News

Die Maskenpflicht an australischen Flughäfen wird in wenigen Tagen fallen

Laut AHPPC könnten Maskenpflichten an Flughafenterminals in Bundesstaaten und Territorien bereits an diesem Freitag gestrichen werden.

Für alle, die planen, bald in den Urlaub zu fliegen, aufgepasst! Gestern gab das Australian Health Protection Principal Committee (AHPPC) eine Erklärung heraus, in der es seinen Plan hervorhob, Maskenmandate aufzuheben Flughafenterminals im ganzen Land.

Dies könnte bereits ab Freitag, dem 17. Juni, in Gang gesetzt werden. Das entschied der Ausschuss nach Überprüfung der bestehenden nationalen COVID-19-Situation. Sie erklärten, „Die AHPPC stellt fest, dass alle Bundesstaaten und Territorien die Maskenvorgaben in den meisten Umgebungen innerhalb der Gemeinschaft gelockert haben, und ist der Ansicht, dass es nicht mehr verhältnismäßig ist, die Verwendung von Masken in Flughafenterminals vorzuschreiben.“

Flughafen
Kredit: AP

Berichten zufolge gilt diese Mandatsaufhebung sowohl für Reisende als auch für das Flughafenpersonal. Das Tragen von Masken ist jedoch weiterhin auf dem Flug selbst erforderlich. Obwohl die AHPPC die Minimierung von COVID-19-Übertragungen anerkennt, die zu dieser Entscheidung geführt haben, raten sie Ihnen natürlich nicht, Ihre Masken vollständig zu entsorgen.

"Die AHPPC erkennt weiterhin die Rolle von Masken zusammen mit anderen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit an, um die Übertragung von COVID-19 und Influenza zu minimieren und die breitere Gemeinschaft zu schützen, einschließlich derjenigen, die nicht geimpft werden können, und Menschen, die ein höheres Risiko haben, an einer schweren Krankheit zu erkranken “ erklärten sie.

News

Mask mandates at Aussie airports set to drop in a few days

According to the AHPPC, mask mandates at airport terminals across states and territories could be getting axed as early as this Friday.

For anyone planning on jetting off on a vacay soon, listen up! Yesterday, the Australian Health Protection Principal Committee (AHPPC) issued a statement highlighting its plan to lift mask mandates at airport terminals around the country.

This could be set in motion from as early as Friday, June 17. The committee decided on this after reviewing the nation’s existing COVID-19 situation. They stated, “the AHPPC notes that all states and territories have relaxed mask mandates in most settings within the community and considers that it is no longer proportionate to mandate mask use in airport terminals.”

airport
Credit: AP

Reportedly, this mandate lift will apply to both travelers and airport staff. However, mask-wearing will still be a requirement on the flight itself. Of course, while the AHPPC acknowledges the minimisation of COVID-19 transmissions which led to this decision, they’re not advising you to discard your masks altogether.

The AHPPC continues to recognise the role of masks, along with other public health measures, in minimising COVID-19 and influenza transmission and protecting the broader community, including those who are unable to get vaccinated and people who have a higher risk of developing severe illness,” they explained.