News

Lil Nas X rief dazu auf, das „Cellophane“-Video von FKA Twigs kopiert zu haben

Lil Nas X wurde vorgeladen, weil er FKA Twigs kopiert hat "Bild für Bild," im Video zu seiner neusten Single, Montero (Ruf mich bei deinem Namen an).

Der Regisseur für FKA Zweige' Cellophan Musikvideo, Andrew Thomas Huang, ging diese Woche in die sozialen Medien, um das hervorzuheben "Bild für Bild" Ähnlichkeiten darin Montero das scheint seine Zusammenarbeit mit Twigs abzureißen.

Huang wies am folgenden Wochenende erstmals auf die Ähnlichkeiten hin Monteros veröffentlichen und ein TikTok beider Videos nebeneinander mit der Bildunterschrift posten: "@linasx nimm mich aus deinem Moodboard oder stell mich ein“.

FKA Twigs Lil Nas X
Bild: YouTube

Obwohl Nas weniger als 48 Stunden draußen war, hat er bereits Kritik und Lob für das Video auf sich gezogen, in dem der 21-jährige britische Rapper an der Stange zur Hölle tanzt, bevor er dem Teufel selbst einen Lapdance gibt.

Hier kommen jedoch die Ähnlichkeiten ins Spiel. Nämlich, dass beide Videos die Künstler zeigen, wie sie sich drehen, tanzen und vom Himmel in die Dunkelheit hinabsteigen. Während die Themen in beiden nicht gleich sind, scheinen sich diese Aspekte visuell zu spiegeln.

In einer inzwischen abgelaufenen Instagram-Story wies Huang auch darauf hin Lil Nas X's Das Label Columbia Records hatte sich zuvor an ihn gewandt, bevor das Label „weggedreht“ und stellte den gleichen Choreografen ein, der auch daran arbeitete Cellophan, Kelly Yvonne.

„Bedenke die Macht, die du ausübst, und die Künstler, denen du Schaden zufügst, wenn du aus unserem Blut, unseren Tränen und unserer emotionalen Arbeit Kapital schlägt.“ Huang schrieb, markierte Lil Nas X, Columbia Records und Tanu Muino, der Co-Regisseur war Montero neben Nas.

„Wenn das passiert, gibt es keinen Gewinn.“


Um Salz in die Wunde zu streuen, Cellophan verlor auch den Grammy für das beste Musikvideo an Nas Alte Stadtstraße von Studenten unterstützt.

Später, am 28. März, führte Huang in a weiter aus Twitter-Thema, der sagt, dass er zwar ein Fan der Arbeit von Lil Nas ist und an kreative Zusammenarbeit in der Musik glaubt, die dünne Grenze zwischen „Wertschätzung“ und „Kopieren“ jedoch versehentlich anderen Künstlern schaden kann, wenn sie zu unscharf wird.

„Ich bin ein Fan von @LilNasX. ‚Old Town Road‘ ist ikonisch“, sagte Huang.

„Das Teilen von Mitarbeitern ist üblich. Zu sehen, wie die 'Cellophane'-Choreografin mit Lil Nas X zusammenarbeitet, ist großartig (Love a Satan dance). Ästhetik zu teilen und zu huldigen ist Teil des kreativen Prozesses. Kollektives Bewusstsein existiert.

„In die Entwicklung von ‚Cellophane‘ sind jahrelange Arbeit geflossen, von körperlichem Training bis hin zur emotionalen Anstrengung, Twigs Leben auszupacken, um Bilder zu konstruieren, die ihre Geschichte von Trauma und Genesung erzählen. „Cellophane“ war ein Bekenntnis im verletzlichsten Sinne.

„Wenn ein Künstler in einer Machtposition ist (verstärkt mit Hilfe großer Plattenlabels, sozialer Medien, PR usw.) und die Arbeit und die Ideen von jemandem wiederverwendet, um seinem Markenimage zu dienen, verursacht er Schaden, indem er die Bemühungen der Künstler verdrängt, die es tun hat die ursprüngliche Beinarbeit gemacht.

„Gewollt oder nicht, es kommt vor, dass die Arbeit anderer Künstler kopiert wird.

