News

Mode statt Politik: Der Illustrator Amit Shimoni stellt sich die Führer der Welt als Hipster vor

Warum ein Weltmarktführer sein, wenn Sie ein Hipster sein können? Das ist die Prämisse hinter dieser exzellenten Serie des israelischen Illustrators Amit Shimoni, die alternative Identitäten für einige der einflussreichsten Männer und Frauen der Welt kreiert – und es ist beängstigend gut.

Illustrator Amit Shimoni hat eine wilde Fantasie. Die Prämisse hinter seinem neuesten Projekt ist einfach, wenn nicht sogar völlig abwegig: Was wäre, wenn die Führer der Welt Hipster wären? Was, wenn Barack Obama war ein städtischer Imker mit Dreadlocks? Oder wenn Donald Trump ein Wes-Anderson-Fan mit einer Vorliebe für Retro-Filmmedien und Hawaiihemden? Wie würde die Welt aussehen?

Die Serie heißt Hipstory und ist verdammt exzellent, noch besser durch die Klappentexte von Stefan Ellcock die jede Illustration begleiten. Sehen Sie die Welt unten in einem ganz neuen Licht.

Weltführer der Hispter

Barack Obama

„Barrie OB macht bereits das Beste aus seiner Freizeit und hat sich für Kurse in urbaner Nahrungssuche, Imkerei, Taxidermie und Kokedama (die japanische Kunst, Moosbälle zu formen) angemeldet. Er lernt Ukulele spielen und besteht darauf, Besuchern, VIPs und erschrockenen Staatsoberhäuptern eine Auswahl aus Morrisseys Backkatalog zu präsentieren.“

Weltführer als Hispter

Donald Trump

„Ob Sie es glauben oder nicht, Geschäftsmann, Politiker und rein amerikanischer Angeber, Donald ‚Darko‘ Trump hat tatsächlich eine sensible Seite. Ihm gehört jeder Wes-Anderson-Film auf Betamax, er entspannt sich mit der Liebeslyrik des Sufi-Meisters Rumi und liest Sylvia Plaths Ariel mindestens zweimal im Jahr erneut. Während eines kürzlichen Interviews behauptete Trump, dass ihn eine Live-Show von Arcade Fire 2008 zum Weinen gebracht habe und diese Erfahrung ihn gelehrt habe, dass „der größte Schritt in Richtung eines einfachen Lebens darin besteht, loszulassen zu lernen“.

Weltführer als Hispter

Margaret Thatcher

„Die frühere ‚Eiserne Lady‘ Margaret Thatcher hat kürzlich ihren Namen per Urkundenumfrage in ‚Maniac Pixie Dream Girl‘ geändert. Man kann sie oft dabei beobachten, wie sie auf ihrem Valkyrie-Modell mit starrem Gang rasend durch Ost-London radelt, dabei rote Ampeln ignoriert und fröhlich jeden unvorsichtigen Fußgänger anfährt, von dem sie vermutet, dass er sozialistische Tendenzen hegen könnte.“

Weltführer als Hispster

Winston Churchill

„Nachdem er dem Faschismus in den 1940er Jahren in den Hintern getreten war, erfand sich Winnie ‚Buns of Steel‘ Churchill als Fitness-Guru neu und ist jetzt CEO von Blood, Toil, Tears & Sweat – einer erfolgreichen Kette von Boutique-Wellness-Spas. Als begeisterter Early Adopter von Bikram Yoga und Achtsamkeitsmeditation hat Winnie dafür gesorgt, dass seine Clubs Kurse in allem anbieten, von Ballett bis Boxfit und von Soulcycle bis Vinyasa Flow.“

Weltführer als Hipster

Angela Merkel

„Die aufstrebende Musikerin &ela* Merkel spielt alte analoge Synthesizer und spielt Backing-Vocals in der angesagten Downtempo-Electronica-Band My Sister's Fetish. Ihre stark ironische Coverversion von Europas The Final Countdown, die anlässlich des siebzigsten Jahrestages des VE Day aufgenommen wurde, hat bis heute 396 Plays und 14 Downloads erhalten.“

Weltführer als Hipster

Königin Elizabeth die zweite

„Elizabeth R., Großbritanniens dienstälteste Monarchin und Normcore-Modegöttin, ist auch die unbestrittene Königin des Mixtapes. Ihre jüngste Veröffentlichung, Flowers in the Dustbin, ist exklusiv auf Kassette und Achtspur erhältlich und ihre eklektische Mischung aus Dreampop, Freak-Folk, japanischem Rockabilly, kongolesischen polyphonen Pygmäengesängen und Vintage-Feldaufnahmen von Exorzismen wurde als „eine Kultur- Zukunftsklassiker jammen"

Weltführer als Hipster

Mahatma Gandhi

„Als der indische Slow-Tech-Guru Mahatma ‚Karmacoma' Gandhi in den dunklen Zeiten der späten 1990er-Jahre zum ersten Mal im Westen ankam, war er entsetzt. „Ich konnte nirgendwo einen anständigen Green Chai Latte finden! Es war genug, um mich zu Akten des gewalttätigen Widerstands zu treiben!' Zum Glück sind diese Zeiten lange vorbei. Aber 'The Mahatma' besteht immer noch auf bestimmten Standards, wenn es um seine Lieblingsgetränke geht: 'Mein Kaffee muss doppelt gefiltert werden, denn für mich ist die einfache Filterung ausschließlich etwas für Imperialisten'."

