Interviews

Charlie Collins genießt neu gewonnene Freiheit, während ihr nächstes Kapitel beginnt

Charlie Collins

Das zweite Album von Charlie Collins enthält einige ihrer bisher intimsten Songs Unerledigt ist voller Textur und Persönlichkeit.

Nachdem eine Beziehungskrise ihr Leben auf den Kopf gestellt hatte, entdeckte Charlie Collins ihre Spontaneität wieder und nahm einen Flug nach London.

Die Reise beinhaltete eine Mischung aus Erkunden, Schreiben und Selbstfindung, mit einer kleinen Tour durch Großbritannien mit Gang of Youths.

Jetzt, wo Charlie wieder in Australien ist und Unerledigt ist für die ganze Welt zu hören, wir haben die Gelegenheit genutzt, uns über die neue Platte zu unterhalten, wurden von der Security der Kings Cross Station verfolgt und tranken zu viele Pickleback-Shots.

Charlie Collins rückgängig gemacht

GLÜCKLICH: Hey! Wie geht es dir, Charlie?

CHARLIE: Hey! Mir geht es gut. Wie geht es Ihnen? 

GLÜCKLICH: Mir geht es sehr gut, danke. Bist du jetzt wieder in Australien? 

CHARLIE: Ja! Ich bin wieder da. Und es ist so schön, wieder in der Sonne zu sein. 

GLÜCKLICH: Hübsch. Wie war London? Ich bin so scharf darauf, eines Tages dorthin zu gelangen. 

CHARLIE: Alter, es war so gut. Es war eine lebensverändernde Reise. 

GLÜCKLICH: Wow nett! Was hat dir daran so gut gefallen? 

CHARLIE: Nur der Sonntagsbraten, wirklich [lacht]. Nein, ich weiß es nicht. Ich liebe das kalte Wetter einfach. Ich liebe das Essen und die Musikszene ist so lebendig und alles ist einfach lebendig. Ich weiß nicht, wenn man an einem neuen Ort ist, ist alles neu und aufregend. 

GLÜCKLICH: Ja. Hat es eine Sekunde gedauert, sich an irgendetwas zu gewöhnen, oder war alles ziemlich einfach?

CHARLIE: Wahrscheinlich nur die Züge [lacht]. Ich würde nur sagen: ‚Oh, ich bin komplett im falschen Zug. Ich gehe nach Osten statt nach Westen.“ 

GLÜCKLICH: [lacht] Apropos Züge, das Video für Valentin auf dem Rücksitz, wurde das auf einem Londoner Bahnhof gedreht? 

CHARLIE: Ja! In der Kings Cross Station und rund um die Bahnhöfe in London. Wir wurden von einem Wachmann verfolgt. Wenn ich also lief, lief ich tatsächlich. 

GLÜCKLICH: Ja wirklich? [lacht] 

CHARLIE: Ja, es war großartig. [lacht] 

GLÜCKLICH: Mussten Sie beim Filmen der Aufnahmen drinnen im Treppenhaus warten, bis die Leute vorbeigingen, und dann einfach zwischendurch schnelle Aufnahmen machen? 

CHARLIE: Ja ja. Nein, buchstäblich, die Leute gingen vorbei und dann haben wir schnell geschossen und dann gewartet. Und ja, da kam der Wachmann, ‚Du kannst hier nicht filmen‘, und wir sagten: ‚Ah! Geh Rennen!'

GLÜCKLICH: Oh wow, wirklich? Was war ihr Problem mit den Dreharbeiten dort? 

CHARLIE: Ich weiß nicht! Ich denke, du brauchst eine Lizenz oder so etwas.

GLÜCKLICH: Ahhhh. Meine Güte.

CHARLIE: Wir waren auch in einem Nottreppenhaus. 

GLÜCKLICH: Ohhh stimmt, okay [lacht].

CHARLIE: Wir waren sicher zwielichtig.

GLÜCKLICH: Für den Clip hat es sich gelohnt. 

CHARLIE: Ja genau. Es ist alles für die Kunst, Baby.

