Musik

BVT und seine Partnerin Emma Horn unterhalten sich über LGBTQ+ Hip Hop, soziale Medien und ihre Beziehung

Kommt von der Veröffentlichung ihrer neuesten Single Shawty, BVT plaudert mit Partnerin Emma Horn über alles Kreative, Beziehungen zu sozialen Medien und Wellen im RnB-Genre.

Alles an BVT ist mit Gold gesättigt, von der Melodie und den Bildern von, Shawty, bis hin zu ihrer Bereitschaft, Grenzen in der Hip-Hop-Welt zu überschreiten – diese Künstlerin hat einfach etwas, das sie in jeder Hinsicht betört.

BVT sitzt mit ihrem Partner, dem Ersteller von Inhalten, zusammen Emma Hörn, der im Glitzern auftauchte Shawty Musik-Video, sprechen über das Mischen kreativer Unternehmungen in ihrer Beziehung und ziehen den Rauch und die Spiegel hinter den sozialen Medien herunter.

BVT & Emma Horn
Foto von Heather Fletcher

Emmas Fragen an BVT:

EMMA: Wie haben Sie ein solches Vertrauen in Ihre Identität und die Art und Weise, wie Sie sich ausdrücken, aufgebaut?

BVT: Ich hasse es, das zu sagen, aber mein Vater hat meine Wildfangeinstellung gefördert, als ich aufwuchs. Mir wurde beigebracht, dass Männlichkeit Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen impliziert. Ich bin mit dieser Tomboy-Persönlichkeit in BVT hineingewachsen. Aber seitdem habe ich gelernt, diese Binärheit zu beseitigen und zu verstehen, dass das nicht die Wahrheit ist. Vertrauen = Vertrauen. Echte Energie und an sich glauben = Selbstvertrauen.

All die mächtigen, durchsetzungsfähigen Frauen mit Bossarsch in meinem Leben haben mir gezeigt, wie ich mich behaupten kann, egal ob ich ein Kleid oder eine Hose anhatte, wenn du mich verstehst.

EMMA: Wie fühlt es sich an, als Queer POC bezeichnet zu werden?

BVT: Ich lerne, es anzunehmen. Ich bin allerdings ein sehr dualer Mensch. An manchen Tagen wache ich mit so viel Energie auf, um für das zu kämpfen, woran ich glaube, und Grenzen einzureißen. An anderen Tagen wache ich erschöpft von dieser Identität auf. Ich denke, QPOC wird sich beziehen, wenn ich sage, dass die Leute oft wollen, dass Sie das eine oder andere sind. Es ist, als könnte man nicht queer sein und eine farbige Person. Vor allem, weil wir in den Medien tokenisiert und stereotypisiert werden und wir nicht als vielschichtige Menschen gesehen werden, und es fast unsere Präsenz auslöscht und unsere Identität ungültig macht.

EMMA: Welchen Song aus den 90ern würdest du queer machen? Hehehe

BVT: ohhh! Scheisse! Ähm … wahrscheinlich Dilemma, von Nelly und Kelly Rowland. Wie süß wäre das!

EMMA: Was hat Sie dazu inspiriert, eine zu machen? Video Anfang 2000?

BVT: Es ist meine Art der Zeitreise. Wenn ich physisch nicht zurückgehen und die Geschichte neu schreiben und alles früher queerer machen kann, dann muss ich diese Ära in die Gegenwart bringen. Wir sind so eine nostalgische Gesellschaft, aber manchmal bleiben wir in einer Zeitlinie stecken. Für mich ist es, wann immer ich eine Playlist auflege, es wird 2000er HipHop/R&B sein. Es ist also meine Art, den Menschen, die dort festsitzen, etwas zurückzugeben. Es ist scheiße, weil ich das Genre so sehr liebe, aber es gibt keine Repräsentation. Das ist also meine Art, uns zurückzuholen und den Menschen das zu geben, was sie verdienen.

 

Sieh diesen Beitrag auf Instagram

 

Ein Beitrag von BVT (Bernie Van Tiel) (@bossdembvt)

EMMA: Wie ist es, mit einem weißen Mädchen auszugehen, wenn man so ein Verfechter der POC-Vertretung ist? Hast du jemals das Gefühl, dass es mit deiner Welt kollidiert?

