Interviews

First Beige auf ihrem brillanten Debütalbum „Doplar“

Erstes Beige

Wenn Sie Spaß mögen, sind Sie wahrscheinlich bereits ein Fan von First Beige. Wenn nicht, bist du gerade rechtzeitig für ihr Debütalbum in die Party eingetreten.

Erstes Beige sind mit Sicherheit eines der lebhaftesten Outfits, die in letzter Zeit aus Meanjin/Brisbane hervorgegangen sind, und teilen ihren Durst nach eklektischen Tanz-Boogies mit allen Ecken der Welt.

Die Sechser haben gerade ihre erste Platte veröffentlicht Doplar, eine achtspurige Ausstellung mit allem, was am Sonic Dance gut ist.

Wir haben uns mit Julie von der Band getroffen, um über das neue Album zu sprechen, es zu beflügeln und zu welchem ​​Film sie den Soundtrack umschreiben würde, wenn sie die Möglichkeit hätte.

Erstes beige Band

GLÜCKLICH: Ich habe mich zum ersten Mal in First Beige verliebt, als ich davon hörte Gerüchte, es ist so jazzig und macht Spaß. Haben viele von Ihnen einen Hintergrund in Klassik oder Jazz? 

JULIA: Einige von uns haben einen Hintergrund in Klassik oder Jazz, aber die meiste Zeit beflügeln wir es einfach, hahahah.

GLÜCKLICH: Hast du eine lustige oder gesunde Lieblingserinnerung an einen bisherigen Auftritt? 

JULIA: Eine, die mir in den Sinn kommt, ist eine Live-Session, für die wir gemacht haben Backwaren Bei BigSound 2019 nahmen wir ein Live-Video auf Oscars Auto aber gleich nach der Session einen Gig 300 Meter die Straße runter spielen. Nach der letzten Aufnahme des Videos hatten wir ungefähr 7 Minuten Zeit, um zusammenzupacken und mit all unserer Ausrüstung die Straße hinunter zu sprinten, um die Show zu machen. So stressig, aber so viel Spaß!!  

GLÜCKLICH: Glückwunsch zum neuen Album! Woher kam der Name Doplar komme aus?  

JULIA: Wir hatten viele Ideen für den Albumnamen, ich glaube, uns gefiel die Idee, dass es mit dem Sound zu tun hat. Ursprünglich hatten wir „Doppler“, basierend auf dem Soundphänomen „Der Doppler-Effekt“, aber wir wollten es personalisieren, also sind wir darauf gelandet Doplar.  

Erstes beige Band

GLÜCKLICH: Welche Art von Musik hast du beim Schreiben des Albums gehört? 

JULIA: Eine ganze Reihe von Sachen! Jede Menge Dance-Banger, viel Soul und Funk und viel Singer-Songwriter-Zeug. In Bezug auf den Klang war ein Großteil der Produktion wirklich von Dub inspiriert, wir wollten, dass es sich räumlich anfühlt und viele organische Verzögerungen und Reverbs hat.  

GLÜCKLICH: Das Durch die Zeit Video war ein wirklich cooles Konzept, woher kam diese Idee? 

JULIA: Das Konzept hat sich uns irgendwie offenbart, nachdem ich denke … wir wussten, dass wir ein paar 3D-Sachen und ein paar lockere Zeitkonzepte machen würden, aber am Tag haben wir einfach gerockt und die Songs durch die Arvo bis in die Nacht gefilmt und aufgenommen. Erst etwas später beschloss der Regisseur Tom, das Gebäude einzuscannen und die 3D-Welt um das Zeitkonzept herum aufzubauen.  

GLÜCKLICH: ich las das Anders als Sie wurde mit Blick auf einen Sonnenuntergang geschrieben. Sind solche Visuals oft Teil deines Songwriting- und Aufnahmeprozesses? 

JULIA: Wir haben auf jeden Fall gerne ein starkes Konzept für jeden Song, solche Ideen gibt es im Schreibprozess auf jeden Fall. Wenn wir zum Beispiel etwas Clubby schreiben wollen, um es in den Late-Night-Sets zu spielen, schreiben wir einen Track dafür, oder wenn wir einen Track für die langsameren Momente im Set wollen, neigen wir eher dazu. Es kommt nur darauf an, was wir gerade fühlen.  

