News

Red Hot Chili Peppers – „Unbegrenzte Liebe“: Album-Rezension

Die Red Hot Chili Peppers unlimited Love schlägt in mundgerechten Momenten hart zu, lässt aber nie in der Leidenschaft nach.

Ein neues Jahrzehnt und ein neues umfangreiches Angebot des weltweit renommiertesten Funk-/Alternativ-Rock-Vierers, the Red Hot Chili Peppers. Der erste Versuch mit John Frusciante seit 2006 Stadium Arcadium, unlimited Love ist ein warmes, mittelmäßiges Album, das in mundgerechten Momenten stark ist, ohne die hymnische oder rohe, emotionale Wirkung ihrer wegweisenden Hits zu erreichen.

Auf dem 17-minütigen Album mit 70 Tracks und XNUMX Tracks gibt es viel zu verbeißen, wobei Gitarrist Frusciante, Bassist Flea und Schlagzeuger Chad Smith einige wahnsinnig makellose Jams zeigen, wie zum Beispiel die zweite Hälfte der Single Dies sind die Wege, dessen Outro das meisterhaft geschwungene Drumming von kanalisiert Die Who's Keith Mond.

Foto von Clara Balzary

Grenzenlose Liebe führen einzeln, Schwarzer Sommer, ist der eingängigste Track des Albums, aber es ist offensichtlich, dass das Funk-Quartett nicht hier ist, um Pop-Hits zu kreieren, sondern sie erkunden die Freude, einander wieder kennenzulernen – es gibt für sie nichts zu beweisen, außer zu wiederholen, dass es sich anfühlt, wieder vereint zu sein so gut.

Die Paprika, sind schließlich die Aushängeschilder (Wortspiel beabsichtigt) von Alt-Rock und Funk Metal, wobei Anthony Kiedis der lebende Beweis für die Marktfähigkeit unsinniger lyrischer Improvisation ist, wenn Sie von genügend musikalischem Talent unterstützt werden – siehe, Californication Um die Welt.

Trotz der etwas glanzlosen Aufnahme der mittelmäßigen Kompositionen des Albums, unlimited Love ist eine ernsthafte Arbeit der Liebe. Die klangliche Wärme des Albums ist der Tatsache geschuldet, dass es direkt vom Band gemastert wurde, was Flea auf Instagram kommentierte „Es waren keine Computer beteiligt oder zusätzliche Komprimierung oder Begrenzer … wie früher“.

Hier für immer präsentiert eine Punkrock-Bemühung als Ode an das Aufbrausen eines Schwarms, wobei Flea seinen Bass mit einem Plektrum schlägt, um ein rhythmisches Riff zu erzeugen, gepaart mit einem kraftvollen Tom-Groove von Chad Smith.

Aquatischer Mundtanz kanalisiert eine sanftere Funk-Musiktrope aus der Californication-Ära; nicht ganz so roh, aber immer noch einladend tight, funky und unbestreitbar erhöht durch Frusciantes intuitiv rhythmisches Gitarrenspiel, Overdubs und sanfte, beruhigende Backing-Vocals.

Aushängeschild Kind ist eine verrückte Parallele zu Billy Joels Wir haben das Feuer nicht angezündet wo Kiedis lyrisch mit dem Finger malt, auf der Grenze zwischen Sinn und Unsinn, „Kaugummi, eine Tasse Suppe, schmutziger Dandy-Nanda-Loop, eine kleine Banane in deinem Reifen, und jetzt weiß ich, dass die Band Ruca ist“.

Sie ist ein Liebhaber ist ein offensichtliches musikalisches Highlight; eingängig, ausgewogen und funky. Kiedis führt seinen atonalen Spoken-Word-Rap auf dem Vers auf und riffelt wieder einmal über Sex und die Freude, einen Liebhaber kennenzulernen. Fleas Bassvortrag im Refrain ist clever und führt eine dyadische Gegenmelodie auf. Auch hier sind die Backing-Vocals von Frusciante eine schöne Bereicherung.

