Getaktet

Die besten PS2-Spiele aller Zeiten: 16 Spiele, die eine Generation geprägt haben

Die PS2 ist die meistverkaufte Konsole aller Zeiten, vor allem aufgrund ihrer fantastischen Spielebibliothek. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Annalen der Geschichte zu durchforsten und eine endgültige Liste der besten PS2-Spiele aller Zeiten zu erstellen.

Wenn Sie denken, Es ist schwierig, eine PS5 in die Hände zu bekommen, ziehen Sie sich einen Stuhl hoch und lassen Sie mich Ihnen von der Konsolen-Apokalypse der PS2 erzählen. Nur ein Scherz – es war nicht so schlimm. In vielerlei Hinsicht war es tatsächlich eine goldene Ära in der Geschichte der Videospiele, mit vielen der besten PS2-Spiele, die jetzt zu Recht als einige der wichtigsten Titel aller Zeiten anerkannt werden.

Viele der berühmtesten Spiele der aktuellen Generation sind entweder direkte Fortsetzungen eines PS2-Titels oder teilen einen engen Vorfahren mit diesem. Die leistungsstarke neue Hardware der Konsole war maßgeblich daran beteiligt, Entwicklern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um immersive Erlebnisse in einem Ausmaß zu schaffen, das alles bisher Dagewesene in den Schatten stellte.

beste ps2 spiele
Bild: GTA: Vice City / Rockstar Games

Diese neue Technologie wurde verwendet, um immer komplexere Geschichten zu erzählen, was dazu beitrug, Sonys Ruf für bahnbrechende Einzelspieler-Spiele zu festigen. Dieser Fokus auf die Erzählung sowie die Spielmechanik, die dieses Ziel unterstützt, hat dazu geführt, dass viele der besten PS2-Spiele bemerkenswert gut gealtert sind.

Lassen Sie uns also ohne weitere Pause durch die Zeit reisen und die Spiele vergangener Zeiten erkunden, die die Branche nachhaltig geprägt haben. Hier ist unsere Liste, in keiner bestimmten Reihenfolge, der besten PS2-Spiele aller Zeiten.

Resident Evil 4

Kommen zu einer Zeit, als Capcoms Ikone Resident Evil Serie brauchte einen Schuss in den Arm, Resident Evil 4 im großen Stil geliefert. Mit dem Trennenden Resident Evil 3: Nemesis In den Köpfen vieler Spieler noch frisch, sah es allmählich so aus, als wäre das Grundnahrungsmittel des Survival-Horror-Genres altbacken und selbstgefällig geworden.

Das Entwicklerteam hat dies erkannt und das Spiel in einem riskanten Schachzug in eine handlungsorientiertere Richtung gelenkt. Wichtig ist jedoch, dass sie dies ohne negative Auswirkungen geschafft haben das macht Angst Resident Evil Fans fordern. Es war so verdammt gut und wird gerne in Erinnerung behalten, dass Capcom Berichten zufolge Probleme hat, es für die nächste Generation neu zu machen.

Eines der besten PS2-Spiele aller Zeiten, eines der besten Horrorspiele aller Zeiten.

Metal Gear Solid 2: Söhne der Freiheit

Die Legende von Hideo Kojima beginnt richtig mit Metal Gear Solid 2: Söhne der Freiheit. Klar, mit dem Original Metal Gear Solid Er schaffte es, eines der einflussreichsten Videospiele aller Zeiten zu entwickeln, aber erst danach MGS2 dass er anfing, sein verrücktes Genie wie den Bierbauch eines Alkoholikers heraushängen zu lassen. Das allein rechtfertigt seinen Platz auf dieser Liste der besten PS2-Spiele.

Der erzählerische Umfang war größer, die Actionszenen grandioser und das verstohlene Gameplay: revolutionär. Das einzige, worüber man sich beschweren musste, war, dass man nicht so oft als Held der Serie, Solid Snake, spielen konnte – worüber sich die Fans nicht täuschen.

Grand Theft Auto: Vice City

Ich werde mein Bestes tun, um nicht zu viele Serien-Double-Ups in diese Liste aufzunehmen, aber es erweist sich bereits als schwierig. Grand Theft Auto: Vice City Schlangen in kurz vor Grand Theft Auto III weil es einfach mehr Charme hat. Und mehr Politur. Und seien wir ehrlich, die 80er sind einfach eine Ohrfeige.