Ghandi Hispter

Hillary Clinton

„Clinton Denim Workshop ist eine handgefertigte amerikanische Denim-Marke in kleinen Chargen, die vom hingebungsvollen Ehepaar Hilly und ‚Bonnie Prince‘ Billy Clinton – und ihrem Team von Jeansschmieden – im Herzen der Appalachen gegründet wurde. Der Denim wird auf authentischen flämischen Schiffchenwebstühlen aus dem 17. Jahrhundert aus feinster gewalkter Bio-Baumwolle hergestellt. Jede Jeans ist handgenäht und entweder von Hilly, Billy oder einem ihrer engagierten Teams junger Praktikanten signiert.“

Weltführer als Hispter

Das Hipstory-Postkartenset wird von Laurence King herausgegeben. Alle Illustrationen von Amit Schimoni.

​ ​
happy mag subscription
By News

Fashion over politics: Illustrator Amit Shimoni imagines world leaders as hipsters

By News
trump hipster

Illustrator Amit Shimoni has a wild imagination. The premise behind is latest project is simple, if not completely outlandish – what if the world’s leaders were hispters?

What if Barack Obama was an urban foraging beekeeper with a dreadlocked bun? Or if Donald Trump a Wes Anderson buff with a penchant for retro film mediums and Hawaiian shirts? What would the world be like?

The series is called Hipstory and it’s bloody excellent, made even better by the blurbs by Stephen Ellcock that accompany each illustration. See the world in a whole new light below.

world leaders of hispters

Why be a world leader when you can be a hipster? That’s the premise behind this excellent series by Israeli illustrator Amit Shimoni – creating alternate identities for some of the world’s most influential men and women – and it’s scary good.

Barack Obama

‘Barrie OB is already making the most of his free time and has signed up for classes in urban foraging, beekeeping, taxidermy and kokedama (the Japanese art of sculpting moss balls). He is learning to play the ukulele and insists on subjecting visitors, VIPs and startled heads of state to selections from Morrissey’s back catalogue.’

world leaders as hispters

Donald Trump

‘Believe it or not, businessman, politician and all-American braggart, Donald “Darko” Trump actually has a sensitive side. He owns every Wes Anderson film on Betamax, he unwinds with the love poetry of Sufi master Rumi and rereads Sylvia Plath’s Ariel at least twice a year. During a recent interview, Trump claimed that a 2008 Arcade Fire live show made him cry and that experience has taught him that “the greatest step towards a life of simplicity is to learn to let go”.’

world leaders as hispters

Margaret Thatcher

‘Former “Iron Lady” Margaret Thatcher recently changed her name by deed poll to “Maniac Pixie Dream Girl”. She can often be seen pedalling furiously across east London on her Valkyrie-model fixed-gear bike, ignoring red lights and gleefully ploughing into any unwary pedestrian who she suspects may harbour socialist tendencies.’

world leaders as hispsters

Winston Churchill

‘Having kicked fascism’s ass during the 1940s, Winnie “Buns of Steel” Churchill reinvented himself as a fitness guru and is now the CEO of Blood, Toil, Tears & Sweat – a successful chain of boutique health spas. An enthusiastic early adopter of bikram yoga and mindfulness meditation, Winnie has made sure his clubs offer classes in everything from ballet to boxfit and from soulcycle to vinyasa flow.’

world leaders as hipsters

Angela Merkel

‘Aspiring musician “&ela*” Merkel plays vintage analogue synths and performs backing vocals in hotly tipped downtempo electronica band, My Sister’s Fetish. Their heavily ironic cover version of Europe’s The Final Countdown, recorded to coincide with the seventieth anniversary of VE Day, has received 396 plays and 14 downloads to date.’

world leaders as hipsters

Queen Elizabeth II

‘Britain’s longest-serving monarch and normcore fashion goddess, Elizabeth R is also the undisputed queen of the mixtape. Her most recent release, Flowers in the Dustbin, is available exclusively on cassette and eight-track and its eclectic mix of dreampop, freak folk, Japanese rockabilly, Congolese polyphonic pygmy chants and vintage field recordings of exorcisms has been described as “a culture-jamming future classic”.’

world leaders as hipsters

Mahatma Gandhi

‘When Indian slow-tech guru Mahatma ‘Karmacoma’ Gandhi first arrived in the West during the dark ages of the late 1990s, he was horrified. “I couldn’t find a decent green chai latte anywhere! It was enough to drive me to acts of violent resistance!” Thankfully, those days are long gone. However, ‘The Mahatma’ still insists on certain standards when it comes to his favourite beverages: “My coffee must be double-filtered because, as far as I’m concerned, single-filtering is strictly for imperialists”.’

ghandi hispter

Hillary Clinton

‘Clinton Denim Workshop is a small-batch, hand-crafted American heritage denim brand founded by devoted husband-and-wife team Hilly and “Bonnie Prince” Billy Clinton – and their team of jeansmiths – in the heart of the Appalachians. Made on authentic 17th-century Flemish shuttle looms, the denim is produced with the finest milled organic cotton. Each pair of jeans is hand-stitched and signed by either Hilly, Billy, or one of their dedicated team of young interns.’

world leaders as hispters

The Hipstory postcard set is published by Laurence King. All illustrations by Amit Shimoni.

FIND OUT MORE

Leave a Reply

January 25, 2017