Beim Empfängnis Sie ist ein LiebhaberDas sagte Kiedis in einem Interview mit Produzent Rick Rubin.

„Früher bin ich jeden Tag an dem Baum vorbeigefahren, der mit rosa Blumen bedeckt war, und es schien eine Metapher für eine Beziehung zu sein. Du bewunderst dieses Ding, so wie es ist, aber sobald du versuchst, es zu dominieren oder auszuwählen oder es deiner Agenda anzupassen, wird es immer noch wild und frei sein? Wahrscheinlich nicht."

Lass sie weinen ist ein mitternächtlicher Cruising-Song, der an Sly and the Family Stone erinnert Wenn du willst, dass ich bleibe mit einem Chorus, der in einen Reggae-ähnlichen Bop synkopiert, komplett mit Orgel und einer Chorus-Trompete. Es ist alles sehr sexy und groovy, besonders wenn Frusciante ein 15-Sekunden-Solo zum Schmelzen bringt.

Tangelo schließt das Album in ähnlicher Weise wie der Weg ab Reisen mit dem Auto' gefesselt Californication. Der abschließende Track ist eine Ode an die Macht der Liebe, Wahrheit in der Identität hervorzurufen – Liebe wird als ein unbeständiges Zuhause beschrieben, das unweigerlich in Herzschmerz endet und immer schicksalhaft unerwidert bleibt: „Wenn ich bei dir bin, fühle ich mich wie ich selbst, kein Fremder, der Schatten eines anderen… als ich dich auf diesem Feld verlor, konnten meine schiefen Augen kaum verbergen, sag es mir einmal und bring mir mein Tablett, oh, lass es geh und jetzt müssen wir beten, lass uns beten“.

Die Bewertungen waren gemischt, mit einigen vernichtenden und anderen verzeihenderen. Heugabel gab es eine 6.2 während The Guardian nannte es eine aufgeblähte, selbstgefällige Anstrengung. Ich denke, es ist angemessen, es trotz seines Mangels an Pop-Sensibilität als konzertiert zu bezeichnen.

Die Arrangements sind durchdacht, effizient und überzeugend, die rhythmische Synkopierung ist polyphon und ausgewogen. Es schöpft eklektisch aus anderen Stilen, von hartem Punk bis hin zu gefühlvollem Funk. Frusciantes Gitarrenarbeit ist zielstrebig, ebenso wie seine schmelzenden Solos Schwarzer Sommer und Sie ist ein Liebhaber, während seine Overdub-Arbeit überlegt und reduziert ist; Die einzige nachsichtige Anstrengung sind einige von Kiedis' Texten, aber verdammt, hat irgendjemand das Scatting am Ende von gehört Auf der ganzen Welt?

unlimited Love endet mit einer spirituellen Waschung aus meditativem Gebet als letztem Track Tangelo lässt die Liebe los, die schief gelaufen und vielleicht ungelöst ist – und was übrig bleibt, wenn die irdischen Ereignisse verschwinden, na ja, so etwas wie eine Liebe ohne Grenzen.

News

Red Hot Chili Peppers – ‘Unlimited Love’: Album Review

The Red Hot Chili Peppers’ Unlimited Love hits hard in bite-sized moments, but never eases in passion.

A new decade and a new sizeable offering from the world’s most renowned funk / alt-rock foursome, the Red Hot Chili Peppers. The first effort to feature John Frusciante since 2006’s Stadium Arcadium, Unlimited Love is a warm, middling album that comes strong in bite-sized moments without attaining the anthemic or raw, emotive effect of their landmark hits.

There is plenty to sink your teeth into on the 17-track, 70-minute album with guitarist Frusciante, bassist Flea, and drummer Chad Smith displaying some insanely flawless jams, such as the second half of single These are the Ways, whose outro channels the masterfully flourished drumming of The Who’s Keith Moon.

