Interviews

Für Gretta Ray ist Kreativität kein Zeitvertreib, sondern ein Schlachtruf

gretta strahl

Für Kreative ist es eine unglaublich schwierige Praxis, den eigenen kreativen Fluss selbst zu analysieren. Mit nur 23 Jahren hat Gretta Ray das erreicht, wofür viele Künstler ein Leben lang brauchen.

Kreativität ist ein Strom und Inspiration kommt, wann sie will. Für viele von uns ist es so einfach, in der Dynamik des Schaffens gefangen zu sein. Die Fähigkeit, den eigenen künstlerischen Prozess unabhängig zu betrachten, ist jedoch eine Errungenschaft in Bezug auf Bewusstsein, Selbsterkenntnis und Wohlbefinden. In ihrer neusten Veröffentlichung Gretta Ray macht genau das.

Die in Melbourne lebende Songwriterin hat es immer geschafft, den gemeinsamen Nenner in ihrer Arbeit einzufangen. Aber weiter Duologie Eins (die erste einer Reihe von Duologien, die sie 2021 veröffentlichen will), verwandelt sie Kreativität in einen Sammelruf. Frisch nach der Veröffentlichung haben wir uns mit dem Künstler getroffen, um mehr zu hören.

gretta strahl

GLÜCKLICH: Glückwunsch zur neuen Single! Sie müssen so aufgeregt sein!

GRETTA: Ja, es kam am Tag nach der Veröffentlichung des ersten heraus Duologie.

GLÜCKLICH: Ja, erstaunlich! Wie fühlt er sich, alles raus zu haben?

GRETTA: Richtig gut, finde ich besonders bei der Single, Größer als ich, es hat lange gedauert. Wir haben diesen Song hier vor über zwei Jahren geschrieben und ich denke, seit dieser Session wollten wir wirklich, dass die Leute ihn hören, weil es so eine großartige Schreibsession war, und wir haben besser an der Produktion gearbeitet und die Dinge gestrafft so lange auf. Es endlich in der Welt zu haben und ein Video daneben zu haben, das ich so sehr liebe, ist sehr lohnend.

GLÜCKLICH: Das Musikvideo sieht so aus, als hätte es so viel Spaß gemacht, es zu drehen. Können Sie uns etwas über diese Erfahrung erzählen?

GRETTA: Ja, ja, also haben wir das Video über drei Tage gedreht. Der große Haupttag war der zweite Tag mit all den Kindern und den Statisten und allen. Grundsätzlich hatten Josh, der Regisseur, und ich das Briefing so geplant, dass das gesamte Video im übertragenen Sinne eine kreative Zusammenarbeit darstellen würde. In Bezug auf all die Tänze und Statisten, die als Baumeister anfingen und einfach etwas zusammen machten und dann alle zusammenkamen und die Bewegungen der anderen kopierten und die kleinen Muster der anderen in der Choreografie nachahmten und so, das war alles sehr beabsichtigt und beabsichtigt zu reflektieren, wie Sie Menschen inspirieren können und wie Menschen Sie inspirieren können. Ich denke, dass kreative Zusammenarbeit eine Konstante ist. Ich glaube, ich habe mich einfach in all die Tänze und die Extras verliebt. Ich war so geehrt, mit ihnen allen zusammenzuarbeiten, und es war wirklich sehr heiß im Lager.

GLÜCKLICH: Ja, das kann ich mir vorstellen [lacht].

GRETTA: Es gab keinen Luftstrom, es waren 30 Grad Tage in Melbourne.

GLÜCKLICH: Oh Gott…

GRETTA: Sie haben es so gut gemacht, sie haben so geschwitzt und trotzdem alles gegeben. Sie machten nur Witze darüber, sie waren unglaublich. Also ja, es war wirklich schön, sie zu treffen und so schön, wieder zu tanzen. Ich habe ein bisschen tänzerischen Hintergrund, ich bin kein Tänzer, aber ich suche seit Jahren nach einer Ausrede, um meinen Tanz zu erforschen, und die Arbeit mit ihnen war die perfekteste Wiedereinführung in diese Welt.

GLÜCKLICH: War dieses Projekt Joshs Baby oder war es ein bisschen ein kollaborativer Prozess zwischen euch beiden?

GRETTA: Es war eine Zusammenarbeit, im Grunde mit der Größer als ich Musikvideo, ich habe diesen Brief, glaube ich, vielleicht fünf Mal umgeschrieben.

GLÜCKLICH: Ja, wow!