GTA III war zweifellos bahnbrechender und wahrscheinlich auch einflussreich – ich kann mich noch daran erinnern, wie ich völlig ungläubig auf Screenshots der in 3D gerenderten Stadt des Spiels gestarrt habe. Aber dies ist eine Liste der besten PS2-Spiele, nicht der einflussreichsten. Und Vice City ist eine bessere Zeit.

der Teufel könnte weinen

der Teufel könnte weinen nahm Capcoms Erfahrung in der Horror-Domäne und kanalisierte sie in eine völlig andere Art von Spiel. Der Kampf ist höllisch schnell und kombiniert einen Anime-beeinflussten Stil mit der Art von Schießereien, die Sie sehen würden Die Matrix.

Während die Welt Sie vielleicht einschüchtert, sind Sie zu sehr damit beschäftigt, brutale Gewalttaten zu begehen, um Angst zu bekommen. Um ehrlich zu sein, es ist nicht jedermanns Sache und fühlt sich veralteter an als viele der Spiele auf dieser Liste. Nichtsdestotrotz ist es eine wichtige Erinnerung daran, dass die besten PS2-Spiele nicht unbedingt alle auf dem heutigen Markt fliegen würden.

Gott des Krieges 2

Die Gott des Krieges Serie als eines der besten verfügbaren PS2-Spiele ins Leben gerufen. In der Tat, wenn man bedenkt, wann Gott des Krieges 2 herauskam, ist es nicht unvernünftig, es als den letzten Schwanengesang der PS2 zu betrachten. Sie wissen, diese Spiele, bei denen Sie sich fragen, wie eine neue Konsole funktioniert könnte möglicherweise noch viel mehr bieten (im Nachhinein albern, aber ich gebe zu, dass ich mich solcher Romantik schuldig gemacht habe).

Gott des Krieges 2 ist nach all den Jahren immer noch ein brutales, süchtig machendes, aufregendes und filmisches Erlebnis. Obwohl der Neustart der Serie auf PS4 einen so unglaublichen Job gemacht hat, indem er die emotionalen Einsätze der Serie erhöht hat, dass sich die vergangenen Spiele auf ihre eigene Art und Weise leicht nervös anfühlen.

SSX

SSX hat für Schneesport was gemacht Tony Hawks Pro-Skater tat für Skateboarding. Es war ein großzügiges Angebot, das den Spielern mehrere verschiedene Spielmodi bot, die sich auf eine Kombination aus schnellen Rennen und Tricks konzentrierten, die der Schwerkraft trotzen.

Es war das perfekte Spiel, um mit Freunden zu spielen, und hatte sogar das Potenzial, Menschen außerhalb der üblichen Gaming-Community anzusprechen. Im Grunde war es ein Riesenspaß für alle und eines der besten PS2-Spiele, um eine Party zu veranstalten.

Tony Hawk Pro Skater 3

Und nein, mach dir keine Sorgen, ich werde verdammt noch mal nicht einschließen SSX in einer Liste der besten PS2-Spiele, ohne auch eins aufzunehmen Tony Hawks Titel. Ich weiß, was hier los ist, ich bin ein Profi.

Ich könnte versuchen zu erklären, warum dieses Spiel einen Platz verdient, aber wenn Sie mich brauchen, um es zu erklären Tony Hawks Pro-Skater Für dich brauchst du mehr als eine Liste: Du musst unter deinem Felsen hervorkommen. Sie fahren Skateboard, machen Tricks und hören tolle Melodien. Es ist toll.

Okami

Okami ist eine ganz andere Sache – ein übersehenes Meisterwerk, das nie sein Publikum gefunden hat. Das Spiel selbst ist ein wunderschön illustriertes Abenteuer, inspiriert von der japanischen Mythologie und Die Legende von Zelda. Der Kunststil ist zumindest in der Welt der Videospiele einzigartig und ahmt das Erscheinungsbild traditioneller japanischer Tuschemalerei nach.

Du schlüpfst in die Rolle der Shinto-Sonnengöttin Amaterasu in Form eines weißen Wolfs, der auf der Suche ist, die Welt vor der Dunkelheit zu retten. Weithin nicht nur als eines der besten PS2-Spiele angesehen, sondern auch enorm wichtig in der Debatte um Videospiele als Kunstwerke.