BVT: Wenn ich ehrlich bin, ja, unsere Welten prallen manchmal aufeinander. Aber wenn Sie ein guter Kommunikator sind, wird es immer produktiver sein, ein Gespräch zu führen als einen Streit. Denn Streiten impliziert, dass beide Menschen denken, dass sie Recht haben und der andere falsch liegt. Eine Diskussion lässt Raum zum Zuhören, Verstehen und Bestätigen. Ich denke nicht, dass ein weißer Partner abwerten sollte, wie sehr ich mich um meine Gemeinschaft kümmere oder wie gültig meine Stimme ist, wenn ich für Gleichberechtigung und Repräsentation kämpfe.

EMMA: Warum wolltest du tun Shawty mit mir (auch bekannt als deine echte Freundin)?

BVT: Nun, wir wollten schon seit einiger Zeit etwas zusammen machen, und ich habe den Song basierend auf Aspekten unserer Beziehung geschrieben, also machte es nur Sinn, dich an Bord zu haben. Außerdem mussten wir keine Chemie vortäuschen und fühlten uns sofort wohl, was sich auf dem Bildschirm wirklich überträgt.

EMMA: Warum macht Videos wie Shawty wichtig?

BVT: Ich denke, meine Antwort wäre ähnlich wie die zuvor erwähnte Frage, aber genauer gesagt, das Video zeigt meiner Meinung nach wirklich, wie sehr ich Aspekte der 90er und 2000er in die Moderne bringe, anstatt sie vollständig zurückzuwerfen und sagen Sie, klappen Sie Telefone und Pager und so weiter. Ich habe das Gefühl, dass der Ansatz, den wir gewählt haben, das Genre und die Ära für unser heutiges Publikum ein bisschen mehr zurückerobert.

EMMA Haben Sie das Gefühl, dass es schwierig ist, sich vom Hip-Hop der 2000er inspirieren zu lassen, wenn er Ihnen keine Repräsentation verschafft?

BVT: Ja. Ich bin mit dieser Musikliebe aufgewachsen. Aber rückblickend ist einiges davon ziemlich problematisch und phobisch. Deshalb habe ich also erstellt Shawty, weil wir einen zeitlosen Klassiker verdienen, der Menschen wie uns nicht diskriminiert.

EMMA: Lieblingsaufnahme im Video?

BVT: Ich fand es toll, dass wir die Scheiße aus dem Auto gefeuert und ein paar rote Lichter reingeschmissen haben, und die Ästhetik hat so gut funktioniert! Wir saßen buchstäblich etwa eine halbe Stunde lang da und sprühten „Dunst in einer Dose“ weil wir keine Nebelmaschine hatten, die darum betete, keinen Asthmaanfall zu bekommen [lacht] Ich denke, unser Kreativteam ist so brillant darin, das als Vision zu sehen und sie so gut umzusetzen!

 

Sieh diesen Beitrag auf Instagram

 

Ein Beitrag von BVT (Bernie Van Tiel) (@bossdembvt)

EMMA: Würdest du lieber in einem LGBTQ+ Team arbeiten?

BVT: Ähm. Stets. Ich denke, es ist wichtig, ein Team zu haben, das Ihre Vision und Erfahrungen versteht, weil sie dem Projekt immer gerecht werden und die Erzählung verstehen wollen. Auf diese Weise bedeutet es für jeden etwas. Und auch in den Worten von Prinzessin Nokia „Wir sind einfach cooler“.

EMMA: Wenn Sie eine Sache an der R&B-Musikindustrie oder Musikgeschichte ändern könnten?

BVT: Frauenfeindlichkeit.

BVTs Fragen an Emma

BVT: Auf einer Skala von 1 bis „Binge Watching Das L-Wort in einer Sitzung“, Wie seltsam würdest du die Erfahrung des Filmens sagen? Shawty war?

EMMA: Nun, alle waren Queer. Man kann nicht schwuler werden, als alle am Set schwul sind. So ziemlich Queer, denke ich.. ein „L-leven!".

BVT: Kreative Menschen sind oft skeptisch, wenn es darum geht, ihre Partner in ihre Projekte einzubeziehen, besonders wenn es um Liebe oder Lust geht, wegen dieser sich abzeichnenden Frage "Was ist, wenn wir uns trennen?". Da du also mein eigentlicher Partner im Musikvideo und im IRL bist, was denkst du darüber?