GRETTA: Weil ich es zuerst als Set in London geschrieben habe, weil ich dachte, dass ich dort Anfang 2020 lebe, und dachte, dass ich dort bleiben und dort viele kreative Inhalte machen würde. Und dann funktionierte das nicht und ich kam nach Hause und die Dinge beruhigten sich hier für eine Weile. ich war wie „Oh, vielleicht machen wir ein anderes Briefing“ und dann hatten wir mehr Einschränkungen und ich dachte „Okay, weniger Leute“ und dann war es wie kaum jemand und nach einer Weile war ich so "Ich muss das jetzt einfach können" du weißt?

gretta strahl

GRETTA: Ich habe es so oft umgeschrieben und schließlich, als es an der Zeit war, mit Regisseuren daran zu arbeiten, schickte ich eines der Briefings an Josh und er kam mit seiner Version davon zurück. Also ja, es war eine Zusammenarbeit zwischen uns beiden, aber ich liebte den Spin, den er dem Ganzen gab, und ich liebte, welche Elemente meiner Ideen er darin einfließen lassen wollte. Es war wirklich toll, mit ihm zu arbeiten. Er war super gründlich, sehr aufmerksam und es war ein gewaltiger Dreh. Es gab so viel, worauf man sich konzentrieren und organisieren musste, wie die Konsistenz der Farbe und all das. Wir hatten einen Take mit den Kindern, die die Farbe auf sich selbst und so auftragen. Du bekommst nur einen Take!

GLÜCKLICH: [Lacht].

GRETTA: Aber ja, es war eine großartige Crew, die ganze Crew von Welcome the Machines ist einfach großartig.

GLÜCKLICH: Tolle. Wie lange hat es gedauert, das Ganze zu filmen?

GRETTA: Der größte Teil des Clips wurde an diesem zweiten Tag gedreht und wir waren von etwa 8 bis 8 Uhr am Set.

GLÜCKLICH: Scheiße [lacht].

GRETTA: Das war es also. Dann waren die anderen zwei Tage nur Aufnahmen von mir, wie ich Orte und so herumging, also brauchten sie weniger Zeit. Aber ja, ich meine, es geht wirklich nur darum, solche Erfahrungen machen zu können. Zwischen den Takes stand ich bei den Kindern und sie sangen leise den Refrain und so. Ich würde nur nachdenken „Erinnern Sie sich, wie vor zwei Jahren, als diese Melodie nur eine gemurmelte Idee zwischen meinem Co-Autor war und wir keine Ahnung hatten, was dieser Song sein würde, und jetzt darf ich dieses Ding für diesen Song machen.“ Es ist also einfach so, ja, wenn man sich die Reise der Sache ansieht, die man gemacht hat, und so viele Leute beteiligt sind … Bevor ich diese ganze Künstlerprojekt-Sache gemacht habe, bin ich mit vielen kreativen außerschulischen Aktivitäten aufgewachsen wie Chor, Tanzkurse und Pop-up-Gruppen in der High School. Meine Liebe zur Gruppenarbeit ist also sehr tief verwurzelt. Es war großartig, das im Videodreh noch einmal zu erkunden.

GLÜCKLICH: Und wie du schon sagtest, gibt es fast ein bisschen an die ganze Erfahrung zurück, mit der du aufgewachsen bist.

GRETTA: Total. Ich habe definitiv das Gefühl, dass es am Ende wie eine Ode an all diese Leute war.

GLÜCKLICH: Das ist so schön. Erzähl mir ein wenig über die Idee, dies als Doppelveröffentlichung zu veröffentlichen.

GRETTA: Ja. Nun, das kam so zustande, ich wollte irgendwie einen interessanten oder kreativen Weg finden, neue Musik zu veröffentlichen, weil ich in den letzten paar Jahren ziemlich viel daran gearbeitet habe. Ich war mittendrin im Co-Writing und etwas, das mir und meinem Team aufgefallen ist, war, dass ich die Songs in der Vergangenheit unabsichtlich im Duo geschrieben habe. Ich denke, das kam einfach darauf an, dass man so viele Songs über eine Erfahrung schreiben kann, aber es gibt oft zwei ziemlich klar unterschiedliche Versionen von mir, die über dieselbe Sache singen, aber es wird aus einem anderen emotionalen Blickwinkel sein. Wie eine andere Aufnahme. Ich denke, als ich all meine neue Musik schrieb, ging ich einiges durch und so änderte ich ziemlich konsequent meine Meinung darüber, wie ich über die Dinge dachte, und so entfaltete es sich einfach zu diesen Paaren.

