News

Labor Hergestelltes Holz zur Beseitigung der Entwaldung

MIT-Forscher haben in einem Labor Strukturen aus holzähnlichen Pflanzenzellen entwickelt, um die enorme Umweltbelastung durch Abholzung zu minimieren. 

Jedes Jahr fällen Menschen etwa 15 Milliarden Bäume. Es ist ein langer und kostspieliger Prozess, Holz in Esstische und Stühle zum Sitzen zu verwandeln, von den Menschen, die es fällen, über den Transport und Vertrieb bis hin zu den Menschen, die sich die Zeit nehmen, es herzustellen.

Derzeit wird geschätzt, dass aus Holz gewonnene Produkte im Jahr 631 für 2021 Milliarden US-Dollar vermarktet werden und bis 900 voraussichtlich die Marke von 2026 Milliarden US-Dollar erreichen werden. 

Der 3D-Biodruck ist eine aufstrebende Technik, bei der Gewebe und Organe entnommen und kontrolliert hergestellt werden. Dies erfolgt durch eine Anordnung der chemischen Elemente, die in den verwendeten biologischen Materialien, einschließlich Biochemikalien und Biozellen, gesättigt sind. 

3D Druck
Bildnachweis: Getty Images

Das Team am MIT führte ein Experiment durch, das normalen Pflanzenzellen stammzellähnliche Eigenschaften verlieh. Diese holzähnlichen Pflanzengewebe wurden in einem Labor ohne Erde gezüchtet und Sonnenlicht, die Dinge, die Holz normalerweise braucht. Sie nahmen die Blätter einer blühenden Pflanze namens Gemeine Zinnie (Zinnia Elegans) und entfernten die Zellen daraus. Die Forscher hielten die Flüssigkeit einige Tage in einem Medium, bevor sie die Pflanzenzellen handhabten, und trugen dann ein Gel-basiertes Medium auf, um die Zellen mit Nährstoffen anzureichern und Hormone

Durch den 3D-Drucker gaben die Forscher die Zellgelkulturlösung auf eine Schale, konstruierten dann sorgfältig ihre Form und ließen sie für die Inkubationszeit drei Monate lang in einem dunklen Raum. Das im Labor gedruckte Pflanzenmaterial überlebte nicht nur, sondern gedieh doppelt so schnell wie ein natürlich wachsender Baum.

Forschern ist es gelungen, die Zellen durch zwei sogenannte Pflanzenhormone zum Wachsen zu manövrieren Auxin und Cytokinin. Die Ergebnisse zeigten den Forschern, dass die Änderung der Hormonkonzentration im Gel es ihnen ermöglichte, die Ergebnisse der physikalischen und mechanischen Eigenschaften der wachsenden Zellen zu kontrollieren. Durch die Anpassung der Anteile der Hormone im Gel konnten sie die Festigkeit des Holzes steuern.

Sie entdeckten, dass höhere Hormonanteile dazu führten, dass Pflanzenmaterial kleiner, aber mit dichteren Zellstrukturen wuchs. Es würde auch steiferes Pflanzenmaterial erzeugen und es den Forschern ermöglichen, Pflanzenmaterial mit einer Steifheit zu züchten, die der von natürlicheren Hölzern ähnelt.

Der führende Forscher Beckwith bewertete die Zusammensetzung und Struktur des Endprodukts durch Fluoreszenzmikroskopie. 

„Sie können visuell beurteilen, welche Zellen verholzen, und Sie können die Vergrößerung und Verlängerung von Zellen messen.“ Sie stellt fest und zeigt die Idee, dass die Fähigkeit, Pflanzenzellen zu kontrollieren, sie für die Verwendung für einen bestimmten Zweck optimiert.

Der Pflanzenbiologe und Präsident des Boyce Thompson Institute mischte sich in das Forschungsprojekt ein. Er glaubt, dass dieser Ansatz maximiert werden sollte „würde erhebliche finanzielle und intellektuelle Investitionen erfordern, wahrscheinlich sowohl von staatlichen als auch von privaten Quellen“. 

Forscher am MIT schlagen vor, dass die 3D-Drucktechnik keinen Abfall produziert und daher besser für die Umwelt und die Wirtschaft wäre.

News

Lab Manufactured wood to eliminate deforestation

MIT researchers have developed structures of wood-like plant cells in a lab in a bid to minimize the enormous environmental burden of deforestation. 

Every year, humans cut down about 15 billion trees. Turning wood into tables to eat at and chairs to sit on, from the people who cut it down, to transport and distribution, and finally to the people who take the time to manufacture it, is a long and costly process.

Currently, it’s estimated that products extracted from wood are marketed for $631 billion in 2021 and are predicted to reach the mark of $900 billion by 2026. 

3D bioprinting has been a rising technique that takes tissues and organs and manufactures them in a controlled manner. This is done through an arrangement of the chemical elements that are saturated within the biological materials used, including biochemicals and bio cells. 

3D printing
Credit: Getty Images

The team at MIT accomplished an experiment that provided stem cell-like properties to regular plant cells. These wood-like plant tissues were grown in a lab without soil and sunlight, the things that wood usually needs. They took the leaves of a flowering plant called Common Zinnia (Zinnia Elegans) and removed the cells from it. Keeping the liquid in a medium for a few days before handling the plant cells, the researchers then applied a gel-based medium to enhance the cells with nutrients and hormones

Through the 3D printer, the researchers released the cell gel culture solution onto a dish, then carefully constructed its shape and left it for its incubation period in a dark room for three months. The lab-printed plant material didn’t just survive but it thrived at twice the rate of a naturally growing tree.

Researchers have successfully maneuvered the cells to grow through two plant hormones called auxin and cytokinin. Results indicated to the researchers that altering the hormonal concentration in the gel allowed them to control the outcomes of the physical and mechanical properties of the growing cells. By adjusting the proportions of the hormones within the gel, they were able to control the firmness of the wood.

They discovered that higher hormone proportions caused the growth of plant materials to be smaller yet with denser cell structures. It also would generate stiffer plant material and allow the researchers to grow plant material with a stiffness similar to more natural woods.

Leading researcher Beckwith evaluated the composition and structure of the final product through fluorescence microscopy. 

“You can visually evaluate which cells are becoming lignified, and you can measure enlargement and elongation of cells.” She states, exhibiting the idea that the ability to control plant cells optimizes them for being used for a specific purpose.

Plant Biologist and President of Boyce Thompson Institute weighed in on the research project. He believes that if this approach was to be maximized it “would take significant financial and intellectual investment, likely from both government and private sources”. 

Researchers at MIT suggest the 3D printing technique doesn’t produce any waste and thus would be better for the environment and the economy.