EMMA: Daran hatte ich buchstäblich noch nie gedacht … Nun, ich wollte, dass wir einmal als Paar einen gemeinsamen Instagram-Account machen. Aber wir setzen unsere Online-Beziehung ziemlich viel. Meine Follower wissen viel über dich, also sage ich live am Rande! Die meisten Musiker schreiben über ihre aktuellen oder vergangenen Erfahrungen. Wenn also ein Künstler einen Partner hat, der auch kreativ ist, ist es sinnvoll, ihn in deine Arbeit einzubeziehen. Ich bin es leid, dass die Leute das Gefühl haben, ihre Beziehung vor der Branche verstecken zu müssen. Menschen, insbesondere queere Menschen, wollen echte Beziehungen und echte Erfahrungen sehen, weil sie kaum zu dieser Darstellung kommen. Vor allem von Künstlern.

 

Sieh diesen Beitrag auf Instagram

 

Ein Beitrag von Em 🌈 (@emmahornnn)

BVT: Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich mehr (na ja, irgendeine) positive Queer-Repräsentation in der Musik und auf der Leinwand gehabt hätte, als ich aufgewachsen bin, hätte ich vielleicht meine gehabt „Schwules Erwachen“ vorhin. Fühlst du das gleiche?

EMMA: 100%! Besonders in der Musik, als ich aufwuchs, sah ich, wie Frauen auf sexualisierte Weise körperlich miteinander dargestellt wurden, im Nachhinein verstehe ich, dass es für den männlichen Blick war. Es wäre großartig gewesen, einfach zu sehen, wie queere Frauen süße Videos für die Frau machen, die sie lieben. Vielleicht hätte ich dann früher wissen können, dass es überhaupt eine Option war, Mädchen zu mögen.

BVT: Also das Musikvideo für Shawty berührt das digitale Zeitalter und die GenZ/Millennial-Kultur und unser Bedürfnis, alles zu dokumentieren und fast alles einzufangen, was zu sein scheint "In dem Moment". Als Ersteller von Inhalten, was waren die Vor- und Nachteile dieser Ära und welche Auswirkungen kann sie deiner Meinung nach auf eine Beziehung haben, sowohl positiv als auch negativ?

EMMA: Ich denke, für Ersteller von LGBT-Inhalten ist es üblich, ihre gesamte Online-Präsenz auf ihren Beziehungen aufzubauen. Wir tappen in diese Falle, weil uns die queere Repräsentation so sehr vorenthalten wird, dass junge Leute, wenn sie online gehen und ein lesbisches Paar sehen, so sehr an dieser Beziehung festhalten. Wenn Sie ein Ersteller von Inhalten sind und all diese Aufmerksamkeit von Ihrer Beziehung erhalten, ist dies nachteilig, da Beziehungen nicht ewig dauern und Sie nicht *haben* alles online zu teilen. Lebe im Moment und genieße deine Beziehung für das, was sie ist. Projizieren Sie es nicht als perfekt und vernachlässigen Sie die Probleme im wirklichen Leben.

BVT: Okay, das hier ist einfach so: Wenn du einen ikonischen Film auswählen und ihn zu einer queeren Erzählung machen könntest, welcher wäre das und warum?

EMMA: Gemeine Mädchen!! Es wäre ikonisch! Wie gut wäre es, wenn die gemeinen Mädchen alle nur Lesben wären!?

BVT: Was denken Sie, wie viel von unseren Online-Persönlichkeiten in unsere alltäglichen Interaktionen in der realen Welt eindringt?

EMMA: hmmm… ich fühle mich wie… nichts. Nun, ich meine, ich bin online selbstbewusst, weil es mein eigener Bereich ist, ich bin selbstbewusst in Echtzeit … aber ich bin KEIN selbstbewusster Schwuler [lacht]. Ich bin niemand, der in einen Raum voller Schwuler gehen und so sein kann „Hey, schau mich an! Ich bin auch schwul!“ Ich würde nur da sitzen und Angst haben.

BVT: Etwas anderes, das in dem Musikvideo angesprochen wurde, war die Vorstellung, dass unsere Beziehung diesen performativen Aspekt hat, und es gibt ein entnervendes Gefühl, beobachtet zu werden. Hast du jemals das Gefühl, dass dies damit zusammenhängt, ein Ersteller von queeren Inhalten zu sein?