GRETTA: Das erste Mal, dass ich das sehr absichtlich getan habe, war bei zwei Songs auf meiner vorherigen Veröffentlichung, die sich EP nannte Hier und Jetzt und diese beiden Lieder waren Radio Silence und Zeit. Sie handelten beide von einer Trennung und einer war wirklich ein verheerender Trennungssong und der andere eher optimistisch und melancholisch und nachdenklich, und daher denke ich, dass diese beiden Wahrheiten im selben Raum existieren können. Also, im Grunde genommen, als wir merkten, dass ich so war, "Nun, vielleicht sollten wir mein Publikum so die neue Musik hören lassen." und dann haben wir die Chance, alle Songs ins Rampenlicht zu rücken und uns wirklich damit zu beschäftigen, die Geschichten dahinter zu erzählen. Ich denke, mit der traditionellen Veröffentlichung von Likes, in Bezug darauf, wie Leute oft große Mengen an Werken veröffentlichen, kann man oft zwei Songs bekommen und dann kommt das ganze Ding heraus … Ich denke, dass viele Geschichten darin verloren gehen können die Art und Weise, wie die Menschen es nicht tun – Musik besonders jetzt, mit der Aufmerksamkeitsspanne der Menschen und wie Musik verdaut wurde, insbesondere Popmusik.

gretta strahl

GLÜCKLICH: Ja.

GRETTA: Ich liebe Texte, ich liebe Geschichtenerzählen und den Begriff Duologie ist normalerweise nur für Bücher, weshalb ich mich dafür entschieden habe, weil meine Geschichten im Vordergrund stehen. Also, ja, und dann kann ich im Grunde nicht sagen, wie viele neue Duologien wird innerhalb der sein Duologie Sammlung zu diesem Zeitpunkt, aber sie haben unterschiedliche Themen und so Duologie line dreht sich sehr viel um meine Beziehung zur Kreativität.

GLÜCKLICH: Ja, erstaunlich. Du hast also gesagt, dass du durch die beiden Songs eine Art emotionale Reise verfolgst?

GRETTA: Ja, 100 %. Denn ich denke, so sehr ich auch ein Verfechter der kreativen Zusammenarbeit bin, gleichzeitig habe ich definitiv diese sehr schützende Haltung gegenüber meiner Kunst und meiner Kreativität. Es kann geteilt werden und das Teilen ist die lohnendste Sache überhaupt, aber ich hatte auch so viele Momente in den letzten paar Jahren, in denen ich in dieser Branche gearbeitet habe, in der ich war „Oh, ich habe eigentlich nur mich gerade.“ Was wie ein sehr demütigendes, notwendiges Gefühl ist. Ich wollte einen Weg finden, darüber in einer dankbaren Perspektive zu singen, und als ich 2019 vor COVID in London war, weil ich oft nach Großbritannien hin und her reise und viele Co-Writing-Sessions gemacht habe.

Die Dinge waren ziemlich hektisch und geschäftig und der Ort, an dem ich wohnte. Am Ende dieser wirklich arbeitsreichen, kollaborativen Tage kam ich nach Hause in dieses Wohnzimmer, in dem haufenweise Instrumente stehen. Es ist dieser wunderschöne Raum mit all diesen Gitarren an den Wänden und einer Orgel, und ich war, als ob es nur ich und meine kleinen Melodien wären, die ich in diese leere Wohnung singe. Es sind wieder nur ich und die Instrumente und, weißt du, ich denke, dass ich immer darauf zurückkommen werde. Es ist einfach meine Eins-zu-Eins-Beziehung zu Musik und Kreativität. Also das Lied Fertig, das ist die B-Seite von Duologie 1, das ist sehr viel ein Liebesbrief an diese private Beziehung, die Sie mit Kreativität haben.

GLÜCKLICH: Ja. Es ist auch ein sehr achtsames Thema, darüber zu schreiben, wenn man bedenkt, dass es so einfach ist, sich in den Prozess des Schaffens zu verstricken, dass man nicht wirklich darüber nachdenkt, was man tut, und nicht wirklich darauf achtet.

GRETTA: Total. Ich denke, dass diese Branche viele sehr viele Türen hat, durch die man sehr leicht gehen könnte, oder Wege, die man hinuntergehen könnte, und ich denke, dass etwas, das so wichtig ist, ist: a) Ihre Leute zu finden, die gehen werden erde dich, aber auch nur diese Gefühle – denn am Ende des Tages ist das dein Ding und du kannst ein erstaunliches, liebevolles, unglaubliches Team haben, das dir und deinem Publikum helfen und unterstützen wird, und das ist alles wirklich wertvoll, aber auch – Es ist so ähnlich wie das, was die Leute über romantische Beziehungen sagen. Du kannst dich nicht wirklich dazu verpflichten, derjenige zu sein, bis du dich selbst zuerst liebst. Es ist dasselbe.

GLÜCKLICH: Genau. Ja, ich weiß, das ist unglaublich. Es sind also definitiv noch mehr Duologien unterwegs?