Final Fantasy X

Nur wenige Videospiele bieten einen solchen Mehrwert final fantasy Serie. Gigantisch in Größe und Umfang und ausnahmslos mit Schwertern versehen, die man auch so beschreiben könnte. Während Final Fantasy X nicht wesentlich von den Markenzeichen der Serie abweicht, ermöglichte die Hardware der PS2, dass mehr von der einzigartigen Welt des Spiels vollständig realisiert werden konnte.

Vergleicht man die Charaktermodelle von Final Fantasy VII zum Beispiel in all ihrer Pygmäenpracht, mit denen von X, Sie werden verstehen, worauf ich hinaus will. Indem sie endlich das Ausmaß ihrer Vorstellungskraft zeigen konnten, konnten die Entwickler ihre Formel verbessern und als Ergebnis eines der besten PS2-Spiele erschaffen.

Shadow of the Colossus

Ich hätte genauso gut platzieren können ICO auf dieser Liste, aber ich bin mitgegangen Shadow of the Colossus weil ich glaube, dass es mehr Durchhaltevermögen hat. Es ist die Art von Spiel, bei dem es kein Zurück mehr gibt, wenn man es einmal gespielt hat. Auf den ersten Blick ist es die Geschichte eines jungen Mannes auf der Mission, eine Frau vor einem mysteriösen Leiden (auch bekannt als Tod) zu retten. Relativ passé, alles andere als kommuniziert.

Das Spiel erschafft einen tonalen Wandteppich aus Mysterium, Majestät und Ehrfurcht, der zuvor Filmen mit Auszeichnungen vorbehalten war. In ähnlicher Weise ist die Art und Weise, wie Spielmechaniken verwendet werden, um Spannungen rund um Bosskämpfe und während ihnen aufzubauen, fantastisch.

Shadow of the Colossus besitzt auch eine der großen erzählerischen Wendungen, über die ich mich weigere, ein Wort mehr zu sagen. Spielen Sie dieses Spiel auf jeder Konsole, die Sie finden können.

Twisted Metal: Schwarz

Autos sind nicht wirklich mein Ding und, wie diese Liste zeigt, Rennspiele auch nicht. Andererseits ist das Zerstören von Autos etwas, mit dem ich fertig werden kann, und seien wir klar: kein Spiel davor oder danach Twisted Metal: Schwarz hat es besser gemacht.

Sie wählen einen Charakter aus der Besetzung des Spiels aus abscheulichen Gesetzlosen, Psychopathen und gequälten Seelen, um an einem bizarren Turnier von Fahrzeugkämpfen teilzunehmen. Es ist böse, es ist dunkel, es ist chaotisch und vor allem macht es wirklich Spaß, mit Freunden zu spielen. Ein echter Klassiker, der überraschenderweise 20 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung immer noch seinen Titel als Best in Show trägt.

Silent Hill 2

Die Resident Evil Spiele (außer RE7) haben im Allgemeinen gerade genug Humor und Selbstbewusstsein, um ihr böses, mit Horror gefülltes Inneres zu mildern. Was, was ziemlich wichtig ist, das Gefühl vermittelt, dass sie sich um Ihr Wohlbefinden kümmern – als ob sie Ihnen ein süßes Grinsen zuwerfen möchten, das zu Ihrem von Angst geplagten Herzen passt.

Silent Hill, hingegen will dich verarschen. Es ist ihnen egal, ob es dir gefällt, und meiner Meinung nach ist Pyramid Head der perfekte Beweis dafür – ein Monster, so faul und abscheulich und alptraumhaft und schrecklich und … ok, atme.

Wie ich sagte, Silent Hill ist eines der besten PS2-Spiele aller Zeiten. Wenn Sie wirklich nicht so viel schlafen.

Ratchet & Clank: Erweitere dein Arsenal

Das dynamische Duo aus Fleisch und Maschine begann seine Reise auf der PS2, und angesichts des anhaltenden Erfolgs ihrer Serie war es nicht überraschend, dass sie mit einem fantastischen Knall begann. Erhöhen Sie Ihre Arsenal ist der dritte Teil, aber wohl noch besser als das Original.

