Interviews

Jaguar Jonze über Genesung, Belastbarkeit und wie sie ihr eigener „Antiheld“ wird

Jaguar Jonze

Obwohl sie auf dem Rücksitz von Krankenwagen Musik veröffentlicht und nebenbei multisensorische Meisterwerke kreiert, macht Jaguar Jonze in ihrer neuen EP deutlich, dass sie keine Heldin ist.

Jaguar Jonze ist zweifellos außergewöhnlich. Als Grenzgänger in der Klang-, Bild- und Performancekunst sowie als ausgesprochener Aktivist innerhalb der MeToo-Bewegung ist es klar, dass Jonze die Musik zu Höhen führt, die sie noch nie zuvor erreicht hat.

Im Vorfeld der Veröffentlichung ihrer neuesten EP, Antihero, Jonze demütigte das Team von Happy, indem er sich hinsetzte und ein Gespräch darüber führte, wie man mit COVID fertig wird, Grenzen zwischen den Künsten aufhebt und das bittersüße Gefühl, Schmerzen zu überwinden.

Jaguar Jonze Happy Mag Charlie Hardy

GLÜCKLICH: Wie war das Leben bei Enmore?

JAGUAR JONZE: Es war großartig, großartig! Super stromlinienförmig, jeder ist wie ein Profi. Es scheint nur so stressig, aber es war eigentlich so schön.

GLÜCKLICH: Welches Lied hast du gemacht?

JAGUAR JONZE: Wir taten MORD. Es ist ein Song, den ich letztes Jahr im November veröffentlicht habe, glaube ich, und er wird auf meiner neuen EP sein, Antiheld, das kommt nächsten Monat raus!

GLÜCKLICH: Kannst du uns etwas über das Lied erzählen?

JAGUAR JONZE: MORD ist ein Song, den ich über toxische Beziehungen geschrieben habe. In diesen giftigen Beziehungen zu sein, kann sich manchmal so anfühlen, als ob Sie wirklich versuchen, sich gegenseitig umzubringen und sich gegenseitig zu brechen. Also, das ist im Wesentlichen was MORD handelt von.

GLÜCKLICH: Ja. Ist das ein Thema, das sich durch die gesamte EP zieht?

JAGUAR JONZE: Nein, eigentlich gar nicht. Ich denke, dass jeder Song ziemlich unterschiedlich ist, und ich habe diese EP irgendwie aufgebaut. Also habe ich diese EP geplant, als ich mit COVID in Krankenhausbehandlung war.

GLÜCKLICH: Ja wow.

JAGUAR JONZE: Ja, also habe ich diese Songs so zusammengefügt, dass sie zusammen eine Geschichte erzählen könnten. Also habe ich die Musikvideos geplant und werde so etwas wie einen Kurzfilm für die EP veröffentlichen. Es ist also nur irgendwie zusammengenäht. Die Songs existierten bereits aus ähnlichen persönlichen Gefühlen und Situationen, die ich hatte, aber ich habe sie zu einer Geschichte für die EP zusammengefügt. Und so gehen sie einfach verschiedene Dinge an.

GLÜCKLICH: Das ist so cool! Wollten Sie das schon immer einmal ausprobieren?

JAGUAR JONZE: Ja! Ich dachte, vielleicht würde ich nach dieser EP ein Debütalbum versuchen, vielleicht, vielleicht auch nicht. Und so dachte ich, es wäre eine meiner letzten Chancen, dieses Kurzfilmkonzept zu machen, das ich für eine ganze EP machen wollte, ein Gesamtwerk, wie von Anfang bis Ende. Also dachte ich 'das ist der eine'. Außerdem hatte ich Zeit im Krankenhaus, also fing ich an, nur zu träumen und alles zu planen. Ich denke, in Konzepte und Ideen zu flüchten, um das auszugleichen, was ich jeden Tag durchmachte, also war es eine wirklich gute Flucht für mich.

GLÜCKLICH: Wurden die Songs alle vorher geschrieben?

JAGUAR JONZE: Ja, und während. Also, da ist wie ein Lied, das ist TOT LEBENDIG, das war das erste, das ich von der EP veröffentlicht habe. Das war derjenige, der geschrieben wurde, als die Band und ich in New York festsaßen. Wir sollten South by Southwest und all diese anderen Shows machen, und während wir in New York waren, betrachtete die Welt COVID-19 als Pandemie, also fing alles so an, dass es gesperrt wurde und alles abgesagt wurde. Also fingen wir an zu schreiben TOT LEBENDIG darüber, über diese Ungewissheit und Angst. Und dann, als ich nach Sydney zurückkam, nun, ich lebe nicht in Sydney, aber als ich nach Sydney kam und das positive COVID-Ergebnis erhielt, beendete ich den zweiten Vers mehr über diese Seite von COVID. Also ja, es gibt Teile dieser Art von Momenten, die ich während COVID geschrieben hatte.