GRETTA: Ja, es wird weitere Duologien geben, worauf ich mich sehr freue. Ich habe diese letzten paar Wochen geliebt, als würde ich es sagen – ich wollte schon so lange darüber reden!

GLÜCKLICH: [Lacht]

GRETTA: Bis dann.

GLÜCKLICH: Entfessle, leg los!

Gretta Ray

GRETTA: In der Lage zu sein, sie auf diese Weise zu veröffentlichen und wirklich tief in die Bedeutung dieser Songs für mich einzudringen und genau diese Vorstellung davon, was sie hoffentlich für andere Menschen bedeuten, war einfach etwas, das mich wirklich begeistert. Und mit der Ästhetik und der Optik für jede Duologie herumzuspielen, denn in meinem Kopf haben sie alle unterschiedliche Farben und sie nehmen unterschiedliche an – ja, also ja, ich bin begeistert, es so weiter zu machen Weg.

GLÜCKLICH: Ja erstaunlich. Hast du irgendwelche bestimmten Themen im Kopf für das, was du erkunden wirst, oder ist es eher ein Moment, passiert einfach so?

GRETTA: Ich meine, die Themen der Duologien sind vorgeplant, also haben wir uns einfach eine Menge neuer Musik angeschaut, die ich geschrieben habe und die mir gefallen hat „Hmm, wo passen die hin?“ Es gibt definitiv bestimmte Songs und bestimmte Duologien, auf die ich mich besonders freue, wenn die Leute sie hören, aber ich denke wirklich, dass sie alle etwas anderes an sich haben. Und ich denke, was so schön daran war, wie ich eine Menge neuer Musik aufgenommen habe, weil es viele Co-Produktionen oder zusätzliche Produktionen gab, also habe ich viel von der neuen Musik mit Robbie De Sa gearbeitet, der hier in Sydney, aber wir haben die Stems von Demos verwendet. Wenn es also ein Autor/Produzent war, mit dem ich diesen Song in London geschrieben habe, gibt es oft etwas in dem Demo, den Sounds und dem Zeug, das ich wirklich liebe und an dem ich hänge.

Also wurden sie an Robbie geschickt und wir haben die Soundproduktion aufgepeppt, sie üppiger gemacht. Ich denke, es war einfach nett zu einer Art – weil es lange gedauert hat, wegen der Pandemie und allem, neue Musik zu veröffentlichen. Und einige der Songs, die die Leute hören werden, habe ich in einer Zeit geschrieben, in der ich wirklich frischer war, wie der Versuch, ein Gefühl für mich selbst zu finden und mich wirklich auf eine Art und Weise auf Musik zu stützen, die ich mag, nur nicht einmal wusste, was ich tun musste tun. Ich denke, wenn du 12 bist und Songs schreibst und vorgibst, Taylor Swift zu sein, bist du so „Musik ist wie wirklich therapeutisch“ und ich bin wie „Sie wissen nicht, was therapeutisch bedeutet, so wie Sie es nicht wissen!“ Und dann passiert etwas, etwas wirklich Entscheidendes passiert und du bist so "Oh Scheiße! Ich brauche das so dringend, hey.“

GLÜCKLICH: Ja.

GRETTA: Ich freue mich wirklich darauf, dass die Leute Songs hören, die das mehr zeigen, denke ich, weil es mich wirklich zu dem 22-Jährigen gemacht hat, der ich jetzt bin. Also, ja, und es wird wirklich Spaß machen, darüber und diese Erfahrungen zu sprechen und ja. Ich habe großes Glück, es ist ein wirklich cooler Job.

GLÜCKLICH: Ja, oh mein Gott, ich war so aufgeregt, all das zu hören.

GRETTA: Vielen Dank! Ich freue mich darauf, sie zu spielen, oh mein Gott.

GLÜCKLICH: Ja, hast du irgendwelche Shows geplant?

GRETTA: Ich habe derzeit keine Shows geplant, aber wir fangen an, über Dinge zu sprechen, jetzt, wo sich die Live-Musikszene erstaunlicherweise und ziemlich glücklich in ganz Australien öffnet, was erstaunlich ist zu sehen. Aber wieder viel neue Musik, um einer Band beizubringen, die seit über einem Jahr nicht mehr zusammen gespielt hat.

GLÜCKLICH: Ja, wow.

GRETTA: Und ein etwas anderer Sound. Als ob das Genre jetzt offensichtlich viel poppiger wäre. Ja, also denke ich, dass sich die Dinge ändern werden und ich denke, es gibt viel zu tun, aber ich bin bereit für die Herausforderung, ich freue mich darauf.

Gretta Ray

GLÜCKLICH: Ja, total. Das ist so aufregend. Siehst du Songwriting für dich als etwas, das du in der Hitze des Gefechts machst, oder ist es eher eine nachdenkliche Sache?

