Interviews

Grünen-Chef Adam Bandt über seine wenig bekannte Liebe zur deutschen House-Musik

Sie kennen Adam Bandt wahrscheinlich als Anführer der Australian Greens, aber wussten Sie, dass er auch ein großer Fan von House-Musik ist?

Viele australische Politiker haben sich als DJ versucht. Sie haben wahrscheinlich gesehen, wie Albo einen glühenden Knall auf den Decks hatte, oder die Zeitungskritzeleien von John Howard, der „wie ein verrückter C*nt“ auflegte. Aber Grünen-Chef Adam Bandt hat eine echte Leidenschaft für deutsche House-Musik, und wir wollten alles über sein wenig bekanntes Hobby herausfinden.

Adam Bandt

GLÜCKLICH: Als Politiker muss Ihr Tag ziemlich früh beginnen, haben Sie irgendwelche Routinen, um sich jeden Morgen aufzuregen?

ADAM: Ich versuche, die meisten Morgen mit einem Lauf zu beginnen – es hilft mir, meine Energie für lange Tage aufrechtzuerhalten, und war auch während der langen Pandemie-Lockdowns sehr hilfreich für meine geistige Gesundheit.

Laufen ist im Grunde die einzige Zeit, in der ich alleine Musik höre, also werde ich entweder ein paar neue Veröffentlichungen in die Warteschlange stellen oder in eine der wenigen Playlists eintauchen. An einem sonnigen Morgen mit einer leichten Kühle in der Luft hebt diese Playlist die Stimmung und hilft mir, das Tempo hochzuhalten

GLÜCKLICH: Wir haben gehört, dass Sie sich gerne mit ein bisschen deutscher House-Musik beschäftigen. Woher kommt Ihre Liebe zum Haus?

ADAM: Ja! Es gibt etwas, das ich an dem melodischen House aus Deutschland mit leiser bis gar keiner Stimme wirklich liebe. Labels wie Kompakt, Pampa, Smallville und Dial tun es wirklich für mich. Ein Freund hat mich vor fast zwei Jahrzehnten darauf aufmerksam gemacht, und Leerlaufzeiten in Plattenläden und Beatport füllten die Lücken. Festivals hier und in Übersee in meiner vorparlamentarischen Zeit haben auch viel Spaß gemacht. Diese Jungs sind für mich im Moment auf ziemlich hoher Rotation.

GLÜCKLICH: Und du hast früher ein bisschen aufgelegt?

ADAM: Haha, ja. Ich möchte niemanden zu hohe Erwartungen setzen! Ich habe gelegentlich auf Partys mit Freunden und im Wohnzimmer gespielt. Ich habe ein paar Technics 1200-Plattenspieler, die im Wohnzimmer verstauben, da es für mich an der Partyfront etwas ruhiger geworden ist, seit ich Greens Leader geworden bin und Kinder habe.

Meine Beat-Matching-Fähigkeiten waren ziemlich durchschnittlich, also denke ich, dass ich dieses Mal in eine Art Controller investieren und die Maschinen die Arbeit machen lassen würde. Ich würde es auf jeden Fall wieder tun, ich würde gerne wieder einsteigen.

GLÜCKLICH: Was hast du in letzter Zeit sonst noch gehört?

ADAM: Den Rest der Zeit entscheiden meine kleinen Kinder so ziemlich, was wir hören. Ich kenne weit mehr Katy-Perry-Songs, als gesund ist. Glücklicherweise haben die Kinder gerade Geschmack an Khruangbin entwickelt, was ich nachdrücklich ermutige, unter anderem indem ich sie im Dezember mit zu ihnen nehme. Ich werde darüber berichten, wie es ist, mit einem 6- und 7-Jährigen zum Sidney Myer Music Bowl zu gehen.

GLÜCKLICH: Was ist die ideale Länge eines Club Bangers und wann kommt der Drop? Oder bevorzugen Sie Ihre Melodien drop-free?

ADAM: Ach, die große Frage! Melbourne DJ Mike Callander spielte kürzlich diesen erstaunlichen Track Mund zu Mund von Audion, ein altes, das ich noch nie zuvor gehört hatte, es dauert fast 13 Minuten, und es fühlt sich an, als ob der große Tropfen immer kurz bevorsteht, aber nie ganz kommt. Es ist ungemein befriedigend.