GLÜCKLICH: Ja (lacht)

JAGUAR JONZE: COVID, COVID, COVID – im Moment ist alles COVID (Lacht)

Jaguar Jonze Happy Mag Charlie Hardy

GLÜCKLICH: Ja, nun ja, obwohl du so ein tolles Jahr hattest, hast du nicht aufgehört, etwas Kreatives zu veröffentlichen. Du hast in diesem Jahr so ​​viel verdient. War es für Sie ein echter kathartischer Prozess, das zu tun?

JAGUAR JONZE: Definitiv! Definitiv. Ich hatte das Gefühl, dass alles außerhalb meiner Kontrolle war, und das zu der Zeit, weil ich meine Debüt-EP schließlich auf der Ladefläche eines Krankenwagens veröffentlichte, was so ungeplant und unerwartet war. Aber zu der Zeit, weißt du, war ich so 'Möchte ich diese EP veröffentlichen?' Du weißt schon, obwohl ich ganz unten bin. Als wäre alles um mich herum zusammengebrochen und ich war einfach so „Das ist meine einzige Konstante und meine einzige Sache, die ich immer noch kontrollieren und immer noch loslassen kann und immer noch das Gefühl habe, das zu tun, was ich liebe.“ Also habe ich einfach beschlossen, mit Volldampf vorauszufahren und zu versuchen, mich zu drehen und flexibel mit der Umgebung umzugehen, die sich ständig um mich herum verändert. Es ist sogar wie heute!

GLÜCKLICH: Ja genau. Haben Sie in diesen zwei sehr unterschiedlichen Zeiten einen Unterschied oder eine Veränderung in Ihrem Kunstschaffen bemerkt?

JAGUAR JONZE: Ja, ich denke, ich bin fast viel mehr 'mit dem Strom schwimmen'. Ich denke, ich habe versucht, die Erwartungen an die Dinge zu verringern, und zwar nicht auf eine schlechte Art, sondern einfach so, dass ich mich für Gelegenheiten öffne und mich nicht zu sehr runterziehen lasse, wenn diese Gelegenheiten ebenfalls scheitern. Also, ich denke, es war einfach eine andere Art von Prozess „Wir können so gut planen, wie wir planen können, aber manchmal scheitern Pläne.“ und zweitens entstehen die besten Dinge ohne Pläne und laufen einfach damit herum. Das klingt alles ein bisschen wischiwaschi, aber das war mein 2020 und auch 2021, ja.

GLÜCKLICH: Es ist aber wahr! Es ist eine gute Lektion fürs Leben für alle, diese Erwartungen niederzureißen und einfach mitzumachen!

JAGUAR JONZE: Total! Dachte ich, weil ich so viel in die Planung meines Jahres 2020 gesteckt hatte, und jeder hat es getan. Emotional, körperlich, finanziell, wie alles, was man sich vorstellen kann, dachte ich, dass 2020 in gewisser Weise ein großes Jahr werden würde. Aber alles fiel durch und ich dachte nur, 'Scheiße', es ist alles in die Hose gegangen, und alles war umsonst. Aber ich habe meine Denkweise geändert und erkannt, dass ich, wenn ich formbar und beweglich sein kann und trotzdem mein Bestes geben oder über den Tellerrand hinausschauen kann, vielleicht immer noch Dinge anders machen kann. Das hat mir letztendlich ermöglicht, ein wirklich großes Jahr zu haben, auf eine ganz andere Art und Weise. Ich habe also immer noch das Gefühl, dass ich das Jahr 2020 hatte, das ich wollte, ich wusste nur nicht, was ich wollte.

GLÜCKLICH: Ja genau. Wie fühlst du dich, wenn du mit all dem Zeug in dieses neue Jahr gehst?