GLÜCKLICH: Ja natürlich. Außerdem hast du gerade deine Tournee mit Gang of Youths beendet. Wie war das? 

CHARLIE: Es war so toll. Oh Mann. Zunächst einmal war es einfach toll, sie wiederzusehen, weil ich sie so lange nicht gesehen habe. Und meine erste Headliner-Tour war mit ihnen in Australien zu touren, also war es so großartig, es noch einmal zu machen. Brixton Academy zu spielen war einfach surreal, aber es hat einfach eine Menge Spaß gemacht. Es war so toll, sie zu sehen, weil ich mir ihre neue Platte so lange angehört habe, als ich sie gemacht habe, also zu hören, wie alles live zusammenkam, war wie … ich fühlte mich wie eine stolze Mutter.

Charlie Collins
Bildnachweis: Mady Mae

GLÜCKLICH: Wo hast du Gang of Youth zum ersten Mal getroffen?

CHARLIE: Also traf ich sie, als sie ungefähr 16 waren. Ihre erste Show war tatsächlich, eine Band zu unterstützen, die das war I war in [lacht]. Ja, sie waren super jung. Wir sind also irgendwie miteinander aufgewachsen und jetzt verwaltet mein Bruder sie. Sie sind einfach eine lockere Familie und es ist nett. 

GLÜCKLICH: Ach schön. Also, als du auf Tour warst, war es gut, das neue Material, das du herausgebracht hast, von der Menge aufgenommen zu bekommen Unerledigt.

CHARLIE: Ja, es war nervenaufreibend, weil ich auch alleine spielte, mich nicht hinter einer Band versteckte und diese Songs live spielte. Und es war wirklich cool… die Reaktionen, die ich auf die neuen Sachen bekam, waren wie ‚Cool, ich denke, diese Platte ist okay. Die Leute mögen es … glaube ich.“

GLÜCKLICH: Hast du viel von dem Druck des klassischen Zweitalbums gespürt, als du geschrieben hast? Unerledigt?

CHARLIE: Nicht wirklich. Komischerweise habe ich keinen Druck gespürt. Ich hatte einfach so viel, was ich rausholen musste, und deshalb ist dieses Album genau das. Also habe ich nicht wirklich über etwas anderes nachgedacht oder es mit der letzten verglichen, weil es zwei völlig unterschiedliche Geschichten sind. Ich habe in meinem Leben völlig unterschiedliche Dinge durchgemacht, also ist es eher eine Weiterentwicklung dessen, wo ich jetzt stehe und wohin ich gehe. 

GLÜCKLICH: Ja schön. Ich habe auch gelesen, dass du die Texte für geschrieben hast Valentin auf dem Rücksitz in 10 Minuten. Ist das wahr? 

CHARLIE: 10 Minuten! Das ist wie ein Weltrekord. Es ist so lustig. Ich habe einige gesehen, die lauten wie „in zwei Stunden geschrieben“, „in einer Stunde geschrieben“, aber ich habe keine 10 Minuten gesehen. Es war wie eine Stunde, aber es war sehr schnell. Ich habe es mit Xavier Dunn geschrieben, er ist einer meiner guten Freunde, und er sagt einfach: „Du hast all diese schönen, traurigen Songs, die so viel bedeuten, aber ich weiß, dass du und du es liebst, zu feiern, und du bist ein bisschen wie ein wilde Hündin.' 

Und so sagt er: ‚Lass uns so etwas schreiben, das bringt diese Seite von dir zum Vorschein, die die Leute noch nie gesehen haben.' Und so haben wir uns einfach gegenseitig verarscht. Er schrieb eine Zeile und sagte dann: ‚Los!' Und ich sagte: 'Ja!' Und dann war es wie: 'Oh mein Gott, wir haben ein Lied' [lacht].

Charlie Collins

GLÜCKLICH: Es war also ein wirklich reibungsloser Ablauf?

CHARLIE: So weich! Und dann habe ich die Vocals aufgenommen, nur ein einziges Mal in ungefähr 10 Minuten, und alles, was auf diesem Song ist, stammt nur aus der Schreibsitzung. 

