Getaktet

Die 16 besten Oblivion-Mods, von nützlich bis geradlinig chaotisch

The Elder Scrolls IV: Oblivion mag 16 Jahre alt sein, aber eine aktive Spielerbasis hält die Flamme am Brennen. Hier sind 16 der Besten Vergessenheit Mods, die jeder PC-Spieler haben muss.

Vergessenheit ist der vierte Teil des hyperbeliebten Elder Scrolls Serie, folgende Morrowind und vordatieren Skyrim. Es wurde veröffentlicht zunächst 2006 für PC und Xbox 360, dann 2007 für PlayStation 3; Es war eines der erfolgreichsten und beliebtesten Spiele der Generation. Trotz seines Alters und so vieler Vergleiche Vergessenheit vs Skyrim rückwirkend spielen heute viele Leute das Spiel, und das liegt vor allem an der enormen Menge an Vergessenheit Mods im Angebot.

Jedes Spiel, das sich so bereitwillig für Mods öffnet, wird es tun etwas komisch werden, mit Sicherheit. Sobald Sie jedoch das Hinterhältige und Bizarre hinter sich gelassen haben, gibt es eine Menge Mods, die fügen dem Spiel auf sinnvolle Weise einen Mehrwert hinzu – Lore-freundlich oder nicht. Von grafischen Updates bis hin zu umfassenden Überarbeitungen der grundlegenden Systeme des Spiels gibt es eine Vergessenheit Mod dafür.

Die beste Vergessenheit Mods sind es, die die Spieler dazu bringen, wiederzukommen, und neue Spieldurchgänge ermöglichen, bei denen sich das Spiel fast völlig neu anfühlt, oder Sie können einen Charakter erstellen, anders als alles, was Sie zuvor gespielt haben. Deshalb listen wir heute einige unserer absoluten Favoriten aller Zeiten auf.

Um einige aufregendere Optionen hervorzuheben, nehmen wir keine inoffiziellen Patches, Skripterweiterungen oder Mod-Manager wie Wyre Bash oder Oblivion Mod Manager in diese Liste auf. Wenn Sie modden Vergessenheit, sollten Sie diese einfach verwenden.

Qarls-Texturpaket III

Qarls-Texturpaket III

Quarls Texture Pack III ist das beste aller Texture Packs, die im erhältlich sind Vergessenheit Mods-Datenbank. Es aktualisiert eine beträchtliche Menge der Texturen des Spiels, sodass sie viermal größer sind als die Originale, und bringt es viel mehr in Einklang mit dem, was moderne PCs verarbeiten können.

Oblivion wird sich mit diesem Texturpaket schärfer, neuer und viel weniger zweidimensional anfühlen. Es umfasst alles für Kleidung, Rüstungen, Waffen, Kreaturen, NPCs, Laub, den Himmel, Kvatch, die Vergessenheit Arena und das Oblivion-Realm – all dies sind beliebte Ziele für andere Grafikpakete.

Check it out auf Vergessenheit Nexus .

Oblivion-Charakterüberholung V2

Oblivion Character Overhaul Version 2 weiblich nord
Bild: Oblivion-Charaktererstellung

Da das Qarls Texture Pack keine spielbaren Charaktere und NPCs enthält, sollten Sie sich Oblivion Character Overhaul V2 schnappen, um die Modelle im Spiel ein bisschen weniger… Kartoffel zu machen.

Vergessenheit Es fehlt definitiv an der fürchterlichen Charaktererstellung, und diese Mod greift sie so weit auf, wie es die Engine des Spiels zulässt. Kombinieren Sie es mit einem guten genug Vergessenheit Animationsmod, und Sie haben einen Charakter, der viel angenehmer für die Augen ist – und ein bisschen näher an der Realität.