Photo by Clara Balzary

Unlimited Love’s lead single, Black Summer, is the album’s catchiest track, yet it’s obvious that the funk foursome are not here to create pop hits, but rather they are exploring the joy of becoming reacquainted with one another – there is nothing for them to prove, except to restate that being reunited feels so good.

The Peppers, after all are the poster children (pun intended) of alt-rock and funk metal, with Anthony Kiedis living proof of the marketability of nonsensical lyrical improvisation if you’re backed by enough musical talent – see, Californication’s Around the World.

Despite the somewhat lacklustre reception of the album’s middling compositions, Unlimited Love is an earnest labour of love. The album’s sonic warmth is owed to the fact that it was mastered straight from tape, with Flea commenting from Instagram that “no computers were involved or extra compression or limiters… like they used to do”.

Here Ever After showcases a punk-rock effort as an ode to the effervescence of a crush, with Flea bashing his bass with a pick to produce a rhythmic riff coupled with a powerful tom groove mustered by Chad Smith.

Aquatic Mouth Dance channels a mellower Californication-era funk musical trope; not hardly as raw, but still invitingly tight, funky, and undeniably elevated by Frusciante’s intuitively rhythmic guitar playing, overdubs, and smooth, soothing backing vocals.

Poster Child is a kooky parallel to Billy Joel’s We Didn’t Start the Fire where Kiedis finger-paints lyrically, toeing the line between sense and nonsense, “bubble gum, a cup of soup, dirty dandy nanda loop, a small banana in your hoop, and now I know the band is Ruca”.

She’s a Lover is an obvious musical standout; catchy, well-balanced, and funky. Kiedis performs his atonal, spoken-word rap on the verse, once again riffing on sex and the joy of getting to know a lover. Flea’s bass delivery in the chorus is clever, performing a dyadic countermelody. Again, Frusciante’s backing vocals are a beautiful asset.

On conceiving She’s a Lover, Kiedis said in an interview with producer Rick Rubin revealed:

“I used to drive past the tree every day that was covered in pink flowers and it seemed like a metaphor for a relationship. You admire this thing as it is, but once you try to dominate or pick it or make it adhere to your agenda, will it still be wild and free? Probably not.”

Let ‘Em Cry is a midnight cruising song reminiscent of Sly and the Family Stone’s If You Want Me to Stay with a chorus that syncopates into a reggae-esque bop, complete with organ and a chorus trumpet. It’s all very sexy and groovy, especially when Frusciante shreds a 15-second face-melting solo.

Tangelo concludes the album in a similar manner to the way Road Trippin’ tied up Californication. The closing track is an ode to love’s power to evoke truth in identity – love is described as an impermanent home that inevitably ends in heartbreak, always fatefully left unrequited: “when I’m with you I feel like myself, no stranger, the shadow of somebody else… when I lost you out in that field my crooked eyes could hardly conceal, tell me one time and bring me my tray, oh, let it go and now we must pray, let us pray”.

Reviews have been mixed, with some scathing and others more forgiving. Pitchfork gave it a 6.2 while The Guardian called it a bloated, self-indulgent effort. I think it apt to call it a concerted one, despite its lack of pop sensibility.

The arrangements are considered, efficient, and compelling, the rhythmic syncopation is polyphonic and balanced. It draws eclectically from other styles, from hard punk to soulful funk. Frusciante’s guitar work is purposeful, like his melting solo’s on Black Summer and She’s a Lover, while his overdub work his considered and pared-back; the only indulgent effort is some of Kiedis’ lyrics, but damn, has anyone heard the scatting on the end of Around the World?

Unlimited Love ends with a spiritual wash of meditative prayer, as the final track Tangelo lets loose its grip on love gone wrong and perhaps unresolved – and what’s left once the earthly happenings fade away, well, something like a love unlimited.