JAGUAR JONZE: Ich habe das Gefühl … ich hatte ein sehr aufwühlendes Wochenende, an dem wir uns von einem Festival in Melbourne zurückziehen mussten, und dann geht Brisbane heute in den Lockdown. Es war nur ein Chaos und ein Kampf, und kurz bevor ich mag, ging ich zu Enmore, als würde ich nicht wirklich weinen, aber ich bin einfach in Tränen ausgebrochen, mit meinem Gitarristen und der Band, und war einfach so 'AHHH die Dinge sind immer noch außer Kontrolle!'. Aber nicht auf eine schlechte Art, es war einfach eher ein „Oh ja, erinnerst du dich an letztes Jahr? Ja, es geht noch in dieses Jahr'. Ich denke nur, dass du einfach weitermachen musst. Ich denke, dass die besten Dinge auch aus unkontrollierten Umgebungen kommen. Also, ich versuche nur, das bei den Hörnern zu packen und zu sehen, was dabei herauskommen kann. Viele der Dinge, die ich produziere oder erschaffe, die ich erlebe, sind darauf zurückzuführen, dass wir alle aufgrund von COVID-19 innovativ sein und unsere Komfortzone verlassen müssen, und das sind keine Erfahrungen, die ich machen möchte handeln. Also musst du einfach weitermachen und dir erlauben zu wachsen. Ich darf weinen und mich über Dinge aufregen, aber was machst du danach?

Jaguar Jonze Happy Mag Charlie Hardy

GLÜCKLICH: Ja genau.

JAGUAR JONZE: Also habe ich gerade meinen Moment des Likes 'mahhhh' und dann 'ok, was jetzt?' (Lacht) Das ist also 2021.

GLÜCKLICH: (Lacht) Außerdem hast du die EP, eine schöne Konstante für dich.

JAGUAR JONZE: Ja nochmal! Es wird eine Wiederholung!

GLÜCKLICH: Es wird ein tolles Jahr!

JAGUAR JONZE: Ich werde meine nächste EP wieder veröffentlichen! Trotz jeder Umgebung, und es wird meine einzige Konstante sein, ja! Es wird wie Murmeltiertag, aber Murmeltierjahr!

GLÜCKLICH: (Lacht) Ja, im vergangenen Jahr hast du so viel getan. Was war das erfüllendste Projekt? Unter Berücksichtigung Ihrer Kunst und Musik und allem?

JAGUAR JONZE: Es ist kein geplantes Projekt, aber ich denke, einer meiner erfüllendsten Momente im Jahr 2020 war es, die MeToo-Sachen des letzten Jahres voranzutreiben.

GLÜCKLICH: Unbedingt.

JAGUAR JONZE: Und das ist kein Projekt oder so. Ich denke, es ist eine Bewegung, die ich nicht erwartet hatte, um den einen winzigen kleinen Post herum, den ich gemacht habe. Aber mir wurde klar, dass ich nicht allein und isoliert war, und es war extrem schwierig und anstrengend und traumatisch, aber ich habe das Gefühl, dass 300 Frauen zusammengekommen sind, um etwas verändern zu können. Hoffentlich ist es in dieser Branche mehr als nur ein kleiner Moment des Klatsches. Und außerdem können 300 Frauen das Gefühl haben, gehört zu werden, als hätten sie einander, und dass sie tatsächlich so sind, nicht isoliert und allein – was ich dachte, was ich war. Ich denke, das war bittersüß, in dem Sinne, dass es „bitter“ ist, dass es so vielen Menschen passiert, und „süß“, weil es erfüllend und die verbindendste Erfahrung war, die ich im Jahr 2020 hatte.

GLÜCKLICH: Ja, es war wunderschön. Ich denke, es war einer der größten Momente der Stream-Musik im letzten Jahrzehnt, um ehrlich zu sein, es war unglaublich.

JAGUAR JONZE: Und ich hoffe, es geht einfach weiter, weißt du? Und ich sehe es wachsen, und ich sehe es jetzt auch in anderen Branchen, wir haben alles im Parlament passiert, und hoffentlich kann das dazu beitragen, Licht ins Dunkel zu bringen und überall kleine Feuer zu entfachen, damit es möglich ist eigentlich nur eine Veränderung auslösen. Daumen drücken, ich muss diese Eier einfach weiter drücken, denke ich.

GLÜCKLICH: Ich habe gesehen, dass du ein Interview mit The Guardian gemacht hast. Warst du auf den Märschen?

JAGUAR JONZE: Nein, in meinem Guardian-Brief habe ich gesagt, dass ich nicht gehen kann. Ich hatte eine Niereninfektion.

GLÜCKLICH: Es tut mir so leid.

JAGUAR JONZE: Also schrieb ich meinen Artikel, sagte, warum ich nicht teilnehmen konnte, aber ich bin wirklich froh, dass das passiert ist.

GLÜCKLICH: Ja. Ich schätze, die restlichen Fragen, die ich hatte, betrafen die EP, aber das haben wir ziemlich gut abgedeckt.

JAGUAR JONZE: Cool! Vielen Dank!

GLÜCKLICH: Vielen Dank!

 

Jaguar Jonzes Antihero EP erscheint am Freitag, den 16. April.