Der Mod überarbeitet die Charakterköpfe im gesamten Spiel komplett, einschließlich aller Rassen – sogar der Rassen der Dremoras und Shivering Isles. Neue Frisuren, Augentexturen und mehr sind enthalten, damit sie wie im Einklang aussehen Skyrim und The Elder Scrolls Online wie möglich (im Gegensatz zu den vielen Anime-ähnlichen Charakterüberholungen, die Sie finden werden).

Da dies ein ziemlich komplexer Mod ist, stellen Sie sicher, dass Sie alle Anweisungen auf dem lesen Vergessenheit Nexus-Seite bevor Sie es installieren.

Midas Zaubersprüche von Aurum

Midas Zaubersprüche von Aurum

Midas Magic fügt dem Spiel über 300 neue Zaubersprüche hinzu, die erheblich auf dem Magiesystem des Basisspiels aufbauen und bedeutende Requisiten für Stilpunkte erhalten. Das Vergessenheit mod fügt Strahlzauber, Projektile, eine Tonne neuer Beschwörungsbeschwörungen und mehr hinzu.

Wie die Skyrim Midas Magic Mod, dieses Add-On versucht, relativ Lore-freundlich und hoffentlich nicht zu bahnbrechend zu bleiben. Für die stärksten Zauber, die der Mod hinzufügt, müssen Sie sogar kurze Quests unternehmen, um zu beweisen, dass Sie würdig sind.

Schau dir den Mod an .

Alternativer Start Vergessenheit: Anreise per Schiff

Wenn Sie mit gespielt haben Vergessenheit Mods, solange einige Spieler sie haben, besteht eine gute Chance, dass Sie die Standard-Startsequenz absolut satt haben. Es gibt schließlich nur eine begrenzte Anzahl von Malen, in denen Sie das Imperial Prison-Tutorial durchleben können.

Alternativer Start Vergessenheit setzt Sie stattdessen als Kapitän eines Schiffes ein, das in Cyrodiil (entweder in der Kaiserstadt oder in Anvil) ankommt, und lässt Sie aus einer Reihe von Charakteroptionen wählen, ähnlich wie a klassisches Rollenspiel Hintergrundgenerierung. Sie können ein wohlhabender Kaufmann, ein Priester, ein erfahrener Handwerker und mehr sein, die alle in die Besitztümer einfließen, die Sie zu Beginn des Spiels erhalten.

Eine Sache, die zu beachten ist, ist, dass der Mod nicht viele Optionen für böse Charaktere zulässt – zum Glück hat der Mod-Ersteller Robert_evrae eine Lore-freundliche Erklärung hinter dieser Entscheidung.

Oblivion Randomiser-Projekt

Oblivion-Mods Oblivion-Randomizer-Projekt

Wenn Sie möchten, Vergessenheit Mods, die ein wenig Chaos anrichten, wird diese Tasche des Wahnsinns genau das Richtige für Sie sein. Das Oblivion Randomiser Project tut, was es verspricht, indem es möglichst viele Elemente randomisiert Vergessenheit wie möglich. Triff im Tutorial einen hochrangigen Gegner! Finde ein nutzloses Stahlschwert, nachdem du dich durch einen herausfordernden Dungeon gekämpft hast! Es ist alles ein bisschen verrückt, aber das ist das Gute an diesem Mod.

Das Projekt läuft weiter und der Uploader aAaZzZ000oOo fügt immer noch aktiv Kommentaraktualisierungen auf der Oblivion Nexus-Seite ein. Bisher, „gelevelte Listen und ein kleiner Teil der Ausrüstung und Zauber von NPCs“ wurden randomisiert, aber mehr ist in Arbeit.

Bleiben Sie am Ball .

Immersive Waffen

Immersive Weapons beste Oblivion-Mods

Ein weiterer Mod Skyrim Spieler können etwas vertraut finden; Immersive Weapons fügt dem Spiel eine absolute Fundgrube an interessanten neuen Waffen hinzu. Einer der Must-haves Vergessenheit Mods schiebt es die Waffenbeutetabellen weit über ihre übliche Homogenität hinaus und stattet NPCs und Ihren Charakter gleichermaßen mit Entermessern, Speeren, Schlägern und mehr aus.