EMMA: Ja! Sicher. Ich bekomme immer DMs, nachdem ich Sachen gepostet habe, in denen du sagst „Ihr seid das perfekte Paar! Ihr seid so süß! Wenn du dich jemals trennst, glaube ich nie mehr an die Liebe!“. Aber ich denke, du weißt nicht, was passiert [lacht], wir sind nicht das perfekte Paar. Wir sind sehr gegensätzlich und wir haben echte Kämpfe. Ich habe das Gefühl, dass die Dynamik, zu der wir online spielen, mit Sicherheit nicht unsere reale Dynamik ist. Die Leute bezeichnen uns gerne als solche „Oh, Emma ist die femme, süße Queer und BVT ist die maskulinere, coole Queer“. Es stört mich, weil ich nicht wissen will, wer ich in meiner eigenen Beziehung bin.

Music

BVT and partner Emma Horn chat about LGBTQ+ Hip Hop, social media, and their relationship

Coming from the release of their latest single Shawty, BVT chats partner Emma Horn about all things creative, relationships with social media and making waves in the RnB genre.

Everything about BVT saturates with gold, from the tune and visuals of, Shawty, to her willingness to break boundaries in the hip hop world – there’s just something about this artist that is infatuating in every way.

BVT sits with her partner, content-creator Emma Horn, who featured in the glistening Shawty music video, talking about mixing creative ventures in their relationship and pulling down the smoke and mirrors behind social media.

BVT & Emma Horn
Photograph by Heather Fletcher

Emma’s Questions to BVT:

EMMA: How did you build such a confidence around your identity and the way you express yourself?

BVT: I hate saying this, but my dad encouraged my tomboy attitude growing up. I was taught that being masculine implied confidence and assertiveness. I grew into BVT with that Tomboy persona. But since then, I’ve learned to strip back that binary and understand that’s not the truth. Confidence= confidence. Genuine Energy and believing in yourself= confidence.

All the powerful, assertive, boss ass women in my life showed me how to hold my own regardless of if I was in a dress or pants if you get me.

EMMA: How do you feel about being labelled a Queer POC?

BVT: I’m learning to embrace it. I am a very dual person though. Some days I wake up with so much energy to fight for what I believe in and break down boundaries. Other days I wake up exhausted from this identity. I think QPOC will relate when I say, that, often people want you to be one or the other. It’s as if you can’t be queer and a person of colour. Especially because in media we are tokenised and stereotyped, and we’re not seen as multi-layered people, and it almost erases our presence and invalidates our identities.

EMMA: What song from the ’90s would you make queer? Hehehe

BVT: ohhhh! Shit! Umm… Probably Dilemma, by Nelly and Kelly Rowland. How cute would that be!

EMMA: What made you inspired to make an early 2000’s video?

BVT: It’s my way of time-travelling. If I can’t physically go back and rewrite history and make everything queerer earlier, then I need to bring that era to the present. We’re such a nostalgic society, but sometimes we get stuck in a timeline. For me it’s whenever I put on a playlist, it’s gonna be 2000’s HipHop/R&B. So It’s my way of giving back to those people stuck there. It sucks, because I love the genre so much, but there is zero representation. So this is my way of taking us back and giving the people what they deserve.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by BVT (Bernie Van Tiel) (@bossdembvt)

EMMA: What is it like dating a white girl when you’re such an advocate for POC representation? Do you ever feel like it clashes with your world?

BVT: If I’m honest, yeah, our worlds do clash sometimes. But when you’re a good communicator, it will always be more productive to have a conversation that an argument. Because arguing implies both people think they’re right and the other is wrong. A discussion leaves room to listen, understand and validate. I don’t think having a white partner should devalue how much I care about my community or how valid my voice is when fighting for equal rights and representation.

EMMA: Why did you want to do Shawty with me (aka your real life girlfriend)?

BVT: Well, we’ve been wanting to create something together for some time, and I wrote the song based on aspects of our relationship, so it only made sense to have you on board. Also, we didn’t have to fake any chemistry and were immediately comfortable which really translates on screen.

EMMA: Why is making videos like Shawty important?

BVT: I think my answer would be similar to the previous mentioned question, but more specifically to the video, I feel it really shows how much I’m bringing aspects of the 90s and 2000s into the modern-day, as opposed to fully throwing back and having say, flip phones and pagers and whatnot. I feel the approach we took reclaims the genre and era a bit more for our present-day audience.

EMMA Do you feel like it’s hard being inspired by 2000s hip-hop when it gave you zero representation?

BVT: Yes. I grew up on this music-loving it. But looking back, some of it is quite problematic and phobic. So that’s why I created Shawty, because we deserve a timeless classic that doesn’t discriminate against people like us.

