News

Die wahrscheinliche Todesursache von Taylor Hawkins wurde enthüllt

Laut kolumbianischen Behörden starb der legendäre Drummer der Foo Fighters, Taylor Hawkins, mit 10 Drogen in seinem System.

Während des Wochenendes gerieten Musiker und treue Fans weltweit in einen Schockzustand der tragische Tod von Taylor Hawkins, geliebte Foo Fighters Schlagzeuger, wurde bekannt gegeben. Nur wenige Stunden vor dem geplanten Auftritt der Band beim Musikfestival Estéreo Picnic in Kolumbien am Freitagabend wurde Hawkins tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden.

Die herzzerreißende Nachricht wurde am Freitag von der Band bekannt gegeben, die auf Facebook schrieb: „Die Foo Fighters-Familie ist erschüttert über den tragischen und vorzeitigen Verlust unseres geliebten Taylor Hawkins … sein musikalischer Geist und sein ansteckendes Lachen werden für uns alle für immer weiterleben.“

Taylor Hawkins von Foo Fighters
Bildnachweis: Loudwire

Am letzten Tag kamen weitere Details zum unerwarteten Tod des legendären Musikers ans Licht. Nach einer forensischen Untersuchung gaben die kolumbianischen Behörden bekannt, dass Hawkins' Tod möglicherweise drogeninduziert war "Cocktail" von 10 Substanzen, die in seinem System gefunden wurden, darunter Opioide, Benzodiazepine, Antidepressiva und THC.

Zusätzliche Berichte durch kolumbianische Publikation Woche enthüllte auch, dass Heroin unter den gefundenen Drogen war, zusammen mit einem abnormal vergrößerten Herzen. Wie erwähnt, „Gerichtsmediziner waren schockiert über die Größe des Herzens des Schlagzeugers“ die mehr als 600 Gramm wogen; ein wahrscheinlicher Faktor „Hawkins erliegt schnell einem Drogencocktail.“

Taylor Hawkins Todesursache
Fans und Behörden versammelten sich, als Hawkins Leiche transportiert wurde. Bildnachweis: AFP

In dieser tragischen Nacht wurden Rettungsdienste angeblich darüber informiert, dass Taylor litt "Brustschmerzen." Als ein Krankenwagen eintraf, versuchten sie, den nicht reagierenden Musiker wiederzubeleben, waren jedoch erfolglos.

Nachdem es am Tatort für tot erklärt worden war, bedauerte das Bezirksgesundheitssekretariat „den Tod dieses talentierten und weltberühmten Schlagzeugers und sendet eine Beileidsbotschaft an seine Familie, Bandkollegen und Fans.“

Taylor Hawkins Tod
Fans versammelten sich vor dem Hotel von Taylor Hawkins. Bildnachweis: AFP

Als sein Körper zum Krankenwagen gebracht wurde, wurden Horden trauernder Fans fotografiert, die sich vor dem Hotel versammelten.

Obwohl seine Todesursache nicht offiziell als Drogenüberdosis eingestuft wurde, wird dies als starke Möglichkeit angesehen und weiter untersucht. In einem Tweet des kolumbianischen Generalstaatsanwalts heißt es: „Das National Institute of Forensic Medicine wird die medizinischen Studien fortsetzen, um eine vollständige Klärung der Tatsachen zu erreichen, die zum Tod von Taylor Hawkins geführt haben.“

Miley Cyrus Hommage an Taylor Hawkins
Bildnachweis: Getty Images

Nach Taylors tragischem Tod sind Stars auf der ganzen Welt in die sozialen Medien und auf die Live-Bühne gegangen, um dem legendären Künstler von Herzen Tribut zu zollen. Unter ihnen sind Miley Cyrus, Coldplay und Elton John, die dem verstorbenen Schlagzeuger während ihrer letzten Live-Shows gewidmet waren.

„Meine Show morgen ist Taylor Hawkins gewidmet“ schrieb Miley auf Instagram Stories, vor ihr Lollapalooza-Set in Brasilien am Samstag. Gefolgt von einem Bild von Hawkins beim Trommeln, fügte sie hinzu: „So werde ich dich immer in Erinnerung behalten.“

News

Taylor Hawkins’ probable cause of death revealed

According to Colombian authorities, the legendary Foo Fighters drummer, Taylor Hawkins, died with 10 drugs in his system.

During the weekend, musicians and devoted fans worldwide went into shock as the tragic passing of Taylor Hawkins, beloved Foo Fighters drummer, was announced. Mere hours before the band’s scheduled performance at Estéreo Picnic music festival in Colombia on Friday night, Hawkins was found deceased in his hotel room.

The heartbreaking news was announced by the band on Friday, who wrote on Facebook, “The Foo Fighters family is devastated by the tragic and untimely loss of our beloved Taylor Hawkins…his musical spirit and infectious laughter will live on with all of us forever.”

 Taylor Hawkins from foo fighters
Credit: Loudwire

Over the last day, more details surrounding the iconic musician’s unexpected death have come to light. Following a forensic examination, Colombian authorities announced that Hawkins’ passing may have been drug-induced, due to the “cocktail” of 10 substances found in his system, including opioids, benzodiazepines, antidepressants and THC.

Additional reports by Colombian publication Semana also unveiled that heroin was among the drugs found, along with an abnormally enlarged heart. As stated, “forensic doctors were shocked by the size of the drummer’s heart,” which weighed more than 600 grams; a likely factor in “Hawkins quickly succumbing to a cocktail of narcotics.”

 Taylor Hawkins cause of death
Fans and authorities gathered as Hawkins’ body is transported. Credit: AFP

On that tragic night, emergency services were allegedly alerted that Taylor was suffering “chest pains.” When an ambulance arrived, they attempted to revive the unresponsive musician but were unsuccessful.

After being pronounced dead on the scene, The District Secretariat of Health stated they regret “the death of this talented and world-famous drummer and sends a message of condolences to his family, bandmates and fans.”

 Taylor Hawkins death
Fans gathered outside Taylor Hawkins’ hotel. Credit: AFP

As his body was being moved to the ambulance, hoards of grieving fans were photographed gathering outside the hotel.

While his cause of death has not officially been ruled a drug overdose, it is considered a strong possibility and is being examined further. A tweet from the Colombian attorney general stated, “The National Institute of Forensic Medicine will continue the medical studies to achieve total clarification of the facts that led to the death of Taylor Hawkins.”

Miley Cyrus tribute to Taylor Hawkins
Credit: Getty Images

In the wake of Taylor’s tragic passing, stars across the globe have taken to social media, and the live stage, to make heartfelt tributes about the iconic artist. Among them are Miley Cyrus, Coldplay and Elton John, who made dedications to the late drummer during their most-recent live shows.

“My show tomorrow is dedicated to Taylor Hawkins,” wrote Miley on Instagram Stories, before her Lollapalooza set in Brazil on Saturday. Followed up by a picture of Hawkins drumming, she added, “this is how I’ll always remember you.”