GRETTA: Es ist interessant, weil ich in den letzten zwei Jahren so viel Co-Writing gemacht habe und das bis 2018 nie getan habe. Und es war so gut, weil ich gerade so viel über Struktur und Pop-Songwriting-Formel gelernt habe und all diese Sachen, von denen ich wirklich fasziniert war, aber nicht wirklich tun konnte. Und ich denke, Sie arrangieren eine Sitzung, wie Sie gehen „Oh, ich habe heute eine Sitzung.“ Manchmal bist du auf dem Weg zu einer Sitzung und du wirst sagen „Ich weiß nicht, worüber ich heute schreiben werde“. Zum Beispiel mit dem Größer als ich Session, die wir eingerichtet hatten, hatte ich keine Ahnung, keinen Zug, bis ich in diesem Raum ankam, in dem ich über Kreativität schreiben wollte. Obwohl es etwas im Hinterkopf war, über das ich schreiben wollte, waren es eine Reihe von Dingen, die diese Sitzung und unser Engagement, über dieses Thema zu schreiben, inspirierten. Es war mir zuzuhören Habe es in einem vergangenen Leben gehört im Bus auf dem Weg zur Session und dabei sein „Ich liebe Maggie Rogers“. Sie spricht so liebenswürdig über ihre Musikkarriere, ihre Musik ist unglaublich, ich liebe sie. ich habe gelesen Große magie von Elizabeth Gilbert, wenn ich also nicht gelesen hätte, dass das Lied definitiv nicht existiert.

GLÜCKLICH: [Lacht].

GRETTA: Einer meiner Co-Autoren, Ned Philpott, hatte gerade ihren TED-Talk gesehen, das war so ein verrückter Zufall. Wir haben uns die EP von Maggie Rogers angehört und waren von dieser Produktion fasziniert, also waren es wie all diese Säulen die Dinge, die bestätigten, dass wir darüber schreiben würden. Aber all das ist gesagt, und das ist eine wirklich aufregende Sache, weil es so kollaborativ ist, aber weißt du, wenn ich etwas durchmache oder auf etwas oder jemanden fixiert bin, besucht mich jeder Gedanke in einem Lied. Also stelle ich einfach sicher, dass ich diese Ideen immer in Notizbücher aufschreibe oder sie in Sprachnotizen aufzeichne, und wenn ich dann zu diesen Sitzungen gehe, weil ich das gemeinsame Schreiben jetzt viel einfacher und lohnender finde, werde ich es ansprechen das Zeug, das ich irgendwie eingezahlt habe. Also so läuft es bei mir im Moment.

 

Sieh diesen Beitrag auf Instagram

 

Ein Beitrag von Gretta Ray (@grettaray)


GLÜCKLICH: Ja. Es ist so selten, dass all diese Dinge einfach in dieser einen Sitzung zusammenkommen und am Ende einfach das ist, was es ist.

GRETTA: Es ist wie – oh Gott, ich glaube, es war in diesem Zane Lowe-Interview mit Harry Styles über uns Feine Linie. Er sagt etwas – ich kann mich nicht genau an seine Metapher über das Surfen erinnern, man muss Songwriting in dem Sinne haben, dass man nicht nur jedes Mal eine tolle Welle bekommt, man macht etwa 10 und dann bekommt man eine wirklich gut. Und dann ist das so gut, dass du für mehr zurückgehst und weiter übst und ich dachte "Das ist wirklich wahr". Ich hatte wirklich das Glück, in den letzten Jahren viele wirklich erstaunliche Sessions zu haben, aber in Bezug auf dieses Gefühl der Gleichheit „Oh mein Gott, es funktioniert alles, es kommt zusammen“, So läuft nicht jede Session ab und wenn doch, erneuert sich diese tiefe Liebe dafür, die Liebe, in der ich singe Größer als ich und ich liebe es einfach so sehr und es ist einfach ja, es wird ständig aktualisiert. Was das Coolste ist.

GLÜCKLICH: Absolut. Nun, vielen Dank für das Gespräch!

GRETTA: Danke dir auch. Tolle Fragen!

 

Duology One (Bigger Than Me / Readymade) ist ab sofort verfügbar. Schnappen Sie sich Ihr Exemplar hier

Fotos von Charlie Hardy
Interview von Emily Elfisch

Interviews

For Gretta Ray, creativity isn’t a pastime, it’s a battle cry

gretta ray

For creatives, it is an incredibly difficult practice to self-analyse one’s creative flow. At just 23, Gretta Ray has achieved what takes many artists a lifetime.

