News

„I’ll Be Your Mirror“ zollt einem Album Tribut, das den Rock neu definiert hat

Ich werde dein Spiegel sein ist eine mit Stars besetzte Hommage an die bahnbrechende The Velvet Underground & Nico. Genau wie die Version von 1967 weist es auf neue Grenzen im Rock 'n' Roll hin.

1967 ist das gesamte Konzept der Rockmusik – seine Möglichkeiten, seine aufkeimenden Experimente – heute schwer vorstellbar. Tatsächlich hat es den Anschein von Unmöglichkeit: wie der Versuch, sich beim Aufwachen an den Schwanz eines besonders lebhaften Traums zu klammern. Dazwischen eingeklemmt Pet Sounds und Sergeant Pfeffer, The Velvet Underground & Nico verzichtete auf die klanglichen Ambitionen der Beatles und der Beach Boys und deutete auf etwas insgesamt Subversiveres hin: ein Vorbote der Dunkelheit, der irgendwo jenseits des „Summer of Love“ lag.

Ich werde dein Spiegel sein – eine neu veröffentlichte Track-für-Track-Hommage an The Velvet Underground & Nico – bringt Künstler wie Iggy Pop, Courtney Barnett, Kurt Vile und St. Vincent zusammen, um nur einige zu nennen. Mit der ausführenden Produktion von Lou Reeds Freund und Mitarbeiter, dem verstorbenen Hal Willner, wird das Originalmaterial mutig neu interpretiert und in einem neuen Licht präsentiert.

Vom ersten Zusammenspiel zwischen Klarinetten an Sonntag Morgen (mit Michael Stipe) sind Sie beruhigt: Das ist kein Restaurationsjob. Hal Willner und die mit der Interpretation der Songs beauftragten Künstler sind eindeutig auf ihrem eigenen Weg (obwohl sich einige Tracks näher an den Originalen orientieren als andere). Die spärlichen Elemente im Opener sind fachmännisch geschichtet – und obwohl es einige Anspielungen auf das Original gibt (die Basslinie, die entfernten Hintergrundgesang) – klingt es frisch, sogar futuristisch, mit synthetischen Trällern, die im gesamten Mix an die Oberfläche steigen zweite Hälfte der Strecke.

Femme Fatale (mit Sharon Van Etten) ist ähnlich üppig, mit hallgetränkten Vocals, untermauert von sich langsam bewegenden Streichern und Synth-Pads. Während Andrew Birds Geige, das Looper-Pedal und die engen Harmonien mit Lucius die perfekten Werkzeuge sind, um die harten Dissonanzen von zu erforschen Venus im Pelz.

Alle Partys von morgen ist das betörende Herzstück von Ich werde dein Spiegel sein, das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen St. Vincent und Pianist und Komponist Thomas Bartlett. St. Vincent experimentiert mit Klangfarben des gesprochenen Wortes und bewegt sich von intimen, vollstimmigen Beschwörungen über ein entferntes Telefon, Flüstern bis hin zu etwas völlig Unmenschlichem. Während das Original eine Explosion des amerikanischen Minimalismus der Mitte des 20. Jahrhunderts ist, ist diese Version ebenso unkonventionell (insbesondere wenn sie dem facettenreichen Klavierwerk von Bartlett gegenübergestellt wird), aber auf eine völlig andere Art und Weise.

Thurston Moore und Bobby Gillespie erzeugen Wellen von drängender Intensität Heroin, während König Prinzessin liefert Sie fängt schon wieder an mit einem Knurren und einem Kichern, was einen seltenen Punkt auf dem Album markiert, an dem die Musik ihre Coolness verliert und in ziellose Anarchie abgleitet.

Der Titeltrack wird von aufgeführt Courtney Barnett und signalisiert eine weitere faszinierende Abweichung von der Veröffentlichung von 1967. Das Original, mit Frontmann Nico, ist Velvet Underground in seiner subversivsten Form: eine zuckersüße Ballade inmitten der chaotischen Toncluster, des Rauschens und des Proto-Punks der umgebenden Tracks. Aber in den Händen von Barnett, Ich werde dein Spiegel sein wird zu einer lässigeren Hymne, gebaut aus einem Minimum an Materialien, verstimmten Gitarren und einer lakonischen Gesangsdarbietung.

Und immer der Nonkonformist, Iggy Pop trifft sein Match in Europäischer Sohn. Wir haben uns an Iggys kühlen und distanzierten Bariton gewöhnt, aber hier erhöht er die nervöse Energie, um in diesem glorreichen Zusammenbruch eines Finales zu den verrückt machenden chromatischen Spiralen des Basses und dem atonalen Krächzen der Gitarre zu passen.

