News

Noch nie zuvor gezeigte „How to Draw“-Bücher, die Picasso für seine Tochter angefertigt hat, werden ausgestellt

„How to Draw“-Bücher, die Picasso für seine älteste Tochter Maya gemacht hat, wurden entdeckt und sollen in einem Pariser Museum ausgestellt werden.

Stellen Sie sich vor, Sie würden von einem der größten Künstler des 20. Jahrhunderts das Zeichnen lernen? Stellen Sie sich auch vor, dieser großartige Künstler war Ihr Vater. Pablo Picasso hat liebevoll für seine Tochter Maya Ruiz-Picasso die vielleicht coolsten „Wie man zeichnet“-Bücher aller Zeiten geschaffen.

Als sie gerade fünf Jahre alt war, fertigte Mayas Vater einige sehr ansprechende, durchdachte und lehrreiche Arbeitsbücher an, damit seine Tochter das Zeichnen lernen konnte. Füllung die Bücher mit Seiten voller farbenfroher, verspielter Bilder, Tiere, Clowns, Akrobaten und Tauben, die alle entworfen wurden, um seiner Tochter beizubringen, wie man Farbe und Form verwendet.

Pablo Picasso, Maya,
Pablo Picasso, Maya, Jacqueline, Catherine, 1955. Foto: Mark Shaw

Seine Enkelin, Diana Widmaier-Ruiz-Picasso, fand die Werke zufällig beim Stöbern im Familienarchiv. Sie fand sie berührend und wunderschön und zeigte sie ihrer Mutter, jetzt 86, bei der viele schöne Erinnerungen hochkamen.

Widmaier-Ruiz-Picasso erzählte das Beobachter: „Sie sagte: ‚Natürlich, das sind meine Skizzenbücher, als ich klein war“. Wir neigen dazu, in der Familie sehr visuell zu sein, also wurde sie sofort in diese Zeit gestürzt. Es war ein sehr bewegender Moment, nicht nur, weil Sie über einen der größten Künstler sprechen, sondern auch, weil es sehr menschlich wurde. Ich war aufgeregt. Dann war ich bewegt.“

Picasso hatte das Zeichnen von seinem Vater, einem Professor für Zeichnen, gelernt, daher war es für ihn selbstverständlich, auch seine Tochter auf die gleiche Weise zu unterrichten, teilte Widmaier-Ruiz-Picasso mit: „Es gibt eine wunderschöne Seite, auf der er eine Schüssel zeichnet und sie eine Schüssel zeichnet. Manchmal macht sie ein Bild und er macht ein anderes und zeigt ihr, wie man es richtig macht. Manchmal zeigten sie verschiedene Szenen. Andere Male malte er einen Hund oder einen Hut. Manchmal verwendet er die ganze Seite, um eine bestimmte Sache zu zeichnen. Andere Male stellt er bestimmte Szenen dar, Szenen des Zirkus. Es ist sehr interessant."

Picasso und Maya
Foto: Wächter

Die neue Sammlung im Musée Picasso Paris umfasst elegante Origami-Skulpturen von Vögeln, die er für Maya aus einigen seiner ursprünglichen Ausstellungseinladungen und seinen zum Leben erweckt hat Viele Porträts von Maya, persönliche Gegenstände und Fotografien sowie die Skizzenbücher, die er für seine Tochter angefertigt hat, werden erstmals gezeigt. 

Picasso und Maya
Foto: Wächter

Maya erinnert sich mit großer Zuneigung an ihren Vater „Ich erinnere mich noch gerne an diese Momente, als wir uns in der Küche getroffen haben, um gemeinsam zu malen. Es war der einzige Ort in der Wohnung, wo es warm war.“

Picasso-Ausstellung Paris
Foto: Wächter

In dem zur Ausstellung entstandenen Begleitbuch schreibt Maya: „Wer hat noch nie gehört, dass beim Betrachten einer Leinwand von Picasso gesagt wurde: ‚Das hätte ein Kind tun können!' Viele der künstlerischen Revolutionen des 20. Jahrhunderts wurden zwar mit Spott und Skandal begrüßt, aber im Fall von Picasso ist in diesem Urteil ein Körnchen Wahrheit. Wie Maya, seine erste Tochter, sich erinnert, „hat das Mysterium des Lebens und damit der Kindheit meinen Vater immer mit Interesse erfüllt.“

Der Maya Ruiz-Picasso, Tochter von Pablo, Ausstellung im Picasso-Museum Paris läuft bis zum 31.

News

Never before seen ‘How to Draw’ books that Picasso made for his daughter are set to go on display

‘How to Draw’ books that Picasso made for his eldest daughter Maya, have been discovered and are set to go on display in a Paris Museum.

Imagine being taught how to draw by one of the greatest artists of the 20th Century? Imagine also, that great artist was your dad. Pablo Picasso lovingly created for his daughter Maya Ruiz-Picasso, what might just be the coolest ‘how to draw’ books ever created.

When she was just five years old, Maya’s father made some very engaging, thoughtful, and educational workbooks for his daughter to learn how to draw. Filling the books with pages of colourful, playful imagery, animals, clowns, acrobats, and doves, all designed to teach his daughter how to use colour, and form.

Pablo Picasso, Maya,
Pablo Picasso, Maya, Jacqueline, Catherine, 1955. Photo: Mark Shaw

His granddaughter, Diana Widmaier-Ruiz-Picasso, found the works by chance while looking through the family’s storage. Finding them touching and beautiful she showed them to her mother, now 86, for whom many fond memories came flooding back.

Widmaier-Ruiz-Picasso told the Observer: “She said, ‘Of course, those are my sketchbooks when I was little”. We tend to be very visual in the family so immediately she was plunged into that time. It was a very moving moment, not only because you’re talking about one of the greatest artists but also because it made it very human. I was excited. Then I was moved.”

Picasso had been taught to draw by his father, a professor of drawing, so it came very naturally to him to also teach his daughter in the same way, Widmaier-Ruiz-Picasso also shared: “There’s a beautiful page where he’s drawing a bowl and she’s drawing a bowl. Sometimes she’s making an image and he’s doing another, showing her the right way to do it. Sometimes they would depict different scenes. Other times, he would draw a dog or a hat. Sometimes he’s using the whole page to draw one particular thing. Other times, he’s depicting certain scenes, scenes of the circus. It’s very interesting.”

picasso and maya
Photo: Guardian

The new collection at the  Musée Picasso Paris includes elegant origami sculptures of birds that he brought to life for Maya from some of his original exhibition invites, and his many portraits of Maya, personal possessions, and photographs, along with the sketchbooks that he made for his daughter, are being shown for the first time. 

picasso and maya
Photo: Guardian

Maya remembers her father with great fondness “I still have fond memories of those moments when we met up in the kitchen to draw together. It was the only place in the apartment where it was warm.”

picasso exhibit paris
Photo: Guardian

In the accompanying book created for the exhibition, Maya writes: “Who has never heard it said when looking at a canvas by Picasso, ‘A child could have done that!’ Many of the artistic revolutions of the 20th century were greeted with mockery and scandal, it is true, but in Picasso’s case, there is a hint of truth in that judgment. As Maya, his first daughter, recalls, ‘the mystery of life, and therefore of childhood, always filled that father of mine with interest’.”

The Maya Ruiz-Picasso, daughter of Pablo, exhibition at the Musée Picasso Paris runs until the 31st of December.