Bücher

Dolly Parton bringt Philanthropie auf eine ganz neue Ebene

Dolly Parton hat sich mit Penguin House zusammengetan, um Flüchtlingen jeden Monat Bücher zu spenden, bis sie fünf Jahre alt sind. 

Dolly Parton ist ein ehrlicher Spender in einer Initiative, Bücher an Kinder zu verschenken, Dolly's globale Wohltätigkeitsorganisation Dolly Partons Imaginationsbibliothek hat sich verstärkt und eine Partnerschaft mit Penguin Publishing geschlossen, um noch mehr Bücher für bedürftige Flüchtlingskinder bereitzustellen.

Diese besondere Zusammenarbeit soll Bücher an 200 Flüchtlingskinder in London liefern, die jeden Monat ein Buch bekommen, bis sie fünf Jahre alt sind. Unter den ausgewählten Büchern sind alte und neue Klassiker, Wo ist die sehr hungrige Raupe? von Eric Carle, King Jack und der Drache von Peter Bently, Nadia Shireens Billy und der Drache, und Wenn der Sturm kommt, von Linda Ashmann.

Dolly Parton
Bildnachweis: Shawn Miller/Kongressbibliothek

Parton wurde 1995 gegründet und ist ein unermüdlicher Verfechter dafür, Bücher dahin zu bringen, wo sie gebraucht werden. Jetzt in fünf Ländern Die Imaginationsbibliothek sendet jeden Monat über eine Million Bücher in die Häuser und das Leben einer Generation von Kindern auf der ganzen Welt. 

Dolly teilt ihre Gefühle über sie mit Website der Imagination Library „Als ich in den Hügeln von East Tennessee aufwuchs, wusste ich, dass meine Träume wahr werden würden. Ich weiß, dass es in Ihrer Gemeinde Kinder mit eigenen Träumen gibt. Sie träumen davon, Arzt, Erfinder oder Minister zu werden. Wer weiß, vielleicht gibt es ein kleines Mädchen, dessen Traum es ist, Schriftstellerin und Sängerin zu werden. Die Samen dieser Träume sind oft in Büchern zu finden, und die Samen, die Sie in Ihrer Gemeinde pflanzen helfen, können auf der ganzen Welt wachsen.“

Francesca Dow, Geschäftsführerin für Kinderbücher bei Penguin Random House, sprach mit dem Guardian und stellt fest „Bücher sind wichtig, um Verständnis aufzubauen und ein Zugehörigkeitsgefühl zu schaffen, was für diejenigen, die an einen neuen Ort ziehen, entscheidend sein kann. Besonders spannend an diesen Spenden ist, dass die Kinder jeden Monat neue Bücher bekommen. Sie werden daher in der Lage sein, ihre eigene persönliche Büchersammlung aufzubauen, die sie behalten und haben können, während sie wachsen.

Wenn Sie zu Dollys Wohltätigkeitsorganisation beitragen oder sich anmelden möchten, um ein Buch an jemanden zu liefern, der es verdient, schauen Sie vorbei Dolly Partons Imaginationsbibliothek.

Books

Dolly Parton takes philanthropy to a whole new level

Dolly Parton has partnered with Penguin House to donate books to Refugees every month until they reach the age of five. 

Dolly Parton is a bonafide giver, in an initiative to gift books to children, Dolly’s global charity Dolly Parton’s Imagination Library has stepped things up and partnered with Penguin Publishing to provide even more books for refugee children in need.

This particular collaboration is set to deliver books to 200 refugee children in London, who will be given a book each month until they turn five. Among the books chosen are old and new classics, Where is the Very Hungry Caterpillar? by Eric Carle, King Jack and the Dragon by Peter Bently, Nadia Shireen’s Billy and the Dragon, and When the Storm Comes, by Linda Ashman.

Dolly Parton
Credit: Shawn Miller/Library of Congress

Launched in 1995, Parton has been a tireless advocate for getting books where they need to go. Now spanning five countries, The Imagination Library sends out over one million books each month, into the homes and lives of a generation of children around the world. 

Dolly shares her sentiments via her Imagination Library website  “When I was growing up in the hills of East Tennessee, I knew my dreams would come true. I know there are children in your community with their own dreams. They dream of becoming a doctor, an inventor or a minister. Who knows, maybe there is a little girl whose dream is to be a writer and singer. The seeds of these dreams are often found in books and the seeds you help plant in your community can grow across the world.”

Francesca Dow, managing director of children’s books at Penguin Random House, spoke with the Guardian and notes “Books are vital to building understanding and creating a sense of belonging, that can be crucial for those moving to a new place. What is especially exciting about these donations is that the children will be receiving new books every month. They will therefore be able to build up their own personal collection of books to keep and to have, as they grow.

If you want to contribute to Dolly’s charity, or if you’d like to sign up to get a book delivered to someone deserving, check out Dolly Parton’s Imagination Library.