„Musikvideos zu machen ist eine Herzensangelegenheit. Die Nachfrage nach Inhalten, die von großen Labels vorangetrieben wird, macht unsere Arbeit wegwerfbar und lässt Künstler gegeneinander antreten.“

Montero Es überrascht nicht, dass es auch eine Reihe von Kontroversen von rechten Spekulanten und politischen Kommentatoren wegen seiner Verwendung religiöser Bilder, sowohl biblischer als auch griechischer, ausgelöst hat.

Nike hat sich auch der Mischung aus Gegenreaktionen angeschlossen, nachdem sie am Montag eine bundesweite Klage wegen Markenverletzung eingereicht hatte, nachdem der Künstler modifizierte Nike Air Max 97 mit dem Internetkollektiv MSCHF veröffentlicht hatte.

Die fraglichen teuflischen Schuhe waren mit einem Pentagramm-Anhänger verziert und enthielten einen Tropfen menschlichen Bluts in der Sohle, der von den MSCHF-Teammitgliedern stammt.

News

Lil Nas X called out for copying FKA Twigs’ ‘Cellophane’ video

Lil Nas X has been called out for copying FKA Twigs “frame by frame,” in the video for his latest single, Montero (Call Me By Your Name).

The director for FKA TwigsCellophane music video, Andrew Thomas Huang, took to social media this week to highlight the “frame by frame” similarities in Montero that seemingly rip off his collaboration with Twigs.

Huang first called out the similarities over the weekend following Montero’s release, posting a side-by-side TikTok of both videos with the caption: @lilnasx take me off your mood board or hire me”.

FKA Twigs Lil Nas X
Image: YouTube

Despite having been out for less than 48 hours, Nas has already drawn criticism and praise for the video, which features the 21-year-old UK rapper pole-dancing down to hell, before giving a lap-dance to the devil himself.

However, this is where the similarities come in. Namely, that both videos feature the artists twirling, dancing and descending from the sky into darkness. While the themes in both aren’t the same, these aspects seem to mirror each other visually.

In a since-expired Instagram story, Huang also pointed out that Lil Nas X’s label, Columbia Records, had previously reached out to him, before the label “pivoted away” and hired the same choreographer who worked on Cellophane, Kelly Yvonne.

“Consider the power you wield and the artists you harm when you capitalize on our blood sweat tears and emotional labor,” Huang wrote, tagging Lil Nas X, Columbia Records and Tanu Muino, who co-directed Montero alongside Nas.

“There’s no winning when this happens.”


To rub salt into the wound, Cellophane also lost the Grammy for Best Music video to Nas’s Old Town Road in 2020.

Later on March 28, Huang elaborated further in a Twitter thread, saying that while he’s a fan of Lil Nas’ work, and believes in creative collaboration within music, the thin line between ‘appreciation’ and ‘copying’ can inadvertently harm other artists if it becomes too blurred.

“I’m a fan of @LilNasX. ‘Old Town Road’ is iconic,” Huang said.

“Sharing collaborators is common. Seeing the ‘Cellophane’ choreographer collab with Lil Nas X is awesome (love a Satan dance). Sharing aesthetics and paying homage is part of the creative process. Collective consciousness exists.

“Years of work went into the creation of ‘Cellophane’, from physical training to the emotional labor of unpacking Twigs’ life to construct images told her story of trauma and recovery. ‘Cellophane’ was a confession in the most vulnerable sense.

“When an artist is in a position of power (amplified with the help of major record labels, social media, PR, etc) and repurposes someone’s labor and ideas to serve their brand image, they cause harm by displacing the efforts of the artists who did the original leg work.

“Intentional or not, copying other artists’ work happens.

“Making music videos is a labor of love. The demand for content pushed by major labels renders our work disposable and pits artists against each other.”

Montero has also unsurprisingly drawn a string of controversy from right-wing punters and political commentators for its use of religious imagery, both biblical and Greek.

Nike has also joined the mix of backlash after filing a federal trademark infringement lawsuit on Monday, after the artist released modified Nike Air Max 97’s with internet collective MSCHF.

The devilish shoes in question were decorated with a pentagram pendant and contained a drop of human blood inside the sole, drawn from the MSCHF team members.