Interview von Emily Elvish
Fotos von Charlie Hardy

Interviews

Jaguar Jonze on recovery, resilience, and becoming her own ‘Antihero’

Jaguar Jonze

Despite releasing music in the back of ambulances, and casually creating multi-sensory masterpieces, Jaguar Jonze makes clear she’s not a hero in her new EP.

Jaguar Jonze is undoubtedly extraordinary. A boundary-pusher across sonic, visual and performance art, as well as an outspoken activist within the MeToo movement, it’s clear that Jonze is taking music to heights it’s never reached before.

In the lead-up to releasing her latest EP, Antihero, Jonze humbled the team at Happy by sitting down and having a chat about coming down with COVID, removing boundaries between the arts, and the bitter-sweet feeling of moving past pain.

Jaguar Jonze Happy Mag Charlie Hardy

HAPPY: How was live at Enmore?

JAGUAR JONZE: It was great, awesome! Super streamlined, everyone’s like pro. It just seems so stressful but it was actually so nice.

HAPPY: What song did you do?

JAGUAR JONZE: We did MURDER. It’s a song that I released in November last year, I think, and it’ll be on my new EP, Antihero, that comes out next month!

HAPPY: Can you tell us a little bit about the song?

JAGUAR JONZE: MURDER is a song I wrote about, I guess like, toxic relationships. Being inside those toxic relationships can sometimes feel like you’re really attempting to kill each other, and break each other down. So, that’s essentially what MURDER is about.

HAPPY: Yeah. Is that kind of a theme that runs through the entire EP?

JAGUAR JONZE: No, not really at all, actually. I think that each song is actually quite different to each other, and I’ve kind of built this EP in a way. So, I planned this EP when I was under hospital care with COVID.

HAPPY: Yeah wow.

JAGUAR JONZE: Yeah, so I’ve kind of stitched these songs in a way that could tell a story, together. So, I’ve planned the music videos, and am going to release like, a short film for the EP. So, it’s just kind of stitched together. The songs existed already, out of like personal feelings and situations that I had, but I’ve stitched them together into a story for the EP. And, so they kind of just tackle different things.

HAPPY: That’s so cool! Is that something you’d always wanted to try out?

JAGUAR JONZE: Yeah! I thought maybe after this EP I would be attempting a debut album, maybe, maybe not. And so I thought it would be one of my last chances to kind of do this short film concept that I wanted to do for an entire EP, a body of work, like start to end. So I thought ‘this is the one’. Plus, I had time in hospital so I started just dreaming and planning it all out. I guess, escaping into concepts and ideas to offset what I was going through in my every day, so it was a really good escape for me.

HAPPY: Were the songs all written before?

JAGUAR JONZE: Yeah, and during. So, there’s like a song, which is DEADALIVE, which was the first one that I released off the EP. That was the one that was written when the band and I were stuck in New York. We were meant to do south by southwest, and all these other shows, and while we were in New York, the world deemed COVID-19 as a pandemic, so everything started like, locking down and everything got cancelled. So we started writing DEADALIVE about that, about this uncertainty and anxiety. And then when I got home to Sydney, well I don’t live in Sydney, but when I got to Sydney, and got the positive COVID result, I finished the second-verse more about that side of COVID. So yeah, there’s bits of those kinds of moments, that I had written during COVID.

HAPPY: Yeah (laughs).

JAGUAR JONZE: COVID, COVID, COVID – everything’s COVID at the moment (laughs)

Jaguar Jonze Happy Mag Charlie Hardy

HAPPY: Yeah well, even though you had such a huge year, you didn’t stop putting out anything creative. Like, you made so much during that year. Was it a real cathartic process for you to do that?

JAGUAR JONZE: Definitely! Definitely. I felt like everything was out of my control, and at the time, because I ended up releasing my debut EP on the back of an ambulance which was so unplanned and unexpected. But, at the time, you know, I was like ‘do I want to release this EP?’ You know, like even though I’m at the bottom. Like, everything crashed around me, and I was just like ‘that’s my one constant, and my one thing that I can still control and still release and still feel like I’m doing what I love doing’. So, I just decided to full-steam-ahead, and, try and pivot and be flexible with the environment that was constantly changing around me. It’s even like today as well!

HAPPY: Yeah, exactly. Have you noticed like, a difference or change in your art-making with these two very different times?

JAGUAR JONZE: Yeah, I think I’m a lot more ‘go with the flow’ almost. I think I’ve tried to lessen expectations on things, and not in a bad way, but more just like, opening myself up for opportunities, and not letting myself get too down when those opportunities also fall through. So, I guess it was like just a different kind of process of ‘we can plan as best as we can plan, but sometimes plans fall through,’ and secondly the best things come out of no plans, and just kind of run with that. That all sounds kinda wishy-washy, but that’s been my 2020, and 2021 as well, yeah.