Hunderte von Waffen werden durch diesen Mod hinzugefügt, sogar einschließlich Nebenhand-Varianten für Charaktere mit zwei Waffen. Die neuen Waffen sind so ausbalanciert, dass sie nicht zu stark sind, und sie sind vollständig in die Händlertabellen, auf Feinde des Vergessens und in die Beute integriert, die ihr beim Erkunden von Cyrodiil finden werdet.

Schauen Sie sich Immersive Waffen richtig an .

Einzigartige Landschaften Vergessenheit

Einzigartige Landschaften vergessen

Wenn Sie auf der Suche nach einem reinen Preis-Leistungs-Verhältnis sind, Unique Landscapes Vergessenheit ist eine der besten Vergessenheit Mods da draußen. Wie der Name schon sagt, stellt es 28 weitere Mods zusammen, die Cyrodiils Landschaften auf vielfältige und aufregende Weise verändern.

Wie die besten Mods werden Sie diese beim Spielen kaum bemerken; Vielmehr werden Sie auf natürliche Weise über einen dieser einzigartigen Orte stolpern.

Erfahren Sie mehr über die Unique Landscapes Compilation .

Bessere Dungeons

Oblivion Mods bessere Dungeons Ayleid Dungeon

Ein weiterer großer Vergessenheit mod, Better Dungeons, überholt jede Höhle im Spiel, abgesehen von ein paar, mit denen Modder aufgrund von Quests nichts anfangen können. Zu den neuen Funktionen gehören aktualisierte Beleuchtung und Versatzstücke, brandneue Rätsel und Belohnungen, versteckte Schätze und mehr.

Der Umfang dieser Mod ist offen gesagt enorm – die Autoren Scot und WalkerInShadows haben eine Menge Zeit und Liebe in Better Dungeons gesteckt, und das merkt man. Jeder geänderte Dungeon hat ein paar Ebenen mehr als sein Gegenstück im Basisspiel, also halte Ausschau nach diesen Geheimnissen!

Erfahren Sie gleich mehr über Better Dungeons .

Verbesserte Oblivion-Kamera

Enhanced Camera ist ein Mod, der das Spiel in die Ego-Perspektive zwingt, was bedeutet, dass alle Aktionen wie Sitzen oder Sterben in einer Ego-Perspektive stecken bleiben. Ja, das kann ein wenig ruckelig werden, besonders wenn Sie in einer verrückten Position sterben oder von etwas relativ Hohem herunterfallen, aber es fügt einem Spieldurchgang eine definitive Ebene des Eintauchens und etwas Neues hinzu.

Und vor allem, wenn Sie nach unten schauen, können Sie Ihren Körper sehen. Erstaunlich, nicht wahr?

Enhanced Camera steht zum Download bereit .

Oblivion Scaling Unclusterfucked

Es lohnt sich, allein den Namen zu erwähnen, aber Oblivion Scaling Unclusterfucked bringt die dringend benötigte Vernunft in die Skalierungselemente des Spiels, wie z. B. die Platzierung von Feinden, Waffen- und Rüstungsnummern und mehr.

Fragst du dich, warum du nie einen Kobold gesehen hast, nachdem du auf magische Weise eine bestimmte Stufe überschritten hast? Oder warum wurde Ihr außergewöhnlich schwer zu bekommendes Schwert jetzt von etwas übertroffen, das ein Bandit fallen gelassen hat? Dieser Mod behebt im Allgemeinen diese deplatzierten, immersionsbrechenden Momente und macht die härtesten Belohnungen des Spiels über Ihre nächsten Level hinaus wirklich lohnenswert.

Für eine ausführlichere Beschreibung und um diesen Mod herunterzuladen, klicken Sie auf diesen Link.

