Bücher

Kiran Millwood Hargrave über „The Dance Tree“, ihren fesselnden neuen Roman

Vor 500 Jahren angesiedelt und doch bemerkenswert vorausschauend, Der Tanzbaum ist der neueste fesselnde und fesselnde Roman des Bestsellerautors Kiran Millwood Hargrave.

Kiran Millwood Hargrave versteht es, Leser mitten in eine Szene zu versetzen, egal wie weit sie von ihrer aktuellen Situation entfernt ist. Kürzlich hat sie uns in den arktischen Norden Norwegens mitgenommen Die Barmherzigkeit. In ihrem neusten, Der Tanzbaum (Pan Macmillan), der Ort ist Straßburg, das Jahr 1518.

Trotz ihrer zeitlichen und räumlichen Distanz ist die Welt, die Millwood Hargrave erschafft, keine, die Sie einfach beobachten: Sie leben darin. Wir sprachen mit der preisgekrönten britischen Autorin über die jahrhundertelangen Verbindungen, die sie zwischen dieser historischen Periode und heute, der Choreomanie und der Macht der Poesie im Bearbeitungsprozess hergestellt hat.

Straßburg, Frankreich: Schauplatz von Kiran Millwood Hargraves „The Dance Tree“

GLÜCKLICH: Like Die Barmherzigkeit, Sie werden in die Geschichte zurückversetzt, um Inspiration zu finden Der Tanzbaum. Was hat Sie an Straßburg im Jahr 1518 inspiriert? Und wie sehen Sie es in Bezug auf unsere Zeit?

KIRAN: Jeder Roman, den ich bisher geschrieben habe, begann mit einem starken Bild, das mir in den Sinn kam: ein Mädchen, das durch einen Schmetterlingsschwarm geht, eine Frau, die auf einer Klippe steht, Momente der Ankunft oder des Wandels und immer voller Fremdheit. Dieser begann, als ich eine las Atlas Obscura Artikel über tanzende Seuchen.

Es beschrieb Frau Troffea, die zu tanzen begann und das Streichholz anzündete – ich hatte ein Bild: eine Frau, die auf einem Marktplatz tanzt. Die bizarre Natur der Episode war faszinierend genug, aber die Tatsache, dass eine Frau alles begann, fesselte mich. Was trieb sie zum Tanzen?

Die Parallelen zwischen Mitteleuropa im 1500. Jahrhundert und heute sind nur allzu vorhersehbar. Wir leben in einer Zeit der Hyperverbindung, und Entfremdung ist ihr Bettgenosse. Die Druckpresse verbreitete Informationen in Straßburg – die plötzliche Überbelichtung die Details des Krieges und Ruin trugen zur Hysterie der Zeit bei.

Damals wie heute gab es Kämpfe zwischen Ideologien und Religionen, Panik um die Masseneinwanderung und den damit verbundenen Rassismus und den Klimawandel, der Hungersnöte und Dürren mit sich brachte. Es ist eine historische Fiktion mit modernen Anliegen.

Eine Darstellung der Choreomanie oder einer „Tanzplage“. Es ist ein Phänomen, das in „The Dance Tree“ eine große Rolle spielt

GLÜCKLICH: Können Sie den Forschungsprozess beleuchten? War es schwierig, die Erzählung auf Kurs zu halten, ohne in einem faszinierenden (und möglicherweise ablenkenden) historischen Kaninchenbau zu verschwinden?

KIRAN: Ich habe Ehrfurcht vor Schriftstellern, die alle ihre Recherchen im Voraus durchführen und ihre Geschichten nicht mit oberflächlichen Informationen füllen können! Bei frühen Entwürfen achte ich sehr darauf, mich auf die Erfahrungen meiner Charaktere mit der Welt um sie herum zu konzentrieren – indem ich aus dem Körper heraus schreibe. Dies ermöglicht mir einen menschlichen und universellen Zugang zu einer Zeit und einem Ort – wir alle wissen, wie sich Schmerz, Lust und Angst anfühlen.

Ab dem zweiten Entwurf intensiviert sich meine Recherche und ich schaue mir Details darüber an, was sie getragen, gegessen, getrunken und jeden Tag getan haben. Aber mein Fokus auf den Charakter erlaubt es mir zunächst, die Recherche auf die leichte Schulter zu nehmen und mich auf das zu konzentrieren, was für die Geschichte und den Leser wichtig ist, anstatt abgelenkt zu werden.

GLÜCKLICH: In einer Zeit, in der Frauen so wenig Einfluss hatten, haben Sie für die unglaubliche Protagonistin Lisbet Zufluchtsorte und Freiheiten geschaffen. Besonders beeindruckt hat mich zum Beispiel ihre Beziehung zu ihren Bienen. Können Sie mir sagen, wie sich ihr Charakter entwickelt hat?

KIRAN: Ich hatte noch nie eine Charakterveränderung unter meinen Fingerspitzen wie Lisbet. Während der Entwurfsprozess fortschritt, wandelte sie sich von einem naiven, bockigen Mädchen in ihrer ersten Schwangerschaft zu einer Frau, die von wiederholten Fehlgeburten erschüttert wurde und Trost in ihrer Fähigkeit mit den Bienen suchte. Dies spiegelte meine eigene Erfahrung wider – während ich schrieb, verlor ich sechs Schwangerschaften.

