Interviews

San Cisco ist bereit, die Menge zum Tanzen zu bringen, während sie weiter in die Popwelt vordringen

San Cisco

Die aus Fremantle stammende dreiköpfige Indie-Formation San Cisco hat ihren Platz als fester Bestandteil der australischen Musikszene gefestigt.

Seit mehr als 10 Jahren San Cisco haben Australien mit ihren sonnenverwöhnten Indie-Pop-Melodien erwärmt, die sich weigern, Ihren Kopf zu verlassen.

Das vierte und jüngste Album der Gruppe, Zwischen dir und mir, traf diesen Auftrag erneut und erhielt einen weiteren Anfall von kritischem Beifall und Liebe von den Fans.

Während sie sich auf eine Reihe von Shows in Victoria vorbereiten, unterhielten wir uns mit Josh von San Cisco darüber, dass sie ständig eingängige Melodien fallen lassen und damit arbeiten Die Wiggles, und ihre exquisiten Merchandising-Artikel.

San Cisco

GLÜCKLICH: Wie war die Zusammenarbeit mit The Wiggles an ihrem Neu verwackelt Album?

JOSCH: Es hat Spaß gemacht! Wir sind mit ihrer Musik nicht sehr vertraut, aber als sie den Track Holiday vorschlugen und wir ins Studio gingen, um es auszuprobieren, stellten wir fest, dass wir ihn ziemlich erfolgreich San Cisco-ifyen konnten und er wirklich ziemlich schnell zusammenkam.

GLÜCKLICH: Es scheint, als wären alle Musiker in WA im Grunde beste Freunde. Ist das wirklich wahr?

JOSCH: Ja, ich würde sagen, es ist eine ziemlich eng verbundene Gemeinschaft, besonders in Fremantle gibt es ein paar Pubs und Bars, in denen wir uns alle zu versammeln scheinen. Ein paar der Spacey Jungs wohnen um die Ecke von uns und wenn wir beide in der Stadt sind, wird normalerweise angedeutet, dass wir am Freitag Bier trinken.

GLÜCKLICH: Wie ist es, Teil einer so vernetzten Musikszene zu sein?

JOSCH: Es ist super inspirierend, immer zu sehen, was andere Bands so machen und wie sie es machen. Hält uns auf Trab.

GLÜCKLICH: Ihr kennt euch alle schon sehr lange. Wie war es, sich in dieser Zeit gegenseitig als Musiker und Songwriter wachsen zu sehen?

JOSCH: Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Alter besser wird, nachdem wir so viel Zeit als Freunde und Mitarbeiter verbracht haben, sind wir uns alle sehr einig, was wir mit unserer Musik machen wollen und wohin sie uns führen soll. Sogar einander als Menschen in den vielen Facetten unseres Lebens wachsen zu sehen, ist eine wilde, lustige und aufregende Fahrt.

San Cisco 2022

GLÜCKLICH: Du bist ein ziemlicher Meister darin, Ohrwürmer zu machen. Wie schafft man es, so viele Ohrwürmer zu schreiben?

JOSCH: Es ist ehrlich gesagt, was für uns selbstverständlich ist. Wir haben uns schon immer für die Elemente der Musik interessiert, die ein breiteres Publikum ansprechen, und für die Natur der Popmusik. Es ist auch normalerweise die Art von Musik, die wir selbst hören.

GLÜCKLICH: Alle deine Alben haben einen unverwechselbaren Sound, aber jedes von ihnen spielt irgendwie mit verschiedenen Subgenres herum. Gibt es Klänge, mit denen Sie in Zukunft experimentieren möchten?

JOSCH: Ich denke, unser letztes Album, Zwischen dir und mir war unser entspannteres, weniger auf Beat getriebenes Album, aber ich denke, mit dem nächsten wollen wir es weiter in die Popwelt vordringen und die Menge zum Tanzen bringen.

GLÜCKLICH: Ich wollte auch nach deinem Merch fragen, weil es immer umwerfend ist. Ist jemand von euch super in Mode?

JOSCH: Ja, in den letzten Jahren haben wir unseren Merch-Sortimenten besondere Aufmerksamkeit geschenkt und sie besonders stark vorangetrieben. Wir alle lieben es, damit kreativ zu werden und es über ein durchschnittliches Band-T-Shirt hinaus in etwas zu verwandeln, das außerhalb eines Musikveranstaltungsortes getragen werden kann und möglicherweise einen Blick in die Modewelt werfen könnte.

GLÜCKLICH: Der Merchandising-Artikel von „San Cisco Sports“ hat so viel Spaß gemacht. Woher kam die Idee, eine Sportlinie herauszubringen?