HAPPY: It’s true though! It’s a good life lesson for everyone to break down those expectations and just go with it!

JAGUAR JONZE: Totally! I thought, because I had put so much into planning my 2020, and everyone has. Like, emotionally, physically, financially, like everything you could think of, I thought 2020 was going to be a big year, in a certain way. But, everything fell through and I was just like, ‘fuck’, it’s all gone to shit, and all of it was for nothing. But, I changed my mindset and realised that if I can be malleable, and pivot, and still, you know, do the best that I can, or think outside of the box, maybe I can still do things in a different way. That ended up allowing me to have a really big year, in a completely different way. So I still feel like I had the 2020 that I wanted, I just didn’t know what I wanted.

HAPPY: Yeah exactly. How do you feel going into this new year with all that stuff?

JAGUAR JONZE: I feel like… I had a very upsetting weekend where we had to pull out of a festival in Melbourne, and then Brisbane’s going into lockdown today. It’s just been a chaos and a fight, and just before I like, went to live at Enmore, like I don’t really cry but I just fell into tears with like, my guitarist and the band, and was just like ‘AHHH things are still out of control!’. But not in a bad way, it was just more of a ‘oh yeah, remember last year? Yeah, it’s still going into this year’. I just think that you just gotta keep pushing through. I think that the best things come out of uncontrolled environments as well. So, I’m just trying to grab that by the horns and see what can come out of it. A lot of the stuff that I’m producing or creating, you know, experiencing, are because we all have to innovate, and step outside our comfort zone’s, due to COVID-19, and they’re not experiences I’d want to trade. So, you just gotta keep running with that, and allow yourself to grow. I’m allowed to cry and be upset about things, but what’re you gonna do about it afterwards?

Jaguar Jonze Happy Mag Charlie Hardy

HAPPY: Yeah exactly.

JAGUAR JONZE: So I just have my moment of like ‘mahhhhh’ and then ‘ok, what now?’ (laughs) So that’s 2021.

HAPPY: (laughs) Plus, you’ve got the EP, a nice constant there for you.

JAGUAR JONZE: Yeah again! It’s gonna be a repeat!

HAPPY: It’s gonna be a great year!

JAGUAR JONZE: I’m gonna release my next EP again! Despite any environment, and it will be my one constant, yeah! It’s gonna be like ground-hog day, but ground-hog year!

HAPPY: (Laughs). Yeah, well over the past year you did so much. What was the most fulfilling project? Taking into account your art, and music and everything?

JAGUAR JONZE: It’s not a planned project, but I think one of my most fulfilling moments of 2020 was pushing the MeToo stuff of last year.

HAPPY: Absolutely.

JAGUAR JONZE: And that’s not a project or anything. I guess it’s a movement that I didn’t expect to happen around the one tiny little post that I did. But, it made me realise that I wasn’t alone and isolated, and it was extremely difficult, and exhausting and traumatic, but I feel like 300 women have come together to be able to make a change. Hopefully, in this industry, beyond just it being a little moment of gossip. And also, 300 women are able to feel like they were heard, like they have each other, and that they are actually like, not isolated and alone – which is what I thought I was. So, I think that was bitter-sweet, in the sense that ‘bitter’ that it happens to so many people, and ‘sweet’ because it was fulfilling and the most connecting experience that I had in 2020.

HAPPY: Yeah, it was beautiful. I think it was one of stream music’s biggest moments in the last decade to be honest, it was incredible.

JAGUAR JONZE: And, I hope it just keeps going you know? And, I’m seeing it grow, and I’m seeing it in other industries now too, we’ve got everything happening in Parliament, and hopefully that’s able to push and shed light on, and start little fires everywhere so that it could actually just spark a change. Fingers crossed, just gotta keep pushing those balls, I guess.

HAPPY: I saw you did an interview with The Guardian. Did you go to the marches?

JAGUAR JONZE: No, in my Guardian letter I said I couldn’t go. I was sick with a kidney infection.

HAPPY: Oh, I’m so sorry.

JAGUAR JONZE: So, I wrote my piece, said why I couldn’t attend, but I’m really glad that happened.

HAPPY: Yeah. I guess the rest of the questions I had were about the EP but we pretty much covered that.

JAGUAR JONZE: Cool! Thank you so much!

HAPPY: Thank you!

 

Jaguar Jonze’s Antihero EP is out Friday 16 April.

Interview by Emily Elvish
Photos by Charlie Hardy