Ein klassischer Jump'n'Run/Abenteuer-Hybrid, der genau die richtige Portion Töpfchen-Humor hat – du weißt schon, unhöflich genug, dass die Kinder unkontrolliert kichern, aber schlau genug, dass die Eltern es auch tun werden. Es ist ein unterhaltsames Spiel, das trotz harter Konkurrenz in einem überfüllten Genre seinen Platz neben den besten PS2-Spielen verdient.

Kingdom Hearts 2

Das originale Disney-Mashup, das einige Ihrer Lieblingsfiguren aus der Kindheit in das Reich der Videospiele brachte. Nun, zumindest in Bezug auf ein Videospiel, das es wert ist, gespielt zu werden.

Die Art und Weise, wie Square es geschafft hat, ein so aufregendes Spiel um dieses Konzept herum zu entwickeln, ist meisterhaft, eine wahre Lektion in kollaborativem Worldbuilding. Wie Sie darüber denken, hängt weitgehend von Ihrer Zuneigung zum Quellmaterial ab, aber abgesehen davon hat es eine wirklich solide Implementierung der Mechanik, die die Entwickler in der Pionierarbeit geleistet haben final fantasy Spiele.

Metal Gear Solid 3: Snake Eater

Ich sagte, ich würde versuchen, es nicht zu tun, und ich tat es. Aber Sie können auch keine Liste der besten PS2-Spiele erstellen und auslassen Metal Gear Solid Titel. Die Serie ist ein Synonym für Sonys Konsolen, und der Erfolg beider ist seit einiger Zeit teilweise miteinander verbunden.

Snake Eater ist in vielerlei Hinsicht der Außenseiter in der Metal Gear Solid Serie. Die Außenumgebungen, das Vintage-Setting, die komplizierte Geschichte und die Gameplay-Optimierungen haben sowohl für die Serie als auch für die Konsole selbst neue Wege beschritten.

Grand Theft Auto: San Andreas

Grand Theft Auto: San Andreas nahm die Freiheitsphilosophie seiner Vorgänger und erweiterte sie auf eine nie dagewesene Weise. Die Story-Missionen waren immer noch da, das Radio immer noch tot, aber die Beziehung zwischen Ihren Aktionen und der Spielwelt war tiefer als je zuvor.

Ausschlaggebend dafür war die Einbeziehung einiger leichter RPG-Mechaniken, durch die sich die Spieler stärker mit den Aktionen des Spielercharakters verbunden fühlten. Sie konnten jetzt trainieren, spielen, Sport treiben und an Bandenkriegen teilnehmen. Im Wesentlichen, Grand Theft Auto: San Andreas warf mehr Farbe auf die Leinwand als alle anderen GTA Spiel davor oder danach, und es wird zu Recht als eines der besten PS2-Spiele aller Zeiten in Erinnerung bleiben.

Nun, da haben Sie es; 16 der besten PS2-Spiele, die trotz ihres Alters noch viel zu bieten haben. Wenn Sie jedoch nach etwas Neuerem suchen, Schauen Sie sich gerne unseren regelmäßig aktualisierten Abschnitt "Beste neue Spiele" an.

Weiterlesen:

Update: Viele der Spiele auf dieser Liste sind heutzutage etwas schwer zu bekommen. Und obwohl einige Titel auf dieser Liste derzeit nicht im PlayStation Store erhältlich sind, gibt es Grund zum Optimismus. Die PlayStation Plus-Premiumstufe wird Berichten zufolge weiterhin einige der besten PS2-Spiele zu ihrer Liste der kostenlosen Titel hinzufügen.

Clocked

The best PS2 games of all time: 15 games that defined a generation

The PS2 is the best-selling console of all time, largely due to its fantastic library of games. We took it upon ourselves to trawl through the annals of history and create a definitive list of the best PS2 games of all time.

If you think getting your hands on a PS5 is difficult, pull up a chair and let me tell you about the console apocalypse of the PS2. Just kidding – it wasn’t that bad. In many ways it was actually a golden era in video game history, with many of the best PS2 games now rightfully recognised as some of the most important titles ever.