GLÜCKLICH: Oh schön. Ich muss das Aufnehmen in 10 Minuten mit dem Schreiben in 10 Minuten verwechselt haben. Das habe ich dort gemacht [lacht]

CHARLIE: Ohhh ja, ja, ja. 

GLÜCKLICH: Das ist immer noch so beeindruckend. 

CHARLIE: Ja, es war sehr schnell und lustig und ich liebe es. Ich finde es toll, dass man diese schnelle Energie darin irgendwie sehen kann. Und selbst wenn ich sang, war es wie: ‚Okay, geh! Aufnehmen, singen!' und ich war wie 'Argh!' Und ich dachte darüber nach, die Vocals zu überarbeiten, weil es nur in seinem kleinen Studio in seinem Schlafzimmer war. Aber ich dachte nur, ich glaube nicht, dass ich das nachbauen kann, weil es diese Verzweiflung und dieses Chaos im Sound hat. Also haben wir einfach alles behalten.

GLÜCKLICH: Es sollte so sein. Ich wollte auch fragen, weil dies eine der intimsten Musiken ist, die Sie bisher geschrieben haben. Fällt es Ihnen schwer, sich auf diese verletzliche Weise zu öffnen, wenn Sie mit anderen Menschen arbeiten? 

CHARLIE: Ich denke, weil alle Leute, mit denen ich gearbeitet habe, nur gute Freunde sind, also würden wir sowieso nur über Dinge reden. Aber in diesem Fall haben wir darüber geschrieben. Also hätte ich ihnen all dieses Zeug erzählt, aber es wurde einfach zu einem Lied. Es war also eigentlich einfach. Ja, es war sehr nahtlos. 

GLÜCKLICH: Glaubst du, Soloreisen haben dazu beigetragen, dein Songwriting zu öffnen, um dieses Maß an Verwundbarkeit zu erreichen? Oder ist das irgendwie zusammenhangslos? 

CHARLIE: Ich weiß nicht … Ich glaube, meine Verwundbarkeit kommt wirklich nur von innen [lacht]. Das klingt so dumm. Aber es ist wahr. Ich war einfach immer ein Schriftsteller, wo ich mir keine Geschichte ausdenken kann. Es ist wirklich schwer. Und wenn ich schreibe, muss es genau die Wahrheit sein und genau so, wie ich mich fühle. Es kommt also irgendwie alles heraus, weil es im Grunde wie eine Therapie für mich selbst ist. Und wenn ich nicht ehrlich darüber spreche, wie ich mich fühle, werde ich es begraben und es wird mich auffressen. Also ja. Immer ehrlich bleiben. Manchmal zu ehrlich [lacht].

GLÜCKLICH: Sie haben auch darüber gesprochen, wie Ihre letzten Jahre Sie dazu gedrängt haben, wieder mit Ihrer spontaneren Seite in Kontakt zu treten. Abgesehen davon, nach London zu fliegen, was hast du sonst noch so spontan vor? 

CHARLIE: Naja, London war definitiv am spontansten. Ich bin erst seit etwa einer Woche wieder im Land und habe immer noch den Jetlag überwunden. Ich hatte also noch keine Gelegenheit, etwas Spontanes zu tun… noch. Oh! Ich bin neulich abends ausgegangen und habe es gemocht fünf Spitzhacke Schüsse, was ich bedauere. Ich weiß nicht, ob das spontan ist. Ich denke, das ist einfach dumm. 

GLÜCKLICH: Nö, das ist spontan. Ja, das zählt [lacht].

CHARLIE: Okay, zählte das? [lacht] Okay, krank. Ich habe gerade ein paar Picklebacks gemacht, es war großartig. Und dann wie eine Stunde später gespuckt! [lacht]

GLÜCKLICH: Ach nein! Das ist so grob. 

CHARLIE: Es war hart, ja. Ich kann eine Weile keinen Whiskey trinken. 

GLÜCKLICH: [lacht] Und so stehen mit der Veröffentlichung des neuen Albums auch einige Shows in Australien bevor. Was können Fans von diesen Shows erwarten?