EMMA: Favourite shot in the vid?

BVT: I loved that we hotboxed the shit out of the car and chucked a bunch red lights in there and the aesthetic worked so well! We literally sat there for like, half an hour spraying “haze in a can” because we didn’t have a fog machine praying not to have an asthma attack [laughs] I think our creative team is so brilliant at seeing that as a vision and executing it so well!

 

View this post on Instagram

 

A post shared by BVT (Bernie Van Tiel) (@bossdembvt)

EMMA: Would you rather work in all LGBTQ+ team?

BVT: Duh. Always. I think it’s important to have a team that understands your vision and experiences, because they’ll always want to do the project justice and understand the narrative. It means something to everyone that way. And also in the words of Princess Nokia “We’re just cooler”.

EMMA: If you could change one thing about R&B music industry or music history?

BVT: Misogyny.

BVT’s Questions to Emma

BVT: On a scale of 1 to “Binge Watching The L word in One Sitting”, how queer would you say the experience of filming Shawty was?

EMMA: Well, everyone was Queer. You can’t get more Gay than everyone on set being gay. So pretty Queer I guess.. an “L-leven!”.

BVT: Creative folks are often sceptical about involving their partners in their projects, especially if the themes are centred around love or lust, because of that looming question “what if we break up?”. So, seeing as you’re my actual partner in the music video and IRL, what are your thoughts on this?

EMMA: I’d literally never thought of this before… Well, I wanted us to do a joint Instagram account once as a couple. But we do put our relationship online quite a bit. My followers know a lot about you, so I say live on the edge! Most musicians write about their current or past experiences, so if an artist has a partner who is also a creative, it makes sense to involve them in your work. I’m tired of people feeling they need to hide their relationship from the industry. People, especially Queer people, want to see real relationships and real experiences because they barely get to that representation. Especially from artists.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Em 🌈 (@emmahornnn)

BVT: Sometimes I feel that if I had more (well, any) positive Queer representation in music and on-screen growing up, that I might’ve had my “Gay Awakening” earlier. Do you feel the same?

EMMA: 100%! Especially with music, growing up I saw females portrayed being physical with each other in a sexualised way, in retrospect I understand it was for the male gaze. It would’ve been awesome to just see queer women making cute videos for the woman they loved. Maybe then I would’ve been able to know sooner that liking girls was even an option.

BVT: So the music vid for Shawty touches on the digital era and the GenZ/Millennial culture and our need to document everything, capturing almost anything that seems to be “in the moment”. As a content creator, what have been the pro’s and cons of this era and what effects do you think it can have on a relationship, both positive and negative?

EMMA: I think for LGBT content creators, it’s common to base their whole online presence off of their relationships. We fall into that trap because we are deprived of queer representation so much, that when young people go online and see a lesbian couple, they hang onto that relationship so much. When you’re a content creator and getting all that attention from your relationship, it’s detrimental, because relationships don’t last forever and you don’t *have* to share everything online. Live in the moment and enjoy your relationship for what it is. Don’t project it as perfect and neglect the problems in real life.

BVT: Okay, this one’s just because: If you could pick one iconic movie and make it a queer narrative, what would it be and why?

EMMA: Mean Girls!! It would be iconic! How good would it be in the mean girls were all just lesbians!?

BVT: How much of our online persona’s do you think leaks into our everyday real-world interactions?

EMMA: hmmm… I feel like… nothing. Well, I mean, I’m confident online because it’s my own space, I’m confident in real time… but I am NOT a confident gay [laughs]. I’m not someone who can walk into a room full of queers and be like “hey look at me! I’m gay too!” I’d just sit there and be terrified.

BVT: Something else that was touched on in the music video was the notion that our relationship has this performative aspect to it, and there’s an unnerving feeling of being watched. Do you ever feel like this relates to being a queer content creator?

EMMA: Yeah for sure. I always get DM’s after posting stuff with you saying “you guys are the perfect couple! You guys are so cute! If you ever break up, I’ll never believe in love anymore!”. But I’m like, you don’t know the shit that goes on [laughs], we are not the perfect couple. We are very opposite and we do have real struggles. I feel like the dynamic we play to online isn’t our real-life dynamic for sure. People like to label us like “oh Emma’s the femme, cute queer and BVT is the more masc, cool queer”. It bothers me because I don’t want to be told who I am in my own relationship.