Eigenschaften

Frippertronics: Wie Robert Fripp und Brian Eno Looping zum Leben erweckten

Frippertronics: Ambient Tape Looping präsentiert von Robert Fripp und Brian Eno. Klingt vielleicht nicht neu, war es aber 1972.

Frippertronics … Was hast du gerade gesagt?

Frippertronics ist eine Tape-Looping-Methode, die von Gitarrenvirtuosen populär gemacht wurde Robert Fripp. Looping scheint keine neue Idee zu sein – werden Sie wahrscheinlich feststellen ein Loop-Pedal unter den Füßen der meisten Straßenmusikanten. 1972 hatte die Musikwelt jedoch noch nie etwas Vergleichbares gesehen.

Der Vater der Frippertronik

Bekannt als Gründungsmitglied der Progressive-Rock-Band king Crimson, Robert Fripp war während seiner gesamten Karriere nie einer, der vor Experimenten zurückschreckte. Wo seine Tage mit King Crimson von glühenden Taktarten und gestörten Tonartwechseln geprägt waren. Fripps Soloarbeit konzentrierte sich auf neuartige Studiopraktiken wie die Frippertronics, mit denen wir uns befassen.

Während der Ausfallzeit von King Crimson verbrachte Fripp Zeit damit, Nebenprojekte zu verfolgen. Dazu gehörten Studio-Sessions und Kooperationen mit vielen prominenten Künstlern, darunter David Bowie, Peter Gabriel, Talking Heads. Insbesondere trägt er sogar Sounds zum Betriebssystem Windows Vista bei.

Die vielleicht fruchtbarste dieser Paarungen war seine Arbeit mit Brian Eno. Eno war Anfang der 1970er Jahre dabei, sich von seinem Glam-Projekt abzuwenden Roxy Music verfolgen seine eigene experimentelle Karriere.

Eno treffen

Im September 1972 trafen sich die beiden in Enos Londoner Heimstudio, wo er ein Tonbandsystem aufgebaut hatte, das von den Avantgarde-Komponisten Terry Riley und Pauline Oliveros entwickelt worden war.

Der Aufnahmekopf des ersten Revox-Kassettendecks wurde zum Wiedergabekopf des zweiten Decks geführt, der dann zurück zum ersten Deck lief. Das Ergebnis dieses ständigen Aufnehmens und Abspielens war eine Verzögerungsschleife, deren Länge (normalerweise 3-6 Sekunden) von der Entfernung zwischen den Kassettendecks abhing. Während der Session spielte Fripp die Gitarre über Enos Loops, die entweder zum Loopen ausgewählt oder umgangen wurden. Dies ermöglichte es Fripp, den etablierten Loop oder das Solo über das, was im Wesentlichen ein Backing-Track war, hinzuzufügen.

Aufgrund des Designs wurde die Sitzung auf einem Masterband auf der ersten Maschine aufgezeichnet. Die recycelte Verzögerung würde bei jeder Rückkehr leicht abklingen, was ihr eine Charakteristik verlieh, nicht unähnlich Bandverzögerungen des Tages wie dem Echoplex or Weltraumecho. Die längeren Spulen der Tonbandgeräte ermöglichten jedoch eine längere Verzögerungszeit. Das Ergebnis war eine faszinierende Ambient-Drohne; eine akustische Darstellung eines Künstlers, der kontinuierlich Farbe aufträgt.

Wachsendes Ambiente

Die Sessions von Eno und Fripp resultierten in dem Album von 1973, Kein Pussyfooting, ein Strom eindringlicher Loops, den viele als eines der wegweisenden Ambient-Alben betrachten. Das Duo kam 1974 wieder zusammen, um zu produzieren Evening Star. Mit Fripps mäandernden Gitarren-Hooks und üppigen Klanglandschaften, die aus Enos Überlagerung von Klavier und Synthesizer entstehen, wird die Idee weitergeführt.

Etwa zur gleichen Zeit produzierte Eno das Album Diskrete Musik. Diese Arbeit verwendete viel Looping und bildete die Kulisse für seine späteren Ambient-Veröffentlichungen wie z Ambiente 1: Musik für Flughäfen.

Fripp und Eno begaben sich 1975 auf eine kurze Europatournee und zeigten ihren einzigartigen Sound. Das Paar tourte mit seinem Tape-Rig, wobei Eno häufig seines benutzte EMS-Synthi AKS (ein früher tragbarer Synthesizer) und Fripp mit einer fuzzed-out Les Paul laufen durch Hiwatt-Verstärker. Das Paar würde zusammen auf Werken wie gesehen werden David Bowies HeldenSie würden jedoch in den nächsten 30 Jahren kein weiteres gemeinsames Album veröffentlichen.

Solo-Klanglandschaften

Robert Fripp entwickelte die Looping-Methode weiter und schuf eine ergonomischere Version, mit der er solo auftreten konnte. Den Begriff „Frippertronics“ prägte seine damalige Freundin, die Dichterin Joanna Walton.

Anschließend arbeitete er mit Peter Gabriel zusammen und fügte dem zweiten Album des Ex-Genesis-Frontmanns Ambient-Texturen hinzu. Belichtung, Fripps erstes Soloalbum, wurde 1979 veröffentlicht und seine Frippertronics-Tour folgte im nächsten Jahr.