CHARLIE: Offensichtlich neue Songs, ich habe eine neue Band und ich denke, es wird einfach eine emotionale Erfahrung. Ich spiele diese Songs einfach live und frage mich, ob ich sie überhaupt durchstehen kann, ohne zusammenzubrechen, ja. Es wird sehr roh und emotional. Und ich freue mich auch darauf, das mit anderen Menschen zu teilen, damit wir uns alle miteinander verbinden und gemeinsam dabei sein können. 

GLÜCKLICH: Wenn du ohne deine Band auftrittst, hast du irgendwelche Taktiken, um eine ähnliche Menge an Energie zu reproduzieren, wenn nur du auftrittst, oder ziehst du sie einfach komplett zurück und machst es zu einem Solo-Auftritt?

CHARLIE: Ja, ich denke, das ist etwas, worüber man bewusst nachdenken muss, definitiv. Sogar als ich die Shows von Gang of Youths gemacht habe, habe ich die Dinge definitiv ein wenig heruntergeschraubt, weil Sie auch dafür verantwortlich sind, Licht und Schatten und die Dynamik zu erzeugen, nur Sie und Ihre Gitarre. Daran musst du also denken. Für mich zerschmettere ich es nicht einfach. Du hast die Momente und die sanfteren Momente und du kannst neue Momente erschaffen. Also ja, auf jeden Fall. Ich denke darüber nach [lacht].

GLÜCKLICH: Hübsch. Nun, das sind so ziemlich alle Fragen, die ich an Sie habe. Stehst du kurz davor, in eine Probe zu springen? 

CHARLIE: Ja, ich habe eine Probe.

GLÜCKLICH: So viel Spaß! Vielen, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben. 

CHARLIE: Natürlich! Freut mich.

GLÜCKLICH: Es war schön, mit Ihnen zu sprechen. Und schön, Sie kennenzulernen. 

CHARLIE: Schön, Sie auch kennenzulernen. Genießen Sie den Rest Ihres sonnigen Tages. 

GLÜCKLICH: Danke! Du auch.

CHARLIE: Tschüss!

GLÜCKLICH: See ya.

Charlie Collins hat noch drei Shows auf ihrer 'Undone'-Albumtournee, am 9. und 11. Mai in der Black Bear Lodge in Brisbane und am Samstag, den 14. Mai, in der Oxford Art Factory in Sydney. Tickets ergattern

Unten könnt ihr einen Vorgeschmack auf Charlies neues Album bekommen.

Fotos zur Verfügung gestellt.

Interview mit Lochie Schuster.

Interviews

Charlie Collins is enjoying newfound freedom as her next chapter kicks off

Charlie Collins

Featuring some of her most intimate songwriting to date, Charlie Collins’ sophomore album Undone is full of texture and personality.

After a relationship breakdown flipped her life on its head, Charlie Collins rediscovered her spontaneity and hopped on a flight to London.

The trip involved a mixture of exploring, writing, and self-discovery, with a small side of touring across the UK with Gang of Youths.

Now that Charlie’s back in Australia and Undone is out for the world to hear, we snagged the opportunity to have a chat about the new record, getting chased by Kings Cross station security, and drinking too many pickleback shots.

Charlie Collins Undone

HAPPY: Hey! How are you going, Charlie?

CHARLIE: Hey! I’m good. How are you? 

HAPPY: I’m very well, thank you. Are you back in Australia now? 

CHARLIE: Yes! I’m back. And it’s so nice to be back in the sunshine. 

HAPPY: Nice. How was London? I’m so keen to get there one day. 

CHARLIE: Dude, it was so good. It was a life changing trip. 

HAPPY: Wow, nice! What did you love so much about it? 

CHARLIE: Just the Sunday roast, really [laughs]. No, I don’t know. I just love the cold weather. I love the food, and the music scene is so alive, and everything is just alive. I don’t know, when you’re in a new place, everything is new and exciting. 

HAPPY: Yeah. Did anything take a second to get used to or was it all pretty easy?

CHARLIE: Probably just the trains [laughs]. I’d just be like, ‘Oh, I am completely on the wrong train. I’m going east instead of west.’ 