JOSCH: Ich denke, es ist ein weiterer Versuch, unser Publikum zu diversifizieren und dem Image der Band ein weiteres Element hinzuzufügen. Wir verwenden unseren Merch und modellieren ihn in unseren eigenen vier Wänden als eine Art Fashion-Editorial, um zu zeigen, wer wir sind und worauf wir stehen.

San Cisco bereitet sich darauf vor, ein paar Shows an der Ostküste zu spielen, beginnend mit dem Festival of the Sun in Port Macquarie am kommenden Wochenende, bevor sie Shows in Victoria spielen, beginnend mit dem Torquay Hotel am 10. Juni und dem Westernport Hotel in San Remo am 11. und endet am 12. mit zwei Shows im Forum Theatre in Melbourne.

Tickets für das Festival of the Sun erhalten Sie bei der Festival-Website, oder Karten für die viktorianischen Shows von sancisco.com.

Hören Sie unten mehr von San Cisco.

Bilder per Presse

Interview von Lochie Schuster

Interviews

San Cisco are ready to get crowds dancing as they push further into the pop world

San Cisco

Hailing from Fremantle, three-piece indie outfit San Cisco have cemented their place as a staple act in Australia’s music scene.

For more than 10 years, San Cisco have been warming Australia with their sun-soaked indie pop melodies that refuse to leave your head.

The group’s forth, and most recent record, Between You and Me, nailed that brief once again, garnering another bout of critical acclaim and love from fans.

As they prepare for a run of shows in Victoria, we chatted with Josh from San Cisco about consistently dropping tunes that are catchy af, working with The Wiggles, and their exquisite run of merch.

San Cisco

HAPPY: So how was working with The Wiggles on their ReWiggled album?

JOSH: It was fun! We are not super familiar with their music but when they suggested the track Holiday and we got in the studio to have a crack at it, we found that we were able to San Cisco-ify it pretty successfully and it really came together pretty quickly.

HAPPY: It seems like every musician in WA are basically best friends. Is that actually true?

JOSH: Yeah I would say it is a pretty close knit community, especially in Fremantle there are a few pubs and bars where we all seem to congregate to. A couple of the Spacey boys live around the corner from us and when we are both in town it is usually implied that we are having beers on Friday.

HAPPY: What’s it like to be part of such an interconnected music scene?

JOSH: It is super inspiring, always seeing what other bands are up to and how they are doing it. Keeps us on our toes.

HAPPY: You’ve all known each other for a really long time. What’s it been like to watch each other grow as musicians and songwriters during that time?

JOSH: I feel like it is getting better with age, having spent so much time together as friends and collaborators, we are all very much on the same page with what we want to do with our music and where we would like it to take us. Even watching each other grow as people across the many facets of our lives is a wild, fun, exciting ride.

San Cisco 2022

HAPPY: You’re pretty much masters of making catchy tunes. How do you manage to write so many earworms?

JOSH: It is honestly what comes naturally to us. We have always been interested in the elements of music that appeal to a wider audience and the nature of pop music. It is also usually the kind of music we listen to ourselves.

HAPPY: All your albums have a trademark sound but each of them kind of plays around with different sub genres. Are there any sounds you’re keen to experiment with in the future?

JOSH: I think the our last album, Between You And Me was our more relaxed, less up beat driven record but i think moving forward with the next one we are keen to push it further into the pop world and get the crowds dancing.

HAPPY: I also wanted to ask about your merch because it’s always stunning. Are any of you super into fashion?

JOSH: Yeah in recent years we have paid particular attention to our merch ranges and have pushed them extra hard. We all love getting creative with it and taking it beyond your average band tee into something that can be worn outside of a music venue and possibly something that might get a look in the fashion world.

HAPPY: The ‘San Cisco Sports’ merch was so fun. Where did the idea come from to release a sports line?

JOSH: I guess it is another attempt at diversifying our audience as well as adding another element to the image of the band. Using our merch and modelling it in our own homes as a kind of fashion editorial to showcase who we are and the stuff we are into.

San Cisco are gearing up to play a few shows on the east coast starting with Festival of the Sun in Port Macquarie next weekend, before playing shows around Victoria, kicking off with the Torquay Hotel on the 10th of June, Westernport Hotel in San Remo on the 11th, then finishing with two shows at the Forum theatre in Melbourne on the 12th.

You can grab tickets for Festival of the Sun from the festival’s website, or tickets for the Victorian shows from sancisco.com.

Listen to more from San Cisco below.

Images via press

Interview by Lochie Schuster