Creativity is a stream and inspiration hits when it wants. For many of us, it’s so easy to be caught in the momentum of creating. However, the ability to look independently at your own artistic process is an achievement in consciousness, self-awareness, and wellbeing. On her latest release, Gretta Ray does exactly this.

The Melbourne-based songwriter has always been able to capture the common denominator in her work. But on Duology One (the first of a series of duologies she plans to release in 2021), she spins creativity into a rallying call. Fresh off the release, we caught up with the artist to hear more.

gretta ray

HAPPY: Congrats on the new single! You must be so excited!

GRETTA: Yes, it came out the day after they released the first Duology.

HAPPY: Yeah, amazing! How does he feel to have everything out?

GRETTA: Really good, I think particularly with the single, Bigger Than Me, it was a long time coming. We wrote that song here over two years ago and I think, ever since that session, just because it was such a great writing session, we’ve really wanted people to hear it and we’ve been working on the production better and tightening things up for so long. Finally having it out in the world and having a video alongside it that I love so much, it’s very rewarding.

HAPPY: The music video looks like it would have been so fun to film. Could you tell us a little bit about that experience?

GRETTA: Yeah, yeah so we shot the video over three days. The main big day was the second day with all the kids and the extras and everyone. Basically, Josh, the director, and I had planned the brief in a way that the whole video would represent creative collaboration, in a metaphorical sense. So in terms of all the dances and the extras starting off as builders and just making something together and then all coming together and copying each other’s movements and emulating each other’s little patterns in the choreography and stuff like that, that was all very intentional and aims to reflect how you can inspire people and people can inspire you. I think that creative collaboration is a constant. I think that I just fell in love with all the dances and the extras. I was so honoured to be working with all of them and it was really really hot in the warehouse.

HAPPY: Yeah, I can imagine [laughs].

GRETTA: There was no airflow, it was 30 degree days, in Melbourne.

HAPPY: Oh god…

GRETTA: They did so well, they were sweating so much and they still gave it their all. They just made jokes about it, they were incredible. So yeah, it was really lovely to meet them and so nice to dance again. I have a bit of a dance background, I’m not a dancer, but I’ve been wanting to find an excuse to explore my dance for years and working with them was the most perfect reintroduction to that world.

HAPPY: Was this project Josh’s baby or was it a bit of a collaborative process between both of you?

GRETTA: It was collaborative, basically with the Bigger Than Me music video, I rewrote that brief I think maybe five times.

HAPPY: Yeah, wow!

GRETTA: Because I first wrote it as a set in London because I thought that I was living there at the beginning of 2020, and thought that I was going to stay there and do a lot of the creative content there. And then that didn’t work and I came home and things kind of settled down here for a bit. I was like “oh maybe we’ll do a different brief” and then we had more restrictions and I was like “ok, less people” and then it was just like barely anyone and then after a while, I was like “I just have to can this for now,” you know?

gretta ray

GRETTA: I rewrote it so many times and finally, when it was time to explore working with directors on that, and I sent over one of the briefs to Josh and he came back with his version of it. So yeah, it was a collaboration between both of us but I absolutely loved the spin that he put on it and I loved what elements of my ideas that he wanted to incorporate into it. It was really great to work with him. He was super thorough, really attentive, and it was a massive shoot. There was so much that needed to be focused on and organised and you know, like the consistency of the paint and all of that. We had one take with the kids putting the paint on themselves and stuff. You only get one take!

HAPPY: [Laughs].

GRETTA: But yeah it was a great crew, the whole crew, Welcome the Machines are just really great.

HAPPY: Amazing. How long did it take to film the whole thing?

GRETTA: Most of the clip was shot on that second day and we were on set from like 8 am to 8 pm.

HAPPY: Shit [laughs].

GRETTA: So there was that. Then the other two days were just shots of me walking places and stuff, so they took less time. But yeah, I mean, it’s really just to be able to have experiences like that. In-between takes, I’d be standing with the kids and they’d be singing the chorus under their breath and stuff. I would just be thinking “remember like two years ago when that melody was just a mumbled idea between my co-writer and we had no idea what that song was gonna be and now I get to make this thing for that song.” So it’s just like, yeah, when you look at the journey of the thing that you’ve made and to have so many people involved… Before I did this whole artist project thing, I grew up doing a lot of creative extra-curricular activities like choir, dance classes, and pop-up groups in high school. So my love for group work is very ingrained. It was great to re-explore that in the video shoot.

HAPPY: And like you said, it’s almost giving a little bit back to that whole experience that you grew up with.

GRETTA: Totally. I definitely feel like it ended up being like an ode to all those people.

HAPPY: That’s so beautiful. Tell me a little bit about the idea to release this as a dual release.

