but do you feel that this is sort of your Magnum Opus right now?

EVANN: Oh god no! It’s definitely an older sibling to MOJO ya know? There’s so much MOJO influence that’s still in there. But, it’s necessary for context on my next projects! But, I hope it isn’t my best work – but it’s a great project (laughs). I didn’t address any of my issues that I was going through, any of my obstacles, I never addressed them because I didn’t see them. But, with Character Development, it’s kinda just about beginning to feel like I was struggling, if that makes any sense. And, in projects to come, it’s about like conquering those struggles.

HAPPY: What kind of struggles, if you don’t mind me asking?

EVANN: I think I had a lot of false influences, and a lot of people that I looked to for guidance, that were not meant for me to find guidance in at all. I think that, as well as not feeling like I fit right where I’m at, and wondering why and if I’m the problem, and it’s just recognising that I’m very fluid, in a very stable environment, not stable… but you get what I mean.

HAPPY: Yeah, I think that’s beautiful. I guess I also wanted to ask, I think it’s so weird how so many artists are breaking through on platforms such as TikTok, and it’s breaking the mould of how you become an artist – it’s outside of traditional means and you maybe aren’t’ crawling up people’s arses. You’re here on your own merit. I just want to pick your brain on it?

Evann Mcintosh

EVANN: Yeah! I have nothing to compare it to, and I’m really glad that I’m able to be where I’m at and how I got to where I’m at right now, without having to do what other people have to do! Good for them for doing what they had to do, I completely get it – chase your bag! With me, I’m just trying to do a good job, and make good music! That’s just what it is, I’ve probably sold myself out in a couple of TikTok’s like ‘stream my music!’ – but that’s the worst I’ve ever had to do, and that’s cool!

HAPPY: But it’s in a fun Gen-Z way, ‘get that bread’.

EVANN: (laughs) Yes!

HAPPY: Well that wraps up all my questions, and thank you so much for talking to me!

EVANN: It was really nice meeting you, you’re so fun!

HAPPY: thank you so much, I can’t wait for Character Development to come out! Otherwise, be safe, and hopefully we’ll see you soon!

EVANN: You too man!

Character Development is out now on all streaming services, chuck it a listen!

Interview by Mike Hitch!

Photos Supplied!