HAPPY: [laughs] Speaking of the trains, the video for Backseat Valentine, was that filmed at a London train station? 

CHARLIE: Yeah! In Kings Cross Station and all around the stations in London. We got chased by a security guard. So when I was running, I was actually running. 

HAPPY: Oh, really? [laughs] 

CHARLIE: Yeah, it was great. [laughs] 

HAPPY: So when you were filming the shots when you were inside on the stairwell, did you have to wait for people to walk past and then just do quick takes in between? 

CHARLIE: Yeah, yeah. No, literally, people would walk past and then we’d quickly shoot and then wait. And yeah, that’s when the security guard came, ‘You can’t be filming here,’ and we were like, ‘Ah! Go, run!’

HAPPY: Oh wow, really? What was their issue with filming there? 

CHARLIE: I don’t know! I think you need a licence or something.

HAPPY: Ahhhh. Geez.

CHARLIE: We were also in an emergency stairwell. 

HAPPY: Ohhh right, okay [laughs].

CHARLIE: We were being dodgy, for sure.

HAPPY: It’s all worth it for the clip. 

CHARLIE: Yeah exactly. It’s all for the art, babe.

HAPPY: Yeah, of course. And you also just finished touring with Gang of Youths. What was that like? 

CHARLIE: It was so great. Oh, man. First of all, it was just great to catch up with them because I haven’t seen them in so long. And my first headline tour was touring with them in Australia, so to do it again, it was so great. To get to play Brixton Academy was just surreal, but it was just a whole lot of fun. It was so great to see them because I’ve been listening to their new record for so long in the making, so to hear it all come together live was like… I felt like a proud mum.

Charlie Collins
Credit: Mady Mae

HAPPY: Where did you first meet Gang of Youths?

CHARLIE: So I met them when they were like 16. Their first show was actually supporting a band that I was in [laughs]. Yeah they were super young. So we’ve kind of grown up with each other and now my brother manages them. They’re just kind of loose family and it’s nice. 

HAPPY: Aw nice. So when you were on tour, was it good to get a crowd’s reception to the new material that you’ve got coming out with Undone.

CHARLIE: Yeah, it was nerve wracking because I was also playing by myself, not hiding behind a band, and playing these songs live. And it was really cool… the responses that I got from the new stuff, I was like ‘Cool, I think this record is okay. People like it… I think.’

HAPPY: Did you feel much of the classic sophomore album pressure when you were writing Undone?

CHARLIE: No, actually. Funnily enough, I didn’t feel pressure. I just had so much I needed to get out, and so this album is just that. So I didn’t really think about anything else, or compare it to the last one because they’re two completely different stories. I’ve been through completely different things in life, so it’s just more of a progression of where I am at now and where I’m heading. 

HAPPY: Yeah, nice. I also read that you wrote the lyrics for Backseat Valentine in 10 minutes. Is that true? 

CHARLIE: 10 minutes! That’s like a world record. It’s so funny. I’ve seen some that are like ‘wrote it in two hours’, ‘wrote it in an hour,’ but I haven’t seen 10 minutes. It was like an hour though, it was very quick. I wrote it with Xavier Dunn, he’s one of my good friends, and he’s just like, ‘you have all these beautiful, sad songs that mean so much, but I know you and you love to party and you’re a bit of a wild bitch.’ 

And so he’s like, ‘Let’s write something like that, that brings out that side of you that people have never seen.’ And so we just were riffing off each other. He’d write a line and then he’d be like, ‘Go!’ And I was like, ‘Yeah!’ And then it was like, ‘Oh my God, we have a song’ [laughs].

Charlie Collins

HAPPY: So it was a really smooth process?

CHARLIE: So smooth! And then I recorded the vocals, just one off straightaway in like, 10 minutes and everything that is on that song is just from the writing session. 

HAPPY: Oh nice. I must have confused recording it in 10 minutes with writing it in 10 minutes. That’s what I’ve done there [laughs]

CHARLIE: Ohhh yeah, yeah, yeah. 

HAPPY: That’s still so impressive. 