GRETTA: Yeah. Well, that kind of came about, I was kind of wanting to find an interesting or creative way to release new music, ’cause I’ve been working on quite a lot of it over the last couple of years. I’ve been very in the thick of co-writing and something that I noticed, and my team noticed, that I had been doing and had done in the past was unintentionally writing the songs naturally in duos. I think that just came down to you can write so many songs about one experience but there often two quite clear distinct versions of me singing about the same thing but it will be from a different emotional angle. Like a different take. I think when I was writing all of my new music, I was going through some stuff and so I was changing my mind about how I felt about things pretty consistently and so it just unfolded into these pairs.

GRETTA: The first time that I did that in a very intentional way was with two songs on my previous release, which was an EP called Here and Now and those two songs were Radio Silence and Time. They were both about a breakup and one was really a devastating breakup song and the other one’s more kind of optimistic and melancholic and reflective and so, I think that those two truths can exist in the same space. So, basically once we realised that I was like, “well maybe this is how we should have my audience hear the new music,” and then we can get a chance to spotlight all the songs and really get into telling the stories behind them. I think with the traditional release of like, in terms of how people often put out large bodies of work, for example, you can often get like two songs and then the full thing comes out… I think a lot of stories can get lost in the way that people don’t — music especially now, with people’s attention spans and how music has been digested, pop music in particular.

gretta ray

HAPPY: Yeah.

GRETTA: I love lyrics, I love storytelling, and the term Duology is usually just for books, which is why I chose to use it ’cause, you know, my stories are the things that are at the forefront. So, yeah, and then basically I can’t say how many new Duologies will be within the Duology collection at this point, but they do have different themes and so this Duology line is very much about my relationship with creativity.

HAPPY: Yeah, amazing. So you said that through the two songs you’re tracking a bit of an emotional journey?

GRETTA: Yeah, 100%. ‘Cause I think as much as I’m such an advocate for creative collaboration, at the same time, I definitely have this very protective thing about my art and my creativity. It can be shared and sharing it is the most rewarding thing ever but also, I’ve had so many moments over the past couple of years working in this industry where I’ve been like “oh, I actually only have me right now.” Which is like a very humbling, necessary feeling. I wanted to find a way to sing about that in a grateful perspective and when I was in London pre-COVID in 2019, ’cause I’m often back and forth to the UK and I was doing a lot of co-writing sessions.

Things were pretty hectic and busy and the place that I was staying. I would come home at the end of these really busy, collaborative days to this living room that has heaps of instruments in it. It’s this beautiful space with all these guitars on the walls and an organ and I was just like it’s just me and my little melodies that I’m singing into this empty apartment space. It’s just me and the instruments again and, you know, I think that I’m always gonna return to that. It’s just my one-on-one relationship with music and creativity. So the song Readymade, which is the B-side of Duology 1, that is very much a love letter to that private relationship that you have with creativity.

HAPPY: Yeah. It’s also a very mindful topic to be writing about considering it’s so easy to just get caught up in the process of creating that you’re not actually considering what you’re doing and actually paying attention to it.

GRETTA: Totally. I think that this industry has a lot of very – there’s just a lot of doors that you could very easily walk through or paths that you could go down and I think that something that is so important is: a) finding your people who are gonna ground you, but also just those feelings – ’cause at the end of the day, this is your thing and you can have an amazing, loving, incredible team that are gonna help and support you and your audience and that’s all really valuable but also – it’s kind of like what people say about romantic relationships. You can’t really commit to being the one until you love yourself first. It’s the same kind of thing.

HAPPY: Exactly. Yeah, I know that’s incredible. So there’s definitely more duologies on the way?

GRETTA: Yes, there will be more duologies, which I’m really excited about. I’ve loved these last couple of weeks, like getting to tell – I’ve been wanting to talk about this for so long!

HAPPY: [Laughs]

GRETTA: So, so long.

HAPPY: Unleash, go for it!

Gretta Ray

GRETTA: Being able to have them released this way and really dig deep into what these songs mean to me and just that idea of what I hope they mean to other people, was just something that really excites me. And getting to play around with the aesthetic and the visuals for each duology because, to me, in my head, they’re all different colours and they take on different – yep, so yeah, I’m stoked to keep rolling it out this way.

HAPPY: Yeah amazing. Do you have any certain themes in mind for what you’re gonna explore or is it more of a in the moment, just kind of happens?

GRETTA: I mean, the themes of the duologies are pre-planned, so we just took a look at a lot of new music that I’ve written and were like “hmm, where do these fit?” There’s definitely certain songs and certain duologies that I’m particularly excited for people to hear, but I really do think that they all have something different about them. And I think what’s been so nice about how I’ve recorded a lot of new music, ’cause there’s been a lot of co-production or additional production so a lot of the new music I’ve been working with Robbie De Sa, who’s based here in Sydney, but we’ve been using the stems from demos. So if it was a writer/producer that I wrote this song with in London, there’s often something in the demo, sounds, and stuff that I really love and attach to.