Wie Sie sagen, hatten Frauen wenig Einfluss, und ihre Währung war an ihre Geburt und Erziehung gebunden. Ich begann mich dafür zu interessieren, wie sich eine Frau durch die Welt bewegen würde, wenn ihr dieser scheinbar innewohnende Zweck genommen würde. Lisbet fühlt sich nicht festgemacht, außer wenn sie mit den Bienen arbeitet.

Aber ihre Trauer hat ihr auch einen neuen Blick auf die Welt ermöglicht – die Kirche sagt, dass ihre Kinder verdammt sind, weil sie nicht getauft wurden, und dass sie keine Mutter ist, weil keines von ihnen gelebt hat. Aber sie fühlt eine andere Wahrheit in ihrem Herzen, und das schmiedet sie.

GLÜCKLICH: Ihr Schreiben ist schillernd und sinnlich, selbst wenn es um die Hausarbeit geht. Zum Beispiel:

„Lisbet streift die Laken ab, die Finger sind staubig und fegt den Boden, findet kleine weiche Federn von der Amsel, leere Schneckenhäuser, deren glitzernde Spuren von der Hitze zum Glänzen gebracht wurden.“

Es gibt einen durchdringenden strukturellen Realismus, der den Leser in das Herz jeder Szene versetzt. Fließt das natürlich, oder kehren Sie immer wieder zu diesen Passagen zurück und ätzen die feineren Details ein?

KIRAN: Dies ist ein wesentlicher Bestandteil meines Schreibens – ich möchte die alltäglichen Erfahrungen von Frauen, das Häusliche, zu etwas erheben, das der Aufmerksamkeit würdig ist. So viele Frauen lebten im Haus, aber sie waren keine kleinen Leben – sie waren voller Leidenschaft und Enttäuschung und Drama. Ich möchte jeden Moment mit diesem Gewicht erfüllen. Es ist eine bewusste Rebellion gegen männliche Betonung.

GLÜCKLICH: Unterscheidet sich der Herstellungsprozess eines Kinderbuchs stark von dem eines Erwachsenenbuchs? In ähnlicher Weise beeinflusst Ihr poetischer Geist Ihr Romanschreiben?

KIRAN: Der Ablauf ist bei mir der gleiche. Ich beginne mit einer starken Optik, einem Gefühl für Ort und Zeit, und bei den ersten Entwürfen geht es nur darum, meine Charaktere darin zu platzieren. Ich plane nicht – ich habe eine Vorstellung davon, wohin ich gehe, aber nicht, wie meine Charaktere dorthin gelangen. Das macht es für mich interessant, und man stellt fest, dass sie anfangen, real zu werden und Entscheidungen zu treffen, die ich nie für sie hätte treffen können. Meine Bücher brauchen normalerweise etwa sechs Monate für den Entwurf und dann ein weiteres Jahr für den Feinschliff.

Poesie prägt meine Arbeit absolut, nicht nur in der Wortwahl, sondern auch in der Kürze – meine Bücher sind immer auf der kürzeren Seite! Die Poesie hat mich auch gelehrt, ein rücksichtsloser Redakteur zu sein, was in der Prosa sehr nützlich ist.

GLÜCKLICH: Beweise für „Tanzplagen“ in den Geschichtsbüchern zu finden, muss für einen Geschichtenerzähler wie eine Goldgrube gewesen sein. Gibt es weitere historische Abenteuer für dich am Horizont?

KIRAN: Ja, aber ich möchte als Autor nicht in eine Schublade gesteckt werden. Ich habe in meiner Kinderbuchkarriere darauf geachtet, mich von Fantasy zu Historisch zu Mystery zu Zeitgenössisch zu bewegen. Tatsächlich betrachte ich mich selbst nicht als Autor historischer Romane, sondern vielmehr, dass die Geschichten, die mich gefunden haben, zufällig in der Vergangenheit angesiedelt sind!

Trotzdem fasziniert mich die Geschichte und ich werde mich ihr immer wieder zuwenden, da bin ich mir sicher. Mein nächster Roman für Erwachsene spielt im britischen Raj, und ich fange gerade an, meine Finger vorsichtig nach Ideen dazu auszustrecken.

Der Tanzbaum ist ab sofort über Pan Macmillan erhältlich.

Books

Kiran Millwood Hargrave on ‘The Dance Tree’, her spellbinding new novel

Set 500 years ago yet remarkably prescient, The Dance Tree is the latest immersive and entrancing novel from best-selling author, Kiran Millwood Hargrave.

Kiran Millwood Hargrave knows how to put readers at the heart of a scene, no matter how far away it is from their current situation. Recently, she took us to the Arctic north of Norway in the heart-stopping The Mercies. In her latest, The Dance Tree (Pan Macmillan), the place is Strasbourg, the year, 1518.

