News

Magda Szubanski knallt Footy-Spieler, die das Pride-Trikot boykottieren

Die australische TV-Ikone Magda Szubanski hat ihre Verachtung für den Pride-Trikot-Skandal der Manly Sea Eagles zum Ausdruck gebracht.

Anfang dieser Woche versuchten die Manly Sea Eagles, eine neue Initiative zu starten, um Trikots mit Regenbogenmotiven zu tragen, um die Inklusion zu fördern, aber sieben Rugby-League-Spieler haben die Idee auf der Grundlage der Religionsfreiheit boykottiert.

Sieben Spieler, Josh Aloiai, Jason Saab, Christian Tuipulotu, Josh Schuster, Haumole Olakau'atu, Tolutau Koula und Toafofoa Sipley haben sich aus dem Spiel am Donnerstagabend gegen die Sydney Roosters zurückgezogen, weil das Tragen des Regenbogentrikots ihren religiösen Überzeugungen widersprechen würde.

Sea Eagles Pride Jersey
Bildnachweis: Manly Digital

Die beliebte Komikerin und Schauspielerin Magda Szubanski hat den Boykott angegriffen und gesagt, dass die Sea Eagles-Spieler, die sich geweigert haben, am Donnerstagabend teilzunehmen, nicht die Toleranz zeigen, die sie für ihre eigene Religion fordern.

Szubanski ging zu Twitter, um ihre Gedanken zu teilen: „Gedankenexperiment: Stellen Sie sich vor, männliche Spieler würden gebeten, Streifen zu tragen, um religiöse Spieler und Fans wissen zu lassen, dass sie willkommen sind.“ 

„Stellen Sie sich dann vor, ein atheistischer Spieler weigert sich, die Streifen zu tragen, weil sein „Glaube“ (basierend auf Tatsachen) darin besteht, dass Millionen im Namen der Religion getötet wurden.

„Religiöse Toleranz bedeutet nicht, dass man die Religion des anderen gutheißt oder an sie glaubt. Es bedeutet, dass Sie das Existenzrecht der Differenz akzeptieren. Dass Sie sich für eine Welt einsetzen, in der Menschen nicht wegen ihrer Religion ausgegrenzt oder verfolgt werden. Alles, worum wir bitten, ist die gleiche Höflichkeit.

„Kurz gesagt – der Grund, warum wir uns nicht alle gegenseitig umbringen, ist Toleranz. Die Manly-Spieler werden gebeten, zu entscheiden, ob sie daran glauben, eine tolerante Gesellschaft zu unterstützen – eine Gesellschaft, die Unterschiede zulässt.

„Beachten Sie, dass es VIELE Spieler gibt, die sich sicher fühlen, offen über ihre Religion zu sprechen, aber keine aktuellen Spieler, die sich sicher fühlen, offen über ihre Sexualität zu sprechen. Das sagt uns, wo die Ungerechtigkeit liegt.“

Der TV-Star begann, Bibelzitate zu veröffentlichen, um den christlichen Glauben in Bezug auf die liebevolle und freundliche Behandlung von Fremden hervorzuheben.

„Ich hoffe, wenn es den Spielern erklärt würde, dass sich die Leute sicher und willkommen fühlen, könnte es besser laufen.

„Man kann die Leute nicht zwingen zu glauben, dass Homosexualität keine Sünde ist.

„Aber Sie können sie bitten, dabei zu helfen, eine tolerante Gesellschaft zu schaffen, die Unterschiede akzeptiert. Einschließlich ihrer eigenen.“

 

Sieh diesen Beitrag auf Instagram

 

Ein Beitrag von Josh Perring (@joshperring)

Szubanski ist nicht der Einzige, der den Boykott des Footy-Spielers verurteilt. Der frühere NRL-Star Jordan Kahu teilte seine Meinung zum Trikot-Skandal über eine Instagram-Story mit und sagte: „Du willst dir aussuchen, wann du stehen möchtest. Sie möchten selbst entscheiden, wann Sie inklusiv sein möchten. 

„Diese Menschen können sich nicht aussuchen, wer sie sind! Sie „stehen“ mit diesen Spielern? Sie wissen nicht einmal, wer zum Teufel du bist, und werden es nicht einmal sehen. Aber jemand, der dich kennt, könnte es sehen, jemand, der damit zu kämpfen hat, allen die Wahrheit zu sagen. 