GLÜCKLICH: Ich weiß nicht warum, aber ich bekomme von vielen deiner Musik Soundtrack-Vibes von Filmen. Wenn Sie den Soundtrack zu irgendeinem Film neu schreiben könnten, welcher wäre das? 

JULIA: Hmmmm, das ist eine schwierige Frage, seltsamerweise kommt mir als erstes in den Sinn No Country for Old Men. Ich habe das Gefühl, dass in diesem Film viel Platz zum Arbeiten ist, und Sie könnten beim Schreiben super minimalistisch und atmosphärisch sein.

Doplar, das Debütalbum von First Beige, ist auf allen großen Streaming-Plattformen verfügbar. Holen Sie sich einen Vorgeschmack auf das Album Siehe unten.

Interview von Lochie Schuster.

Interviews

First Beige on their brilliant debut album ‘Doplar’

First Beige

If you like fun, you’re probably already a First Beige fan. If not, you’ve joined the party just in time for their debut record.

First Beige are easily one of the most vibrant outfits to come out of Meanjin/Brisbane in recent times, sharing their thirst for eclectic dance boogies with every corner of the globe.

The six-piece have just dropped their first record Doplar, an eight-track exhibition of everything that’s good about sonic dance.

We caught up with Julie from the band to chat about the new album, winging it, and which movie she would rewrite the soundtrack to if she had the chance.

First Beige band

HAPPY: I first fell in love with First Beige when I heard Rumours, it’s so jazzy and fun. Do many of you  have a background in classical or jazz? 

JULIA: Some of us have backgrounds in classical or jazz but most of the time we just wing it hahahah.

HAPPY: Do you have a favourite funny or wholesome memory from a gig so far? 

JULIA: One that comes to mind is a live session we did for Baked Goods at BigSound 2019, we were  recording a live vid for Oscars Car but playing a gig 300 meters down the road straight after the session. After the final take of the video, we had about 7 minutes to pack up and sprint  down the road with all our gear to make the show. So stressful but so much fun!!  

HAPPY: Congrats on the new album! Where did the name Doplar come from?  

JULIA: We had a lot of ideas for the album name, I think we liked the idea of it being sound related we originally had ‘Doppler’ based on the sound phenomenon ‘The Doppler Effect’ but we wanted to personalise it so we landed on Doplar.  

First Beige band

HAPPY: What sort of music were you listening to while writing the album? 

JULIA: A whole range of stuff! Lots of dance bangers, lots of soul and funk and lots of singer songwriter  type stuff. In terms of sonics a lot of the production was really inspired by dub, we wanted it to feel spacious and have lots organic delays and reverbs.  

HAPPY: The Through Time video was a really cool concept, where did that idea come from? 

JULIA: The concept kind of revealed itself to us after I think… we knew we were going to do some 3D stuff and some loose time concepts but, on the day, we just rocked up and filmed and recorded  the songs through the arvo into night. It wasn’t until a bit later when the director Tom decided  to scan in the building and build the 3D world around the time concept.  

HAPPY: I read that Different to You was written with a sunset in mind. Are visuals like that often part of  your songwriting and recording process? 

JULIA: We like to have a strong concept for each song for sure, there’s definitely ideas like that in mind in the writing process. Like if we want to write something clubby to play in the late night sets,  we’ll write a track for that or if we want a track for the slower moments in the set we’ll lean more that way. It just comes down to what we’re feeling at the time.  

HAPPY: I don’t know why but I get movie soundtrack vibes from a lot of your music. If you could rewrite the  soundtrack to any film, what would it be? 

JULIA: Hmmmm, that’s a hard one, weirdly first thing that comes to mind is No Country for Old Men. I  feel like there’s a lot of space to work with in that film and you could be super minimal and atmospheric with your writing.

Doplar, the debut album by First Beige is available on all major streaming platforms. Get a taste for the album below.

Interview by Lochie Schuster.