Wann The Velvet Underground & Nico vor all den Jahren aufkam, zeigte es, dass die Konventionen dieser damals kaum eine Generation alten Musikform über den Haufen geworfen werden sollten. Die Tatsache, dass diese besondere Besetzung von Musikern zusammengestellt wurde, um dazu beizutragen Ich werde dein Spiegel sein, Alle Rock-Bilderstürmer auf ihre eigene Weise, spricht dafür, wie die Lehren aus The Velvet Underground & Nico (furchtloser Experimentalismus, Ehrlichkeit und eine gesunde Missachtung der Grenzen des Rock) sind heute wirklich lebendig.

Ich werde dein Spiegel sein: Eine Hommage an The Velvet Underground & Nico ist jetzt über Verve Records erhältlich.

News

‘I’ll Be Your Mirror’ pays tribute to an album that redefined rock

I’ll Be Your Mirror is a star-studded homage to the seminal The Velvet Underground & Nico. Just like the 1967 version, it points toward new frontiers in rock ‘n’ roll.

In 1967, the entire concept of rock music — its possibilities, its nascent experiments — is hard to imagine today. In fact, it has the air of impossibility: like trying to grab onto the tail of an especially vivid dream upon waking. Sandwiched in between Pet Sounds and Sgt. Pepper’s, The Velvet Underground & Nico eschewed the sonic ambitions of The Beatles and The Beach Boys and hinted at something altogether more subversive: a harbinger of darkness that lay somewhere beyond the ‘Summer of Love’.

I’ll Be Your Mirror — a newly released track-for-track tribute to The Velvet Underground & Nico — brings together artists like Iggy Pop, Courtney Barnett, Kurt Vile, and St. Vincent to name just a few. With executive production from Lou Reed’s friend and collaborator, the late Hal Willner, it boldly reimagines the original material and presents it in a new light.

The Velvet Underground & nico, i'll be your mirror

From the first interplay between clarinets on Sunday Morning (fronted by Michael Stipe), you’re reassured: this isn’t a restoration job. Hal Willner and the artists charged with interpreting the songs are clearly on their own path (though some tracks steer closer to the originals than others). The sparse elements in the opener are expertly layered — and while there are some nods to the original (the bass line, the distant background vocals) — it sounds fresh, futuristic even, with synthetic warbles that rise to the surface of the mix throughout the second half of the track.

Femme Fatale (featuring Sharon Van Etten) is similarly lush, with reverb-soaked vocals, underpinned by slow-moving string and synth pads. While Andrew Bird’s violin, looper pedal, and close harmonies with Lucius, are the perfect tools to explore the harsh dissonances of Venus In Furs.

All Tomorrow’s Parties is the beguiling centrepiece of I’ll Be Your Mirror, the result of a collaboration between St. Vincent and pianist-composer Thomas Bartlett. Experimenting with spoken-word timbres, St. Vincent veers from intimate, full-voice incantations, to a distant telephone, whispers, to something altogether inhuman. While the original is a blast of mid-20th-century American minimalism, this version is equally unconventional (especially when juxtaposed against the multifaceted piano work of Bartlett), but in a completely different way.

Thurston Moore and Bobby Gillespie create waves of urgent intensity in Heroin, while King Princess delivers There She Goes Again with a snarl and a chuckle, marking a rare point in the album where the music loses its cool, descending into aimless anarchy.

The ‘title’ track is performed by Courtney Barnett and signals another intriguing divergence from the 1967 release. The original, fronted by Nico, is the Velvet Underground at their most subversive: a saccharine ballad amid the chaotic tone clusters, noise, and proto-punk the surrounding tracks. But in the hands of Barnett, I’ll Be Your Mirror becomes a slacker anthem, built from a minimum of materials, detuned guitars and a laconic vocal delivery.

I'll Be Your Mirror

And ever the non-conformer, Iggy Pop meets his match in European Son. We’ve grown accustomed to Iggy’s cool and detached baritone, but here, he ratchets up the nervous energy to match the maddening chromatic spirals of the bass and atonal squawks of guitar in this glorious breakdown of a finale.

When The Velvet Underground & Nico arrived all those years ago, it showed that the conventions of this new form of music, barely a generation old at the time, ought to be overthrown. The fact that this particular cast of musicians has been assembled to contribute to I’ll Be Your Mirror, all rock iconoclasts in their own way, speaks to how the tenets of The Velvet Underground & Nico (fearless experimentalism, honesty, and a healthy disregard for the confines of rock) are well and truly alive today.

I’ll Be Your Mirror: A Tribute to The Velvet Underground & Nico is out now via Verve Records.