Erleuchtung im Inneren

Oblivion Mods Illumination im Inneren

Illumination Within ist ein hervorragendes und unkompliziertes Immersions-Add-on und fügt den meisten Gebäuden, denen Sie in ganz Cyrodiil begegnen, eine nächtliche Innenbeleuchtung hinzu. Wenn Sie darüber nachdenken, sollten all diese Lichter der Stadt nachts nicht ausgeschaltet sein, oder?

Verschiedene Skripte steuern auch die Beleuchtung verschiedener Gebäude, was bedeutet, dass Gasthäuser, in denen die Gäste die ganze Nacht mit Bier geschnupft werden, anders beleuchtet werden als Wohngebäude oder Geschäfte. Ein einfacher Mod, der effektiv geliefert wird.

Laden Sie Illumination Within herunter .

Gewölbe von Cyrodiil

Gewölbe von Cyrodiil

Einer der feineren Vergessenheit Mods für diejenigen unter Ihnen, die sich auf den Stein der Diebe einstimmen, Vaults of Cyrodiil fügt in jeder der Hauptstädte (Anvil, Bravil, Bruma, Cheydinhal, Chorrol, Leyawiin und Skingrad) ein fast unmögliches Gewölbe hinzu, das geplündert werden kann, sowie zwei in Kvatch und dem Marktplatzviertel der Kaiserstadt.

Wie Sie es von Tresoren dieser Größe erwarten können, sind sie so konzipiert, dass sie nur sehr schwer zu durchbrechen sind und nur von erfahrenen Spielern versucht werden sollten. Schlüssel sind erforderlich, mehrere Wachen patrouillieren Tag und Nacht an jedem Ort, und Sie müssen sich schleichen, um überhaupt zu den Tresororten zu gelangen.

Das heißt, die Belohnungen sind es wert. Gold, einzigartige Gegenstände, die auf jeden Ort und ihren jeweiligen Grafen oder ihre Gräfin abgestimmt sind, und mehr warten auf jeden Meisterdieb, der sich ins Innere schlängeln kann – laden Sie Vaults of Cyrodiil herunter .

Hochskalierte Ladebildschirme

Oblivion-Ladebildschirme

Dieser Mod huckepackt ein paar andere erfolgreiche Ladebildschirm-Mods – Vanilla Style Loading Screens und Moo Loading Screens, beide von laulajatar – und skaliert sie auf glorreiche 2K- oder 4K-Auflösungen hoch.

Wenn Sie auf einem neueren PC spielen und gestochen scharfe Ladebildschirme genießen möchten, um Ihr Rig zu ergänzen, ist dieser Mod genau das Richtige für Sie.

Laden Sie den Mod herunter .

Tragen Sie Kapuzen, um Ihre Identität zu verbergen

Tragen Sie Hauben, um Ihre Identitätsvergessenheit zu verbergen

Fortsetzung des Threads der Diebzentrik Vergessenheit Mods, Wear Hoods to Hide Your Identity ist eine schöne Ergänzung zu Vaults of Cyrodiil. Dieser Mod nutzt den Effekt, der durch das Tragen der Grey Cowl of Nocturnal entsteht, und fügt dem Spiel mehrere Hauben hinzu, die Ihre Identität vor Wachen und anderen Zeugen von Verbrechen, die Sie begehen, verbergen.

Während es bestimmte Begegnungen im Spiel trivialisieren kann, kann es besonders kriminellen Spieldurchgängen ein nettes Eintauchen in die reale Welt verleihen – oder sogar einem Spieldurchgang, bei dem ein gutwilliger Charakter vorübergehend die Regeln brechen muss.

Laden Sie den Mod direkt herunter .

Einfache Schilde auf der Rückseite

einfache Schilde auf der Rückseite

Was können wir sagen? Es tut, was auf der Verpackung steht. Simple Shields on Back ist eine weniger scriptlastige Alternative zum beliebten Tycho’s Shields on Back-Mod, was bedeutet, dass es mit dem Rest Ihrer Ladereihenfolge freundlicher spielt und Sie wahrscheinlich hier und da vor einem möglichen Absturz bewahrt.