"Warum? Weil ihnen das Gefühl vermittelt wird, nicht normal zu sein. Und was könnten sie dann tun? Eine schnelle Google-Suche und Sie können feststellen, dass sich 9-Jährige wegen dieser Scheiße das Leben nehmen. Verdammte 9! Was wäre, wenn das dein Kind wäre?“

Jordan Kahu Pride-Trikot
Gutschrift: Instagram

Am Dienstag entschuldigte sich Manly Sea Eagles-Trainer Des Hasler leidenschaftlich und aufrichtig für den Vorfall und räumte ein, dass das Team vor der Ankündigung der Trikots hätte konsultiert werden sollen, versuchte aber auch, die Absicht hinter den Pride-Trikots nicht zu schmälern.

„Die Absicht des Trikots war es, die Interessenvertretung und die Menschenrechte in Bezug auf Geschlecht, Rasse, Kultur, Fähigkeiten und LGBTQ-Bewegungen zu unterstützen.“ sagte Hasler.

Sehen Sie sich Haslers vollständige Erklärung unten an.

News

Magda Szubanski slams footy players boycotting pride jersey

Aussie TV icon Magda Szubanski has articulated her disdain for the Manly Sea Eagles pride jersey scandal.

Earlier this week, The Manly Sea Eagles attempted to launch a new initiative to wear rainbow-themed jerseys to promote inclusivity however, seven rugby league players have boycotted the idea on the basis of religious freedom.

Seven players, Josh Aloiai, Jason Saab, Christian Tuipulotu, Josh Schuster, Haumole Olakau’atu, Tolutau Koula and Toafofoa Sipley have stood down from Thursday night’s match against the Sydney Roosters because wearing the rainbow jersey would contradict with their religious beliefs.

sea eagles pride jersey
Credit: Manly Digital

Beloved comedian and actor Magda Szubanski has attacked the boycott, saying the Sea Eagles players who refused to attend Thursday night’s game are failing to show the tolerance they demand for their own religion.

Szubanski took to Twitter to share her thoughts: “Thought experiment: imagine if Manly players were asked to wear stripes to let religious players & fans know they are welcome,” 

“Then imagine an atheist player refuses to wear the stripes coz their “belief” (based on fact) is that millions have been killed in the name of religion.

“Religious tolerance doesn’t mean you condone or believe in the other’s religion. It means that you accept the right of difference to exist. That you support a world where people are not excluded or persecuted because of their religion. All we ask, is for the same courtesy.

“In a nutshell – the reason we don’t all kill one another is tolerance. The Manly players are being asked to decide if they believe in supporting a tolerant society – one that allows difference.

“Note that there are PLENTY of players who feel safe to be open about their religion, but no current players who feel safe to be open about their sexuality. That tells us where the injustice lies.”

The TV star started posting bible quotes to highlight Christian beliefs around treating strangers with love and kindness.

“I hope that if it was explained to the players in terms of making people feel safe & welcome it might go better.

“You can’t force people to believe that homosexuality is not sinful.

“But you can ask them to help make a tolerant society that accepts difference. Including their own.”

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Josh Perring (@joshperring)

Szubanski is not alone in condemning the footy player’s boycott. Former NRL star Jordan Kahu shared his opinion on the jersey scandal via an Instagram story, saying: “You want to pick and choose when you want to stand. You want to pick and choose when you want to be inclusive. 

“These humans don’t get to pick and choose who they are! You “stand” with these players? They don’t even know who the fuck you are and won’t even see it. But someone who does know you might see it, someone whose been struggling with telling everyone the truth. 

“Why? Because they’re made to feel they’re not normal. And then what might they do? Quick google search and you can find there are 9 year olds taking their own life because of this shit. Fucking 9! What if this was your kid?”

Jordan Kahu pride jersey
Credit: Instagram

On Tuesday, Manly Sea Eagles coach Des Hasler delivered a passionate and sincere apology over the incident, acknowledging that the team should have been consulted before the jerseys were announced but also trying not to diminish the intent behind the pride jerseys.

“The jersey’s intent was to support the advocacy and human rights pertaining to gender, race, culture, ability and LGBTQ movements,” Hasler said.

Watch Hasler’s full statement below.