CHARLIE: Yeah, it was very quick and fun and I love it. I love that you can kind of see that fast paced energy in it. And even when I was singing, it was like, ‘Okay, go! Record, sing!’ and I was like ‘Argh!’ And I thought about redoing the vocals because it was just in his little studio in his bedroom. But I was just like, I don’t think I’ll be able to recreate that because it has that desperation and chaos in the sound. So we just kept it all.

HAPPY: It was meant to be. I also wanted to ask, because this is some of the most intimate music you’ve written to date. Do you find it difficult to open up in that vulnerable way when you’re working with other people? 

CHARLIE: I think because all the people that I worked with are just good friends, so it would just be stuff we’d talk about anyway. But in this case we wrote about it. So I would have told them all this stuff, but it just happened to turn into a song. So it was actually easy. Yeah, it was very seamless. 

HAPPY: Do you think solo traveling helped open up your song writing to reach that level of vulnerability? Or is that kind of unrelated? 

CHARLIE: I don’t know… I think my vulnerability truly just comes from within [laughs]. That sounds so stupid. But it’s true. I’ve just always been a writer where I can’t make up a story. It’s really hard. And when I write, it has to be exactly the truth, and exactly how I’m feeling. So it kind of just all comes out because essentially it’s like therapy for myself. And if I don’t talk about exactly how I’m feeling truthfully, it’ll be something I’ll bury and it’ll eat me away. So yeah. Always keeping it honest. Sometimes too honest [laughs].

HAPPY: You also talked about how your last few years have urged you to get in touch with your more spontaneous side again. Other than flying to London, what other spontaneous things have you been up to? 

CHARLIE: Well, London was definitely the most spontaneous. I’ve only been back in the country for like a week, and I’m still getting over jet lag. So I haven’t had the chance to do something spontaneous… yet. Oh! I went out the other night and did like five pickleback shots, which I regret. I don’t know if that’s spontaneous. I think that’s just stupid. 

HAPPY: Nah that’s spontaneous. Yeah, that counts [laughs].

CHARLIE: Okay, did that count? [laughs] Alright, sick. I just did a bunch of picklebacks, it was great. And then spewed like an hour later! [laughs]

HAPPY: Oh no! That’s so rough. 

CHARLIE: It was rough, yeah. I can’t drink whisky for a bit. 

HAPPY: [laughs] And so with the release of the new record, you’ve also got some shows coming up in Australia. What can fans expect from those shows?

CHARLIE: Obviously new songs, I’ve got a new band and I think it’s just going to be an emotional experience. Just playing these songs live, wondering if I can even get through them without breaking down, yeah. It’s going to be very raw and emotional. And I’m also excited to share that with other people, so we can all connect together and be in it together. 

HAPPY: When you’re performing without your band, do you have any tactics to replicate a similar amount of energy when it’s just you performing or do you just completely strip it back and make it a solo performance?

CHARLIE: Yeah, I think it’s something that you have to consciously think about, definitely. Even when I did the Gang of Youths shows, I definitely brought things down a little bit, because you’re also responsible for creating the light and shade, and the dynamic, just you and your guitar. So you’ve got to think about that. For me, I don’t just smash it out. You have the moments and the softer moments and you can create new moments. So yeah, definitely. I do think about that [laughs].

HAPPY: Nice. Well, that’s pretty much all the questions I’ve got for you. Are you about to jump into a rehearsal? 

CHARLIE: Yeah, I’ve got a rehearsal.

HAPPY: So fun! Well, thank you very, very much for taking the time. 

CHARLIE: Of course! My pleasure.

HAPPY: It was lovely speaking with you. And lovely to meet you. 

CHARLIE: Lovely to meet you too. Enjoy the rest of your sunny day. 

HAPPY: Thank you! You too.

CHARLIE: Bye!

HAPPY: See ya.

Charlie Collins has three shows left on her ‘Undone’ album tour, playing Brisbane’s Black Bear Lodge May 9 and 11, then Oxford Art Factory in Sydney on Saturday the 14th of May. Grab tickets here

You can get a taste for Charlie’s new album below.

Photos provided.

Interviewed by Lochie Schuster.