Es ermöglicht Ihnen, einen Schild auf dem Rücken Ihres Spielercharakters (nicht der Gefährten) auszurüsten, ein nettes visuelles Upgrade des Basisspiels.

Laden Sie Einfache Schilde auf der Rückseite herunter .

Rens Schönheitspaket

Rens Schönheitspaket Vergessenheit

Obwohl der Titel wie ein einfacher kosmetischer Mod erscheint, macht er so viel mehr. Der Mod fügt dem Spiel tatsächlich eine völlig neue Rasse hinzu. Die neue Rasse namens Mystic Elf wird mit vier Varianten ins Spiel eingeführt; normaler Mann, normale Frau, tätowierter Mann und tätowierte Frau.

Die Mod führt außerdem 19 weibliche und neun männliche Frisuren für jede Rasse ein und ist in drei Varianten unterteilt: Normal, Augenbinde (Bandage) und Maske.

Laden Sie Rens Schönheitspaket herunter .

Seit der Übernahme von Bethesda durch Microsoft kann man Oblivion nur noch über die kaufen Microsoft Store oder über Xbox Spielpass.

Clocked

The 16 best Oblivion mods, from useful to straight-up chaotic

The Elder Scrolls IV: Oblivion may be 16 years old, but an active player base keeps the flame burning. Here are 16 of the best Oblivion mods that every PC player needs to have.

Oblivion is the fourth instalment in the hyper-popular Elder Scrolls series, following Morrowind and predating Skyrim. It was released initially in 2006 for PC and Xbox 360, then in 2007 for PlayStation 3; it was one of the generation’s most successful and dearly loved games. Despite its age and so many comparing Oblivion vs Skyrim retroactively, many people are playing the game today, and it’s mainly due to the vast amount of Oblivion mods on offer.

Any game that opens itself up so willingly to mods will get a little weird, for sure. However, once you push past the devious and the bizarre, there are a ton of mods that add value to the game in meaningful ways – lore-friendly or otherwise. From graphical updates to full-on overhauls of the game’s fundamental systems, there’s an Oblivion mod for that.

The best Oblivion mods are what keep players coming back, allowing for new playthroughs wherein the game feels almost entirely new, or you’re able to build a character, unlike anything you’ve played before. That’s why today, we’re listing some of our absolute favourites of all time.

For the sake of highlighting some more exciting options, we’re not including any Unofficial Patches, script extenders, or mod managers such as Wyre Bash or Oblivion Mod Manager in this list. If you’re modding Oblivion, you should simply be using these.

Qarls Texture Pack III

Qarls Texture Pack III

Quarls Texture Pack III is the finest out of all the texture packs available in the Oblivion mods database. It updates a considerable amount of the game’s textures to be four times larger than the originals, bringing it much more in line with what modern PCs can handle.

Oblivion will feel sharper, newer, and much less two-dimensional with this texture pack. It covers everything for clothing, armour, weapons, creatures, NPCs, foliage, the sky, Kvatch, the Oblivion Arena, and the Oblivion realm – all of which are popular targets for other graphical packs.

Check it out on Oblivion Nexus here.

Oblivion Character Overhaul V2

Oblivion Character Overhaul Version 2 female nord
Image: Oblivion character creation

Since Qarls Texture Pack doesn’t include playable characters and NPCs, you’ll want to grab the Oblivion Character Overhaul V2 to make the in-game models a little less… potato.

Oblivion’s famously awful character creation is definitely lacking, and this mod picks it up as far as the game’s engine will allow it to go. Combine it with a good enough Oblivion animation mod, and you’ll have a character that’s far easier on the eyes – and a little closer to reality.

The mod completely reworks character heads throughout the game, including all races – even Dremoras and Shivering Isles races. New hairstyles, eye textures, and more are included, made to look as in line with Skyrim and The Elder Scrolls Online as possible (unlike the great many anime-ish character overhauls you’ll find).