Fripp entwickelte Ableger für seine Technik – „Applied Frippertronics“ für Rock-Settings. Sogar Tanzen mit „Discotronics“ oder Looping mit einem Disco-Beat und „pure Frippertronics“ (keine Overdubs, Original-Session-Tape).

Während seiner gesamten Karriere verwendete er weiterhin die Reel-to-Reel-Methode. Experimentiert mit digitalen Loopern und Verzögerungen, was zu seinen 1990er-Klanglandschaften führte. Digitale Looping-Stationen waren klarer, praktischer und in der Lage, ganze Strophen zu loopen. Allerdings fehlte ihnen das Gefühl von Wärme und Spontaneität, das die originale Bandmaschine Technik besessen.

Für einen aufstrebenden Ambient-Gitarristen gibt es jedoch viele moderne digitale Nachbildungen von Bandverzögerungen wie die Strymon El Capistan und dem Boss-RE20, die es dem Spieler ermöglichen, die Verzögerungszeit in 'Frippertronic'-Längen zu dehnen. Während auf der anderen Seite einige Looping-Pedale enthalten sind Wow- und Flutter-Optionen, die beide der Ambient-Magie von Fripp nahe kommen, ohne dass man sein Körpergewicht in Kassettendecks schleppen muss.

Features

Frippertronics: how Robert Fripp and Brian Eno brought looping to life

Frippertronics: Ambient tape looping brought to you by Robert Fripp and Brian Eno. It might not sound new, but in 1972 it was.

Frippertronics … What did you just say?

Frippertronics is a tape looping method popularised by guitar virtuoso Robert Fripp. Looping may not seem like a new idea – you’re likely to find a loop pedal under the foot of most street buskers. However, in 1972, the musical world had never seen anything quite like it.

The Father of Frippertronics

Best known as a founding member of the progressive rock band King Crimson, Robert Fripp was never one to shy away from experimentation throughout his career. Where his days with King Crimson were defined by blistering time signatures and deranged key changes. Fripp’s solo work centred around novel studio practises like the Frippertronics we’re delving into.

During King Crimson’s downtime, Fripp spent time pursuing side projects. This included studio sessions and collaborations with many prominent artists including David Bowie, Peter Gabriel, Talking Heads. Notably, even contributing sounds to the Windows Vista operating system.

Perhaps most fruitful of these pairings was his work with Brian Eno. Eno in the early 1970s was transitioning away from his glam project Roxy Music to pursue his own experimental career.

Meeting Eno

In September of 1972, the pair met in Eno’s London home studio, where he had set up a tape system developed by avant-garde composers Terry Riley and Pauline Oliveros.

The record head on the first Revox tape deck was routed to the playback head on the second deck, which then ran back to the first deck. The result of this constant recording and playing was a delay loop, the length of which (usually 3-6 seconds), depended on the distance between the tape decks. During the session, Fripp played the guitar over Eno’s loops, which were either selected for looping or bypassed. This allowed Fripp to add to the established loop or solo over what was essentially a backing track.

By nature of the design, the session was recorded on a master tape on the first machine. The recycled delay would decay slightly on each return, giving it a characteristic, not unlike tape delays of the day such as the Echoplex or Space Echo. However, the longer reels of the tape recorders allowed for a longer delay time. The result was a mesmerising ambient drone; an aural depiction of an artist continually layering paint.

Growing the Ambience

Eno and Fripp’s sessions resulted in the 1973 album, No Pussyfooting, a stream of haunting loops that many consider being one of the pioneering ambient albums. The duo reunited in 1974 to produce Evening Star. Taking the idea further with Fripp’s meandering guitar hooks and lush soundscapes, formed from Eno’s layering of piano and synthesiser.

Around the same time, Eno produced the album Discreet Music. This work used a lot of looping and would set the scene for his later ambient releases such as Ambient 1: Music for Airports.

Fripp and Eno embarked on a short European tour in 1975, displaying their unique sound. The pair toured with their tape rig, with Eno frequently using his EMS Synthi AKS (an early portable synth) and Fripp using a fuzzed-out Les Paul run through Hiwatt amplifiers. The pair would be seen together on works such as David Bowie’s Heroes, however would not release another album together for another 30 years.

Solo Soundscapes

Robert Fripp continued to develop the looping method, creating a more ergonomic version that he could use to perform solo. This was the term ‘Frippertronics’ was coined by his then-girlfriend, the poet Joanna Walton.

He went on to work with Peter Gabriel, adding ambient textures to the ex-Genesis frontman’s second album. Exposure, Fripp’s first solo album, was released in 1979 and his Frippertronics tour followed the next year.

Fripp developed offshoots for his technology – “applied Frippertronics” for rock settings. Even delving into dance with “discotronics” or looping with a disco beat, and “pure Frippertronics” (no overdubs, original session tape).

He continued to use the reel-to-reel method throughout his career. Dabbling in digital loopers and delays, resulting in his 1990s ‘soundscapes’. Digital looping stations were clearer, more practical and able to loop whole verses. However, they lacked the sense of warmth and spontaneity that the original tape machine technique possessed.

For an aspiring ambient guitarist, however, there exist many modern digital recreations of tape delays such as the Strymon El Capistan and the Boss-RE20, which allow the player to stretch the delay time into ‘Frippertronic’ lengths. While on the other hand, some looping pedals include wow and flutter options, both of which get close to Fripp’s ambient magic without the need to lug one’s body weight in tape decks.