A great number of the current generation’s most celebrated games are either direct sequels to, or share a close ancestor with, a title from the PS2. The console’s powerful new hardware was instrumental in giving developers the tools to create immersive experiences of a scale that dwarfed anything that came before.

best ps2 games
Image: GTA: Vice City / Rockstar Games

This new technology was used to tell increasingly complex stories, helping to establish Sony’s reputation for groundbreaking single player games. This focus on narrative, as well as gameplay mechanics that supported that goal, has meant many of the best PS2 games have aged remarkably well.

So without further pause, let’s journey back through time and explore the games of yesteryear that left a lasting mark on the industry. Here’s our list, in no particular order, of the best PS2 games of all time.

Resident Evil 4

Coming at a time when Capcom’s iconic Resident Evil series needed a shot in the arm, Resident Evil 4 delivered in a big way. With the divisive Resident Evil 3: Nemesis still fresh in many gamer’s minds, it was beginning to look like the staple of the survival horror genre had grown stale and complacent.

The development team realised this and, in a risky move, took the game in a more action-orientated direction. Importantly though, they managed to do this without negatively impacting the scares that Resident Evil fans demand. It was so damn good, and fondly remembered, that Capcom is reportedly having trouble remaking it for the next-gen.

One of the best PS2 games ever, one of the best horror games ever.

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty

The legend of Hideo Kojima starts proper with Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty. Sure, with the original Metal Gear Solid he managed to create what is widely regarded as one of the most influential video games ever, but it wasn’t until MGS2 that he began to let his mad genius hang out like an alcoholic’s beer gut. That alone warrants its place on this list of best PS2 games.

The narrative scope was wider, the action set-pieces more grand, and the stealthy gameplay: revolutionary. The only thing to complain about was that you didn’t get to play as series’ hero Solid Snake that much – which make no mistake, fans did complain about.

Grand Theft Auto: Vice City

I’m going to do my best to not include too many series double-ups on this list, but it’s already proving difficult. Grand Theft Auto: Vice City snakes in just ahead of Grand Theft Auto III because, quite simply, it has more charm. And more polish. And let’s be real, the ’80s just kind of slap.

GTA III was undoubtedly more groundbreaking, and probably influential too – I can still remember staring at screenshots of the game’s city rendered in 3D in complete disbelief. But this is a list of the best PS2 games, not the most influential. And Vice City is a better time.

Devil May Cry

Devil May Cry took Capcom’s experience working in the horror domain and channeled it into a completely different type of game. The combat is fast as hell, combining an anime-influenced style with the sort of gunfighting you’d see in The Matrix.

So while the world might creep you out, you’ll be too busy committing brutal acts of violence to get scared. To be honest, it isn’t for everyone, and feels more dated than many of the games on this list. Nonetheless, it’s an important reminder that the best PS2 games wouldn’t necessarily all fly in today’s market.

God of War 2

The God of War series started life as some of the best PS2 games available. In fact, considering when God of War 2 came out, it isn’t unreasonable to think of it as the final swansong of the PS2. You know, those games that make you wonder how a new console could possibly offer much more (silly in retrospect, but I’ll admit I’ve been guilty of such romanticism).

God of War 2 is still a brutal, addictive, exhilarating, and cinematic experience after all these years. Although, the series reboot on PS4 has done such an incredible job raising the series’ emotional stakes that the past games do feel slightly edgy in their own kind of way.

SSX

SSX did for snow sports what Tony Hawk’s Pro Skater did for skateboarding. It was a generous offering that gave gamers multiple different game modes, focusing on a combination of speedy racing and gravity-defying tricks.

It was the perfect game to play with friends, and even had the potential to appeal to people outside the usual gaming community. Basically it was a blast for everyone, and one of the best PS2 games to bring out a party.

Tony Hawk’s Pro Skater 3

And no, don’t worry, I’m not about to include fuckin’ SSX in a list of best PS2 games without also including a Tony Hawk’s title. I know what’s going on here, I’m a professional.

I could try and explain why this game deserves a place, but if you need me to explain Tony Hawk’s Pro Skater to you then you need more than a list: you need to get out from underneath your rock. You skateboard, do tricks, and listen to awesome tunes. It’s rad.

Okami

Okami is a different matter altogether – an overlooked masterpiece that never quite found its audience. The game itself is a beautifully illustrated adventure inspired by Japanese mythology and The Legend of Zelda. The art style is unique, at least in the world of video games, mimicking the appearance of traditional Japanese ink wash painting.