As this one’s quite a complex mod, make sure you read all instructions on the Oblivion Nexus page before installing it.

Midas Magic Spells of Aurum

Midas Magic Spells of Aurum

Midas Magic adds over 300 new spells to the game, significantly building upon the base game’s magic system and getting significant props for style points. This Oblivion mod adds beam spells, projectiles, a ton of new Conjuration summons, and more.

Like the Skyrim Midas Magic mod, this add-on attempts to stay relatively lore-friendly and hopefully not too game-breaking. For the most potent spells the mod adds, you’ll even have to undertake short quests to prove you’re worthy.

Check out the mod here.

Alternate Start Oblivion: Arrive by Ship

If you’ve been playing with Oblivion mods as long as some players have, there’s a good chance you’re utterly sick of the standard starting sequence. There are only so many times you can live through the Imperial Prison tutorial, after all.

Alternate Start Oblivion instead places you as captain of a ship arriving in Cyrodiil (either to the Imperial City or Anvil) and lets you choose from a range of character options similar to a classic RPG background generation. You can be a wealthy merchant, a priest, a skilled craftsman, and more, all feeding into the possessions you’ll receive upon starting the game.

One thing to note is that the mod doesn’t allow for many evil character options – thankfully, mod creator Robert_evrae has a lore-friendly explanation behind this decision.

Oblivion Randomiser Project

Oblivion mods Oblivion randomiser project

If you like Oblivion mods that institute a little chaos, this pocket of insanity will be right up your alley. The Oblivion Randomiser Project does what it says on the box, randomising as many elements of Oblivion as possible. Meet a high-level enemy in the tutorial! Find a useless steel sword after trawling through a challenging dungeon! It’s all a bit wacky, but that’s what’s so good about this mod.

The project is ongoing, and uploader aAaZzZ000oOo is still actively dropping comments updates into the Oblivion Nexus page. So far, “levelled lists and a small portion of NPC’s equipment and spells” have been randomised, but more is in the works.

Stay up to date here.

Immersive Weapons

Immersive Weapons best oblivion mods

Another mod Skyrim players may find somewhat familiar; Immersive Weapons adds an absolute trove of interesting new weaponry to the game. One of the must-have Oblivion mods, it pushes the weapon loot tables far past their usual homogeny, kitting out NPCs and your character alike with cutlasses, spears, mauls, and more.

Hundreds of weapons are added by this mod, even including off-hand variants for dual-wielding characters. The new weapons are balanced not to be too strong, and they’re fully integrated into merchant tables, on Oblivion enemies, and into the loot, you’ll find when exploring Cyrodiil.

Check out Immersive weapons right here.

Unique Landscapes Oblivion

Unique Landscapes oblivion

If you’re looking for pure bang for your buck, Unique Landscapes Oblivion is one of the best Oblivion mods out there. As the name suggests, it compiles 28 other mods that change up Cyrodiil’s landscapes in diverse and exciting ways.

Like the best mods, this is one you’ll hardly notice while playing; rather, you’ll stumble upon one of these unique locations naturally.

Find out more about the Unique Landscapes Compilation here.

Better Dungeons

Oblivion mods better dungeons ayleid dungeon

Another huge Oblivion mod, Better Dungeons, overhauls every cave in the game save for a few that modders can’t screw with due to quests. New features include updated lighting and set pieces, brand new puzzles and rewards, hidden treasures and more.

The scope of this mod is frankly enormous – authors Scot and WalkerInShadows have poured a ton of time and love into Better Dungeons, and it shows. Each changed dungeon has a few more layers than its base game counterpart, so look out for those secrets!

Find out more about Better Dungeons right here.

Oblivion Enhanced Camera

Enhanced Camera is a mod that forces the game into first-person play, meaning that any actions such as sitting or dying will be stuck in a first-person view. Yes, this can get a little janky, especially if you die in a wacky position or fall off something relatively high, but it adds a definite layer of immersion and something new to a playthrough.