Despite its inherent distance in time and space, the world that Millwood Hargrave creates isn’t one you simply observe: you live within it. We spoke with the award-winning British author about the centuries-spanning connections she made between this historical period and now, choreomania, and the power of poetry in the editing process.

Strasbourg
Strasbourg, France: the setting for Kiran Millwood Hargrave’s ‘The Dance Tree’

HAPPY: Like The Mercies, you’re reached back into history to find inspiration for The Dance Tree. What is it about Strasbourg in 1518 that inspired you? And how do you view it in relation to our times?

KIRAN: Every novel I’ve written so far has begun with a strong image that arrived into my mind: a girl walking through a butterfly swarm, a woman standing on a cliff edge, moments of arrival or flux and always full of strangeness. This one began when I read an Atlas Obscura article about dancing plagues.

It described Frau Troffea beginning to dance and the match was struck – I had an image: a woman dancing in a market square. The bizarre nature of the episode was intriguing enough, but the fact a woman began it all hooked me. What drove her to dance?

The parallels between central Europe in the 1500s and today are all too prescient. We are living in a time of hyper connection, and alienation is its bedfellow. The printing press was proliferating information in Strasbourg – the sudden overexposure to the details of war and ruin added to the hysteria of the time.

Then, as now, there were battles between ideologies and religions, panic around mass immigration and its attendant racism, and climate change that brought famine and drought. It’s historical fiction with modern preoccupations.

Choreomania
A depiction of choreomania or a ‘dance plague’. It’s a phenomenon that looms large in ‘The Dance Tree’

HAPPY: Can you shed light on the research process? Was it difficult to keep the narrative on track without disappearing into a fascinating (and potentially distracting) historical rabbit hole?

KIRAN: I’m in awe of writers who do all their research beforehand and are able not to fill their stories with tangential information! I’m very careful in early drafts to focus on my characters’ experiences of the worlds around them – writing from the body. This allows me to access a time and place in a human and universal way – we all know what pain, lust, fear feels like.

From the second draft onwards, my research amps up and I’m looking at details of what they wore, ate, drank, did day-to-day. But my focus on character first allows me to wear the research lightly and focus on what matters to the story and the reader, rather than get sidetracked.

HAPPY: In a period when women had such little agency, you created pockets of sanctuary and freedom for the incredible protagonist, Lisbet. I was particularly struck by her relationship with her bees, for example. Can you tell me how her character evolved?

KIRAN: I’ve never had a character change under my fingertips the way Lisbet did. As the drafting process progressed, she went from a naïve, petulant girl in her first pregnancy to a woman rocked by repeated pregnancy loss, seeking solace in her skill with the bees. This mirrored my own experience – while writing I lost six pregnancies.

As you say, women had little agency, and their currency was bound up in their childbearing and rearing. I became interested in how a woman would move through the world if she had this seemingly inherent purpose removed from her. Lisbet feels unmoored, except for when she is working with the bees.

But her grief has also allowed her to access a new view on the world — the Church says her children are damned because they were not baptised, and that she is not a mother because none of them lived. But she feels a different truth in her heart, and this forges her.

HAPPY: Your writing is scintillating and sensual, even when describing domestic chores. For example:

“Lisbet strips back the sheets, fingers gritty with dust, and sweeps the floor, finding small soft feathers from the blackbird, empty snail shells, their glistening trails buffed to a shine by the heat.”

There’s a pervasive textural realism that places the reader in the heart of every scene. Does that flow naturally, or are returning time and time again to these passages and etching in the finer details?

KIRAN: This is integral to my writing — I want to elevate the everyday experiences of women, the domestic, to something worthy of attention. So many women lived lives inside the home, but they were not small lives — they were full of passion and disappointment and drama. I want to imbue every moment with this weight. It’s a conscious rebellion against masculine emphasis.

The Dance Tree book cover

HAPPY: Does the process of crafting a children’s book differ greatly from that of an adult book? Similarly, does your poetic mind inform your fiction writing?

KIRAN: The process is the same for me. I start with a strong visual, a sense of place and time, and first drafts are all about situating my characters within that. I don’t plot — I have an idea of where I’m going but not how my characters will get there. That’s what keeps it interesting for me, and you find they start to become real and make decisions I never could have thought to make for them. My books usually take about six months to draft, and then another year to polish.

Poetry absolutely imprints on my work, not only in word choice but also in brevity — my books are always on the shorter side! Poetry also taught me to be a ruthless editor, which is very useful in prose.

HAPPY: Finding evidence of ‘dance plagues’ in the history books must have been like striking gold for a storyteller. Are there any more historical adventures for you on the horizon?

KIRAN: Yes, but I’m very keen not to be pigeonholed as a writer. I was careful in my kids’ books career to move from fantasy to historical to mystery to contemporary. In fact, I don’t think of myself as a historical fiction writer, but rather that the stories that found me just so happen to be set in the past!

That said, I am fascinated by history and will turn to it again and again, I’m certain. My next novel for adults is set in the British Raj, and I’m just starting to tentatively unfurl my fingers towards ideas around that.

The Dance Tree is out now via Pan Macmillan.