GLÜCKLICH: Wenn die Grünen ein Musikfestival kuratieren würden, wer wäre dann der Headliner?

ADAM: Haha, nun, wenn ich irgendetwas damit zu tun hätte, würde ich auf ein riesiges lokales Lineup drängen. So viele meiner Freunde und Freiwilligen haben aufgrund von COVID Auftritte verloren, Tourpläne wurden unterbrochen, der Schwung und natürlich das Einkommen ging verloren.

Also suche ich nach einem großen Line-Up (mit großzügiger Vergütung!) für lokale Acts wie King Stingray, Camp Cope, Emma Donovan and the Putbacks, Cable Ties, Paul Dempsey, The Merindas, Gretta Ray, Cash Savage & the Last Drinks, JAZZ Party… Das wäre ein gutes Festival.

Adam Bandt

GLÜCKLICH: Die Wahl 2022 war für die Grünen enorm. Auf welche Aspekte der Ergebnisse sind Sie am meisten gespannt?

ADAM: Es gibt einfach so viel Inspiration, wenn man sieht, wie Menschen die Status-quo-Politik ablehnen. Wir liefen mit einer unmissverständlichen Botschaft von Klimaschutzmaßnahmen und Maßnahmen gegen Ungleichheit und wurden mit einem riesigen Stimmenanteil im ganzen Land belohnt.

Ich freue mich darauf, dass wir in den nächsten Jahren hoffentlich dringend aus Kohle und Gas aussteigen. Ich bin auch gespannt, was mit Menschen passieren wird, die es unter der Koalition zu lange schwer gemacht haben, darunter Mieter, Künstler, Gelegenheitsarbeiter und Menschen auf Centrelink. Wir haben Pläne, die Milliardäre und Großkonzerne zu besteuern und dieses Geld für den Wiederaufbau grundlegender Dienstleistungen sowie für die Finanzierung des Übergangs zu erneuerbaren Energien zu verwenden. Man könnte also sagen, dass ich ziemlich aufgeregt bin, wieder ins Parlament zu gehen und mich an die Arbeit zu machen.

GLÜCKLICH: Und zum Schluss wollte ich fragen, welche Trends siehst du in der Musik in den nächsten 3 Jahren?

ADAM: Ich bin gespannt zu sehen, wie die Musik, die die Leute machen, aus den Pandemie-Lockdowns herauskommt und dieses nächste, unerforschte Territorium betritt. Ich weiß, wir haben alle die beispiellosen Zeiten satt, wir wünschen uns alle wieder Präzedenzfälle, aber was immer Künstler aus diesem Moment und den kommenden Jahren machen, wird uns helfen zu verstehen, wer wir sind, und hoffentlich eine Grenze ziehen, wo wir brauchen gehen.

Die nächsten drei Jahre werden für die Menschheit entscheidend sein, um auf die Klimakrise zu reagieren, und Künstler werden der Schlüssel zum Aufbau der Gemeinschaftsbewegungen sein, die die Regierungen zum Handeln zwingen. Ich werde im Parlament kämpfen, aber ich brauche euch alle da draußen, um in eurer Musik, in euren Veranstaltungen, in eurem Schreiben, in euren Gemeinden zu kämpfen. Sie werden Veränderungen unvermeidlich machen, und ich kann es kaum erwarten, sie zu sehen.

Viel Spaß bei Adams Party-Playlist unten.

Fotos zur Verfügung gestellt

Interview von Lochie Schuster

Interviews

Greens leader Adam Bandt on his little-known love for German house music

You probably know Adam Bandt as the leader of The Australian Greens, but did you know he’s also a huge fan of house music?

Plenty of Aussie politicians have tried their hand at DJing. You’ve probably seen Albo having a red hot crack on the decks, or the newspaper doodles of John Howard DJing “like a mad c*nt”. But Greens leader Adam Bandt has a genuine passion for German house music, and we wanted to find out everything we could about his little-known hobby.