So they’ve been sent to Robbie and we’ve beefed up the sound production, made it more lush. I think it’s just been nice to kind of – ’cause it’s taken a long time to start releasing new music because of the pandemic and everything. And some of the songs people are gonna hear I wrote in a time where I was a real fresher, like trying to find some sense of self and really leaning on music in a way that I like just didn’t even know what I needed to do. I think like when you’re 12 and writing songs and pretending to be Taylor Swift you’re like “music is like really therapeutic” and I’m like “you don’t know what therapeutic means, like you don’t know!” And then like, something happens, something really pivotal happens and you’re like “oh shit! I need this so badly, hey.”

HAPPY: Yeah.

GRETTA: So I’m really excited for people to hear songs that show that more I think because it’s just really shaped me into the 22-year-old that I am now. So, yeah, and it’ll be really fun to talk about that and those experiences and yeah. I’m very lucky, it’s a really cool job.

HAPPY: Yeah, oh my god I was so excited to hear all these.

GRETTA: Thanks so much! I’m excited to play them, oh my gosh.

HAPPY: Yeah, do you have any shows lined up?

GRETTA: I don’t have any shows lined up currently but we are beginning to talk about things now that the live music scene is amazingly, quite happily, opening across Australia, which is amazing to see. But again, a lot of new music to teach a band that hasn’t played together in over a year.

HAPPY: Yeah, wow.

GRETTA: And a slightly different sound. Like the genre is much more pop now, obviously. Yeah, so I think things will change and I think there’s a lot of work to do but like, I’m up for the challenge, I’m excited about it.

Gretta Ray

HAPPY: Yeah, totally. That’s so exciting. For you, do you see songwriting as something that you do in the heat of the moment or is it more of a reflective thing?

GRETTA: It’s interesting, ’cause I’ve been doing so much co-writing over the past two years and I never did that up until 2018. And it’s been so good ’cause I’ve just learned so much about structure and pop songwriting formula and all of this stuff that I was really fascinated by it but couldn’t really do. And I think you set-up a session like you go “oh, I’ve got a session today.” Sometimes you’ll be on your way to a session and you’ll be like “I don’t know what I’m gonna write about today”. For example, with the Bigger Than Me session that we had setup, I had no idea, no pull until I arrived in that room that I was gonna write about creativity. Even though it had been something at the back of my mind that I wanted to write about, it was a number of things that inspired that session and our commitment to writing about that topic. It was me listening to Heard It in a Past Life on a bus on the way to the session and being like “I love Maggie Rogers”. She’s so gracious in how she talks about her music career, her music is incredible, I love it. I was reading Big Magic by Elizabeth Gilbert, so if I had not been reading that the song definitely did not exist.

HAPPY: [Laughs].

GRETTA: One of my co-writers Ned Philpott had just watched her TED talk, that was just such a crazy coincidence. We listened to Maggie Rogers’ EP and were fascinated by that production so like all of those pillars, those were the things that confirmed that we were gonna write about this. But all that being said, and that’s like a really exciting thing ’cause it’s so collaborative, but you know, when I’m going through something or fixated on something or someone, every thought visits my head in song. So I just make sure to always write those ideas down in notebooks, or record them in voice memos and then when I go to those sessions, ’cause I just find co-writing a lot easier and more rewarding now, I’ll bring up that stuff that I’ve kind of banked. So that’s kind of how it’s working for me at the moment.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Gretta Ray (@grettaray)


HAPPY: Yeah. It’s so rare that all of those things just come together in that one session and it just ends up being what it is.

GRETTA: It’s like – oh gosh, I think it was in that Zane Lowe interview with Harry Styles about Fine Line. He says something – I can’t remember exactly his metaphor about surfing, you have to have songwriting in the sense that you don’t just get a great wave every time, you’ll do like 10, and then you’ll get a really good one. And then that’s so good that you go back for more and you keep practising and I was like “that’s so true”. I was really fortunate to have a lot of really amazing sessions over the past couple of years but in terms of that feeling of like “oh my gosh, it’s all working, it’s coming together”, that isn’t how every session goes and when it does it just renews that deep love for it, the love that I sing about in Bigger Than Me and I just love it so much and it just yeah, it’s constantly refreshed. Which is like the coolest thing.

HAPPY: Absolutely. Well, thank you so much for the chat!

GRETTA: Thank you too. Great questions!

 

Duology One (Bigger Than Me / Readymade) is available now. Grab your copy here

Photos by Charlie Hardy
Interview by Emily Elvish