And most importantly, if you look down, you can see your body. Amazing, isn’t it?

Enhanced Camera is available to download here.

Oblivion Scaling Unclusterfucked

It’s worth mentioning the name alone, but Oblivion Scaling Unclusterfucked brings some much-needed sanity to the game’s scaling elements, such as enemy placement, weapon and armour numbers, and more.

Are you wondering why you never saw a goblin once you magically scaled past a certain level? Or maybe why your exceptionally hard-to-get sword has now been outclassed by something a bandit dropped? This mod generally fixes those out-of-place, immersion-breaking moments and makes the game’s toughest rewards actually worthwhile beyond your next few levels.

For a more in-depth description and to download this mod, click this link.

Illumination Within

Oblivion mods illumination within

An excellent and straightforward immersion add-on, Illumination Within adds interior nighttime lighting to most of the buildings you encounter throughout Cyrodiil. When you think about it, all those city lights shouldn’t be off at night, should they?

Various scripts control the lighting of different buildings too, meaning that inns, where patrons are getting snuffed on ales all night long, will be lit differently from residential buildings or shops. A simple mod delivered effectively.

Download Illumination Within here.

Vaults of Cyrodiil

vaults of cyrodiil

One of the finer Oblivion mods for those of you who attune to the Thief Stone, Vaults of Cyrodiil adds a nigh-impossible vault to plunder in each of the main cities (Anvil, Bravil, Bruma, Cheydinhal, Chorrol, Leyawiin, and Skingrad), as well as two in Kvatch and the Imperial City Marketplace District.

As you should expect for vaults of such a high stature, they are designed to be very difficult to break into and should only be attempted by high-level players. Keys will be necessary, multiple guards patrol each location night and day, and you’ll have to sneak to even get to the vault locations.

That said, the rewards are well worth it. Gold, unique items tuned to each location and their respective count or countess, and more await any master thief who can weave their way inside—download Vaults of Cyrodiil here.

Upscaled Loading Screens

Oblivion loading screens

This mod piggybacks a few other successful loading screen mods – Vanilla Style Loading Screens and Moo Loading Screens, both by laulajatar – and upscales them to glorious 2K or 4K resolutions.

If you’re playing on a newer PC and want to enjoy crisp loading screens to compliment your rig, this mod is for you.

Download the mod here.

Wear Hoods to Hide Your Identity

wear hoods to hide your identity oblivion

Continuing down the thread of thief-centric Oblivion mods, Wear Hoods to Hide Your Identity is nicely complementary to Vaults of Cyrodiil. Using the effect created by wearing the Gray Cowl of Nocturnal, this mod adds several hoods to the game that will hide your identity from guards and other witnesses to any crimes you commit.

While it may trivialise specific encounters in the game, it can add a nice bit of real-world immersion to particularly criminal playthroughs – or even a playthrough where a good-willed character needs to break the rules temporarily.

Download the mod right here.

Simple Shields on Back

simple shields on back

What can we say? It does what it says on the box. Simple Shields on Back is a less script-heavy alternative to the popular Tycho’s Shields on Back mod, meaning it will play friendlier with the rest of your load order, likely saving you from a potential crash here and there.

It allows you to equip a shield on your player character’s back (not companions), a nice visual upgrade to the base game.

Download Simple Shields on Back here.

Rens Beauty Pack

rens beauty pack oblivion

Though the title seems like a simple cosmetic mod, it does so much more. The mod actually adds an entirely new race to the game. The new race, called Mystic Elf, is introduced to the game with four variants; normal male, normal female, tattooed male, and tattooed female.

The mod also introduces 19 female and nine male hairstyles for every race and is subdivided into three variants: normal, blindfold (bandage), and mask.

Download Ren’s Beauty Pack here.

Since Microsoft’s acquisition of Bethesda, you can only buy Oblivion through the Microsoft Store or via Xbox Game Pass.