You play as the Shinto sun goddess Amaterasu, in the form of a white wolf, who is on a quest to save the world from darkness. Widely regarded as not only one of the best PS2 games, but hugely important in the debate surrounding video games as works of art.

Final Fantasy X

Few video games provide value like the Final Fantasy series. Gigantic in size and scope, and invariably containing swords that could also be described that way. While Final Fantasy X doesn’t depart significantly from the series’ hallmarks, the PS2’s hardware enabled more of the game’s unique world to be fully realised.

If you compare the character models of Final Fantasy VII for example, in all their pygmy glory, with those of X, you will understand what I’m getting at. By finally be able to show the extent of their imaginations, the developers were able to elevate their formula, and as a result created one of the very best PS2 games.

Shadow of the Colossus

I could just as easily have placed ICO on this list, but I’ve gone with Shadow of the Colossus because I believe it has more staying power. It’s the type of game that once you’ve played it, there is no going back. At a glance it is the tale of a young man on a quest to save a woman from a mysterious affliction (aka death). Relatively passé stuff, communicated in a way that is anything but.

The game creates a tonal tapestry of mystery, majesty, and awe that had previously been reserved for awards-caliber cinema. Similarly, the way that gameplay mechanics are used to build tension surrounding boss fights, as well as during them, is fantastic.

Shadow of the Colossus also possesses one of the great narrative twists, on which I refuse to say a word more. Play this game on any console you can find it.

Twisted Metal: Black

Cars aren’t really my thing and, as this list is indicative of, neither are racing games. On the other hand, destroying cars is something I can get down with, and let’s be clear: no game before or after Twisted Metal: Black has done it better.

You pick a character from the game’s cast of heinous outlaws, psychopaths, and tortured souls to compete in a bizarre tournament of vehicular combat. Its nasty, it’s dark, it’s chaotic, and above all else, its really, really fun to play with friends. A true classic that, surprisingly, still holds its title as best in show 20 years after its initial release.

Silent Hill 2

The Resident Evil games (other than RE7) generally have just enough humour and self-awareness to soften their nasty horror-filled interior. Which, rather importantly, makes it feel like they care about your wellbeing – as if they want to give you a cute smirk to go with your anxiety stricken heart.

Silent Hill, on the other hand, wants to fuck you up. They don’t care if you like it, and as far as I’m concerned Pyramid Head is perfect proof of this – a monster so putrid and abhorrent and nightmarish and horrid and…ok, breathe.

As I was saying, Silent Hill is one of the best PS2 games ever. If you really aren’t into sleep that much.

Ratchet & Clank: Up Your Arsenal

The dynamic duo of meat and machine began their journey on the PS2 and, unsurprisingly given their series’ continued success, it started with a fantastic bang. Up Your Arsenal is the third instalment, but is arguably even better than the original.

A classic platformer/adventure hybrid that has just the right amount of potty-mouthed humour – you know, rude enough that the kids will giggle uncontrollably, yet clever enough the parents will too. It’s a fun game that, despite a lot of fierce competition in a crowded genre, is worthy of its place alongside the best PS2 games.

Kingdom Hearts 2

The original Disney mash-up that brought some of your favourite childhood characters into the realm of video games. Well, at least in terms of a video game worth playing.

The way that Square managed to craft such a thrilling a game around this concept is masterful, a true lesson in collaborative worldbuilding. How you feel about it will largely depend on your affection for the source material, but even aside from that, it has a really solid implementation of the mechanics the developers pioneered in the Final Fantasy games.

Metal Gear Solid 3: Snake Eater

I said I would try not to do it, and I did. But you can’t make list of the best PS2 games and leave out either Metal Gear Solid title. The series is synonymous with Sony’s consoles, and the success of both have been partially tied together for some time.

Snake Eater is, in a number of ways, the odd one out in the Metal Gear Solid series. Its outdoor environments, vintage setting, complicated story, and gameplay tweaks broke new ground for the series, as well as the console itself.

Well there you have it; 15 of the best PS2 games, that despite their age, still have a lot to offer. If, however, you are looking for something a little more recent, feel free to check out our regularly updated Best New Games section.