Film und TV

Warum der „Hellraiser“-Reboot mit einem Trans-Schauspieler als Pinhead so perfekt ist

Der David Brückner (Das Ritual) geleitet Hellraiser Reboot hat gerade seine vollständige Besetzung bekannt gegeben, und die große Neuigkeit ist, dass der legendäre Bösewicht des Films, Pinhead, zum allerersten Mal von einer weiblichen Schauspielerin gespielt wird.

The Hellraiser reboot, das seit über einem Jahrzehnt in seiner eigenen Entwicklungshölle gefangen ist, ist der jüngste Film, der vor Gericht kontrovers diskutiert wird, indem er eine Rolle, die durch einen männlichen Schauspieler berühmt wurde, mit einer weiblichen / trans-Schauspielerin neu besetzt. Und während reflexartige Kritik wird sicher folgen, es ist eigentlich eine kreative Meisterleistung.

Das wichtigste zuerst, Hellraiser ist der Kult-Horrorfilm von 1987, der von Clive Barker nach seiner eigenen Novelle inszeniert und adaptiert wurde Das höllisch gebundene Herz. Das zentrale Thema beider Arbeiten ist das Verhältnis von Lust und Schmerz, oder genauer gesagt, wie die Grenze zwischen zwei verwandten Dingen verschwimmen kann.

Hellraiser-Neustart
Bild: Hellraiser / Film Futures

Der Film hört jedoch nicht mit seiner Untersuchung des Sadomasochismus auf, wobei Barker an den Stichen zupft, die Engel von Dämonen, Leben von Tod und Religion von Moral trennen. Was der Originalfilm nicht angegangen ist, etwas überraschend, wenn man Barkers Position bedenkt die Spitze der queeren Schöpfer, die im Mainstream arbeiten, war Geschlecht.

Zum Glück das Kommende Hellraiser Reboot, bei dem Barker als praktischer Produzent fungiert, versucht, dies zu korrigieren. Lassen Sie mich jetzt klarstellen, ich sage nicht, dass a Hellraiser Der Film muss die fließende Linie untersuchen, die die Geschlechter trennt, aber das scheint ein fruchtbares kreatives Territorium zu sein, das eine gemeinsame Wurzel mit den Originalwerken hat.

Trotz des endlosen Stroms beschissener Fortsetzungen, die sich stark auf Genre-Tropen verlassen haben, ist das Original Hellraiser war ein schlaues Werk von transgressiver Macht. Und die Tatsache, dass Bruckners Hellraiser reboot neigt dazu, auf seine eigene Weise voll und ganz angenommen zu werden.

Hellraiser beschäftigt sich mit weitaus faszinierenderen Themen als mit einem imposanten Mann, dem Nadeln im Gesicht stecken – und wer das nicht so sieht, darf sich gerne ins Krabbeln suhlen Hellraiser: Revelations. Es hat "solche Sehenswürdigkeiten zu zeigen“.

So, jetzt, wo das abgedeckt ist, kommen wir zum Kern der Sache. Bruckners Hellraiser Neustart wird Jamie Clayton in der Hauptrolle spielen, der zuvor in aufgetreten ist Sense8 und Das L-Wort: Generation Q, in der Pinhead-Rolle.

Weitere Darsteller sind Brandon Flynn (13 Gründe, warum?), Selina Lo (Boss-Level), Goran Visnjić (Das Mädchen mit dem Dragon Tattoo) und Hiam Abbass (Blade Runner 2049).

The Hellraiser Der Neustart ist derzeit für eine Veröffentlichung im Jahr 2022 auf der amerikanischen Streaming-Plattform Hulu geplant.

Film and TV

Why the ‘Hellraiser’ reboot casting a trans actor as Pinhead is so perfect

The David Bruckner (The Ritual) helmed Hellraiser reboot has just had its full cast announced, and the big news is that the film’s legendary villain Pinhead will be played by a female actor for the first time ever.

The Hellraiser reboot, which has been caught in its very own development hell for over a decade, is the latest film to court controversy by recasting a role made famous by a male actor with a female/trans actor. And while knee-jerk criticism is sure to follow, it’s actually a creative masterstroke.

First things first, Hellraiser is the cult 1987 horror film directed and adapted by Clive Barker from his own novella The Hellbound Heart. The central theme of both works is the relationship between pleasure and pain, or more precisely how the line between two related things can blur.

hellraiser reboot
Image: Hellraiser / Film Futures

The film doesn’t stop its examination at sadomasochism though, with Barker picking at the stiches that divide angels from demons, life from death and religion from morality. What the original film didn’t tackle, somewhat surprisingly considering Barker’s position at the forefront of queer creators working in the mainstream, was gender.

Thankfully, the upcoming Hellraiser reboot, which Barker is serving as a hands-on producer on, is looking to correct that. Now let me clarify, I’m not saying that a Hellraiser film needs to examine the fluid line that divides gender, but rather that is seems fertile creative territory that shares a common root with the original works.

Despite the endless stream of shitty sequels that have relied heavily on genre tropes, the original Hellraiser was a canny work of transgressive power. And the fact that Bruckner’s Hellraiser reboot is leaning into that in its own way should be fully embraced.

Hellraiser is concerned with far more fascinating issues than an imposing man with needles sticking out of his face – and if you don’t feel the same way you are welcome to go wallow in the craptacular Hellraiser: Revelations. It has “such sights to show you”.

So now that that’s been covered lets get to the meat of it. Bruckner’s Hellraiser reboot will star Jamie Clayton, who has previously appeared in Sense8 and The L Word: Generation Q, in the Pinhead role.

Other cast members include Brandon Flynn (13 Reasons Why), Selina Lo (Boss Level), Goran Visnjic (The Girl with the Dragon Tattoo) and Hiam Abbass (Blade Runner 2049).

The Hellraiser reboot is currently scheduled for a 2022 release on American streaming platform Hulu.