Adam Bandt

HAPPY: As a politician, your day must start pretty early, do you have any routines to hype yourself up each morning?

ADAM: I try to start most mornings with a run – it helps me keep my energy up for long days and was also really helpful for my mental health during the long pandemic lockdowns.

Running is basically the only time I get to listen to music alone, so I’ll either queue up some new releases or dip into one of a few playlists. On a sunny morning with a slight chill in the air, this playlist lifts the spirits and helps me keep the pace up

HAPPY: We heard you like to dabble with a bit of German House Music. Where did your love of house come from?

ADAM: Yes! There’s something I really love about the melodic, low- to no-vocal house from Germany. Labels like Kompakt, Pampa, Smallville and Dial really do it for me. A friend introduced me to it almost two decades ago, and idle hours in record shops and Beatport filled in the gaps. Festivals here and overseas in my pre-Parliament days were lots of fun too. These guys are on pretty high rotation for me at the moment.

HAPPY: And you used to DJ a bit?

ADAM: Haha, yeah. I don’t want to set anyone’s expectations too high! I used to do the occasional set at friends’ parties and in the lounge room. I’ve got a couple of Technics 1200 turntables gathering dust in the front room as it’s been a bit quieter for me on the parties front since becoming the Greens Leader and having kids.

My beat matching skills were pretty average, so I reckon this time I’d invest in some kind of controller and let the machines do the work. I’d absolutely do it again, I’d love to get back into it.

HAPPY: What else have you been listening to lately?

ADAM: The rest of the time, my young kids pretty much get to decide what we listen to. I know far more Katy Perry songs than is healthy. Fortunately, the kids have just developed a taste for Khruangbin, which I’m strongly encouraging, including by taking them to see them in December. I’ll report back on what going to Sidney Myer Music Bowl with a 6 and 7 year old is like.

HAPPY: What’s the ideal length of a club banger, and when does the drop come in? Or do you prefer your tunes drop free?

ADAM: Ah, the big question! Melbourne DJ Mike Callander recently played this amazing track Mouth to Mouth by Audion, an old one I’d never heard before, it goes for almost 13 minutes, and it feels like the big drop is always just about to come but never quite does. It’s immensely satisfying.

HAPPY: If the Greens were to curate a music festival, who’s headlining?

ADAM: Haha well, if I had anything to do with it, I’d be pushing for a huge local lineup. So many of my friends and volunteers have lost gigs to COVID, had touring plans interrupted, lost momentum and of course lost income.

So I’d be looking for a big line up (with generous remuneration!) for local acts like King Stingray, Camp Cope, Emma Donovan and the Putbacks, Cable Ties, Paul Dempsey, The Merindas, Gretta Ray, Cash Savage & the Last Drinks, JAZZ Party… That’d be a good festival.

Adam Bandt

HAPPY: The 2022 election was huge for the Greens. What aspects of the results are you most excited about?

ADAM: There’s just so much to be inspired by seeing people reject the status quo politics. We ran on an unequivocal message of climate action and action on inequality, and we were rewarded with a huge share of the vote around the country.

I’m excited to see us hopefully urgently getting out of coal and gas in the next few years. I’m also excited to see what will happen to people who have been doing it tough under the Coalition for too long, including renters, artists, casual workers and people on Centrelink. We’ve got fully-costed plans to tax the billionaires and big corporations and use that money to rebuild essential services, as well as fund the renewable energy transition. So you could say I’m pretty excited to get back to parliament and get to work.

HAPPY: And finally I wanted to ask, what trends do you see in music over the next 3 years?

ADAM: I’m keen to see the music people make coming out of pandemic lockdowns and entering this next, uncharted territory. I know we’re all sick of the unprecedented times, we’re all wishing for precedented times again, but whatever artists make out of this moment and the coming years will help us understand who we are and hopefully draw a line to where we need to go.

The next three years will be crucial for humanity to act on the climate crisis, and artists will be key to building the community movements that force governments to take action. I’ll be fighting in parliament, but I need all of you out there to fight in your music, in your events, in your writing, in your communities. You’ll make change inevitable, and I can’t wait to see it.

Have a geez at Adam’s party playlist below.

Photos provided

Interview by Lochie Schuster